Office: (Office 2003) PivotChart als Unterformular mit VBA nach Datum filtern

Helfe beim Thema PivotChart als Unterformular mit VBA nach Datum filtern in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, wie der Tilel schon sagt, habe ich mehrere PivotCharts als Unterformular in einem Formular gebunden. (Unterformular :... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Artistline, 3. März 2013.

1. PivotChart als Unterformular mit VBA nach Datum filtern

Hallo zusammen,

wie der Tilel schon sagt, habe ich mehrere PivotCharts als Unterformular in einem Formular gebunden. (Unterformular : ufo_abteilung_kategorie).
    Habe im Formular folgende ungebundene Felder:

Year, Month,Day

Jetzt versuche ich per VBA den Filter (oben links, Datum als Filterfunktion) im PivotChart anzusprechen:

Code:
    Code:
    Und per Button die Filter im Formular zu setzen:

Code:
    Code:
    Ich möchte natürlich entweder Year oder Month oder Day oder alle 3 Felder zusammen filtern.

Bekomme leider Fehlermeldung beim cmdFilter "setFilters":
    Zitat:
    Fehler beim Kompilieren: Argument ist nicht optional

Ich weiss leider nicht ob ich überhaupt mit "RowAxis" das richtige Feld im PivotChart angesprochen habe....kenne leider die genaue Bezeichnungen nicht.

Hat jemand ne Idee oder eine andere Lösung?

Edit: Habe nochmal versucht einfach das Datum zu filtern, bekomme zwar keine Fehlermeldung und PivotChart öffnet sich auch aber zeigt mir nicht den gewünschten Datumsintervall (startDate und endDate) im Feld beschw_eingang

Hier der Code:
    Code:

Artistline, 3. März 2013
  2. Moin,
    zu Versuch 1:
    als erstes würde ich mal die Felder umbenennen (year, month und day sind reservierte Begriffe).
    Beim Funktionsaufruf musst du die Argumente in eine Zeile schreiben (oder Zeilenumbruchzeichen verwenden) und mit Komma trennen:
    Code:
    zu Versuch 2:
    da wird mir nicht ganz klar, welches Feld jetzt in der Datenherkunft des Pivot-Charts zu finden ist? BeschwEingang oder Start- bzw. Enddate?
    "Me.ufo_abteilung_kategorie.Form.Filter = " ist überflüssig, an dieser Stelle in der Befehlssyntax wird ein Filter in Form einer SQL-WHERE-Klausel (ohne WHERE) übergeben. Außerdem fehlen Gänsefüßchen und &-Zeichen:
    Code:

maikek, 5. März 2013
  3. Hallo
    möglich das dir auch BuildCriteria Helfen kann *Smilie
    lies in meiner Doc s. Fusszeile unten rechts
    ab Seite 76 "Where-Bedingung mit BuildCriteria erstelle"
    und
    ab Seiite: 293 "10.20.23 Kriterien für Datum Vergleich (Filter) mit BuildCriteria erstellen"
    eignet sich auch sehr gut für Filter.

Lanz Rudolf, 5. März 2013
  4. PivotChart als Unterformular mit VBA nach Datum filtern

Hallo maikek,

sorry so spät gemeldet, hatte mal einen Tag frei :-)

also ich habe die 2te Version probiert mit:

Code:

Artistline, 6. März 2013
  5. Hab ich geschrieben, du musst das Datum, bzw. die Datums in den Suchfeldern so formatieren wie in FAQ 6.8 beschrieben? Ja? Und warum machst du das dann nicht einfach mal? *rolleyes.gif*
    Und der Vergleich muss so lauten:
    Code:

maikek, 6. März 2013
  6. So ich hoffe du erschlägst mich nicht gleich *entsetzt

Habe jetzt soweit die Formate wie auf der Seite umgestellt aber bekomme einen Syntaxfehler: den Tabellenfeld beschw_eingang erkennt er nicht wirklich als Datum an...steht ausgeschrieben als beschw_eingang...habe es mit und ohne eckige Klammern probiert.

Code:

Artistline, 7. März 2013
  7. Hallo
    wenn Du in meiner doc gelesen hast
    könnte es in etwa so aussehen:
    Code:
    evtl. nach Strcrit = ......
    zum Testen
    Debug.print StrCrit
    dann siehst Du das Resultat von StrCrit im Direktfenster
    Öffnen Direktfenster im VBA-Editor (Stgr+G / Ctrl+G)

Lanz Rudolf, 7. März 2013
  8. PivotChart als Unterformular mit VBA nach Datum filtern

Hallo Rudolf,

ich würde ja gerne erst die Lösung von maikek hinbekommen bevor ich direkt was neues ausprobiere....bringt mich als Neuling etwas durcheinander...nicht falsch verstehen. Wenn das hier nicht funktioniert dann werde ich deine Lösung direkt testen. Ich weiss gerade nur nicht genau wieso mein Tabellenfeld nicht als Datum erkannt wird....

Gruß
    Artistline

Artistline, 7. März 2013
  9. Hallo
    in der lösun von Maike und mir müsste mann noch Testen ob in:
    strDatumBeginn und strDatumEnde überhaupt ein gültiges Datum drin ist
    so ist z.B. 29.02.2013 u. 31.06.2013 nicht gülltig ! *wink.gif*
    das könnte man so erreichen
    If isDate(strDatumBeginn) and isDate(strDatumEnde) then

' Dein Code
    Else
    FEHLER meldung !!!!
    end If

oder so was *Smilie

10. Hallo Rudolf,

in der Fehlermeldung (Fehler 3075) wird mir folgendes angezeigt (siehe Anhang).
    Also nehme ich an das die Felder strDatumBeginn und strDatumEnde als Datum erkannt werden, sonst würde dort ja kein Datum erscheinen oder? Nur beschw_eingang wird nicht als Datum angezeigt....

Edit: In der Tabelle habe ich das Feld beschw_eingang als Datum/Uhrzeit und als Eingabeformat 99.99.0000;0;_ definiert....könnte es damit zