Office: (Office 2007) Pivot Zeilen transponieren

Helfe beim Thema Pivot Zeilen transponieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe ein Problem in Excel 2003. Ich muss in einem PivotTable Bericht Zeilen in Spalten darstellen. Leider komme ich nicht drauf... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von MWOffice, 3. März 2008.

1. Pivot Zeilen transponieren

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem in Excel 2003.

Ich muss in einem PivotTable Bericht Zeilen in Spalten darstellen. Leider komme ich nicht drauf wie ich die Daten transponieren kann.

Kann mir jemand helfen?

Danke und Grüße

:)

MWOffice, 3. März 2008
  2. Hallo MWOffice,

du kannst die Kriterien der Pivottabelle per Drag 'n' Drop zwischen Vorspalte und Tabellenkopf verschieben.

Gruß Ingolf

IngGi, 4. März 2008
  3. Hi IngGi,

das war ein toller Tipp *Smilie

Jetzt hab ich aber auch lgeich die nächste Frage.
    Ich habe nun die Jahre 2007 und 2008 nebeneinander, und eine Gesamtsumme.
    Die Gesamtsumme interessiert mich nicht, ich brauche vielmehr einen Index aus 2007 vs. 2008.

Hast Du dafür auch eine Lösung?

Lieben Gruß
    Horst

MWOffice, 5. März 2008
  4. Pivot Zeilen transponieren

Hallo Horst,

die Gesamtsummen (Zeilen/Spalten) kannst du entfernen, indem du entweder einfach die entsprechende Zeile/Spalte löschst oder über die Tabellenoptionen (Rechtsklick auf die Pivottabelle | Tabellenoptionen). Was meinst du mit Index 2007 vs. 2008?

Gruß Ingolf

IngGi, 5. März 2008
  5. Hi Ingolf,

auch dafür herzlichen Dank.
    Steh grad auf dem Schlauch *Smilie

Was meine ich mit Index?
    Ich habe in der Spalte 2007 den Umsatz aus 2007, und in der Spalte 2008 den bisherigen Umsatz aus 2008. Nun muss ich nach einigen Kriterien reporten in wie weit der Umsatz 2007 wieder erreicht wurde, oder übertroffen, oder eben noch nicht erreicht wurde. Dazu muss ich die Ergebnisse vergleichen.
    Mir reicht auch der %-Satz den 2008 an 2007 hat.

Da gibts bestimmt auch ne recht einfache Lösung.

Hast Du die zufällig auch noch parat?

Danke schonmal, und Gruß
    Horst

MWOffice, 5. März 2008
  6. OfficeUser Neuer User
    Hallo Horst,

innerhalb der Pivottabelle wüsste ich dafür keine Lösung (bin aber auch weit entfernt von einem Pivot-Crack). Aber du kannst ja in einer Nachbarspalte den Prozentanteil per normalen Formel berechnen. Wenn du dich dabei allerdings auf die Zellen der Pivottabelle selbst beziehst, wird's sehr schnell sehr kompliziert, wenn du die Formel dann einfach für einen größeren Bereich runterkopieren und nicht in jede Zelle einzeln eingeben willst. Dann würde es sich anbieten, zunächst die gesamte Pivottabelle zu kopieren und mit der Kopie weiterzuarbeiten. Dabei muss aber auch bedacht werden, dass sich die Kopie nicht von selbst aktualisiert!

Daher auch ein kleines Beispiel mit Direktzugriff auf die Pivottabelle:
     ABCDEFGH
    1AbteilungJahrUmsatz     
    2120071000     
    3220074000     
    4320072000     
    5120071000 Summe von UmsatzJahr Anteil Umsatz 2008 an 2007
    6220082000 Abteilung20072008
    7320081000 12000100050
    8120081000 27000200028,57142857
    9220073000 36000100016,66666667
    10320074000     
    H7 : =PIVOTDATENZUORDNEN("Umsatz";$E;"Abteilung";ZEILE()-6;"Jahr";2008)*100/PIVOTDATENZUORDNEN("Umsatz";$E;"Abteilung";ZEILE()-6;"Jahr";2007)
    H8 : =PIVOTDATENZUORDNEN("Umsatz";$E;"Abteilung";ZEILE()-6;"Jahr";2008)*100/PIVOTDATENZUORDNEN("Umsatz";$E;"Abteilung";ZEILE()-6;"Jahr";2007)
    H9 : =PIVOTDATENZUORDNEN("Umsatz";$E;"Abteilung";ZEILE()-6;"Jahr";2008)*100/PIVOTDATENZUORDNEN("Umsatz";$E;"Abteilung";ZEILE()-6;"Jahr";2007)
    Der Bereich E5 bis G9 ist eine Pivottabelle, basierend auf den Daten der Tabelle A1:C10. Die Spalte H gehört nicht mehr zur Pivottabelle, enthält aber Formeln, die Daten direkt aus der Pivottabelle auslesen. Die Teile der Formeln in den Klammern hinter "PIVOTDATENZUORDNEN" sind die Bezüge auf die Zellen der Pivottabelle. Diese habe ich nicht von Hand geschrieben, sondern einfach per Klick auf die entsprechende Zelle automatisch bekommen. Allerdings in einer Form, in der ich die Formel nicht nach unten kopieren konnte, da sich die Zellbezüge dabei nicht angepasst haben. Dafür habe ich nachträglich von Hand folgende Änderung vornehmen müssen:

Originalbezug:

PIVOTDATENZUORDNEN("Umsatz";$E$5;"Abteilung";1;"Jahr";2008)

Veränderter Bezug:

PIVOTDATENZUORDNEN("Umsatz";$E$5;"Abteilung";ZEILE()-6;"Jahr";2008)

Der 4. Parameter war im Original also eine 1. Angepasst habe ich das auf "ZEILE()-6". Es wird also die Zeilennummer der Zelle, in der diese Formel steht genommen und davon wird 6 abgezogen. Die Zeilennummer der obersten Formelzeile ist die 7. Die Rechnung ergibt also die 1 aus dem Original. Wenn ich die Formel jetzt nach unten kopiere, passt sich nun der Bezug Zeile um Zeile an.

Gruß Ingolf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 5. März 2008
  7. Hallo Ingolf,

tausend Dank für Deine tolle Unterstützung heute.
    das hat mir wirklich sehr geholfen.

Glaub mit der Indexberechnung muss ich basteln.

So weit ich das sehe klappt das bei Dir weil die Abteilungen 1,2 und 3 heißen. Bei Namen geht das glaube ich nicht wie in Deinem ausführlichen Beispiel beschrieben.

Aber das geht auch noch irgendwie *Smilie

Schöne Grüße
    Horst

MWOffice, 5. März 2008
  8. OfficeUser Neuer User

Pivot Zeilen transponieren

Hallo Horst,

hier noch eine Möglichkeit mit "richtigen" Namen:
     EFGH
    5Summe von UmsatzJahr Anteil Umsatz 2008 an 2007
    6Abteilung20072008
    7a2000100050
    8b7000200028,57142857
    9c6000100016,66666667
    H7 : =PIVOTDATENZUORDNEN("Umsatz";$E;"Abteilung";WAHL(ZEILE()-6;"a";"b";"c");"Jahr";2008)*100/PIVOTDATENZUORDNEN("Umsatz";$E;"Abteilung";WAHL(ZEILE()-6;"a";"b";"c");"Jahr";2007)
    H8 : =PIVOTDATENZUORDNEN("Umsatz";$E;"Abteilung";WAHL(ZEILE()-6;"a";"b";"c");"Jahr";2008)*100/PIVOTDATENZUORDNEN("Umsatz";$E;"Abteilung";WAHL(ZEILE()-6;"a";"b";"c");"Jahr";2007)
    H9 : =PIVOTDATENZUORDNEN("Umsatz";$E;"Abteilung";WAHL(ZEILE()-6;"a";"b";"c");"Jahr";2008)*100/PIVOTDATENZUORDNEN("Umsatz";$E;"Abteilung";WAHL(ZEILE()-6;"a";"b";"c");"Jahr";2007)
    Gruß Ingolf

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 5. März 2008
  9. Grüezi Horst

Den Vergleich der einzelnen Jahre kannst Du mit einem berechneten Feld direkt in der PT erhalten.

Wähle in der PT-Symbolleiste Funktionen/Berechentes Feld aus und gib diesem neuen 'Kind' einen Namen.
    Dividiere dann die Werte aus 2008 durch die aus 2007 um das Verhältnis zu bilden.

Nach dem erzeugen des berechneten Feldes kannst Du dieses dann noch entsprechend als % formatieren.

Thomas Ramel, 5. März 2008
  10. Hallo Thomas,

oh, das werde ich morgen mal probieren.
    Hört sich ja gut an.

Vielen Dank
    Horst

MWOffice, 6. März 2008
Thema:

Pivot Zeilen transponieren

Die Seite wird geladen...
  1. Pivot Zeilen transponieren - Similar Threads - Pivot Zeilen transponieren

2. Bestimmte Zeilen nicht in Pivot anzeigen lassen

in Microsoft Excel Hilfe
    Bestimmte Zeilen nicht in Pivot anzeigen lassen: Hallo Zusammen, Ich habe für einen Wettbewerb eine Exceltabelle zur Auswertung erstellt. Jeder Teilnehmer des Wettbewerbs kann mehrfach starten und jeder Durchlauf wird dokumentiert. Gewertet...
  3. Pivot Tabelle: Zeile nur anzeigen, wenn Bedinung erfüllt ist

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle: Zeile nur anzeigen, wenn Bedinung erfüllt ist: Hallo zusammen, Ich habe einen Datensatz von einer Zeltlageranmeldung mit vielen verschiedenen Einträgen. Für Übersichtsdokumente möchte ich jedem Verband seine Teilnehmer anzeigen, also nur einen...
  4. Pivot - einzelne Zeilen ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot - einzelne Zeilen ausblenden: Moin zusammen, ich arbeite aktuell an einer Kontaktliste (bspw.: Name, Telefonnummer, Fax, Adresse in der Reihenfolge). Nun stellt sich mir folgendes Problem: Ich hab Kontakte, die haben keine...
  5. Excel-Frage Pivot und Zeilen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel-Frage Pivot und Zeilen: Hallo Zusammen, ich hoffe, mir kann jemand wegen dieser Excel-Frage behilflich sein. Es handelt sich um eine Pivot-Tabelle. In dem ersten Screenshot sind Summen den Zeilen zugeordnet. Im zweiten...
  6. Kopieren und Einfügen von Zeilen in ein Datenmodell in Power Pivot

in Microsoft Excel Tutorials
    Kopieren und Einfügen von Zeilen in ein Datenmodell in Power Pivot: Kopieren und Einfügen von Zeilen in ein Datenmodell in Power Pivot Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Mehr... Weniger...
  7. Pivot: ohne oberste Zeile der Datentabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot: ohne oberste Zeile der Datentabelle: Hi, ich finde in meinen Tabellen wichtig in der obersten Zeile mit dem Wort "auto" anzugeben ob die Spalte Formeln enthält. So sehe ich mit einem Blick dass ich da nicht eintragen brauche. Nun...
  8. Kombinationsfeld auslesen und nach mehreren Kriterien Zeile aus Tabelle suchen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfeld auslesen und nach mehreren Kriterien Zeile aus Tabelle suchen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Frage. Ich habe eine große Tabelle von Daten und möchte dafür ein Deckblatt machen. Beispielhaft habe ich eine Datei dafür erstellt. Ich habe...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden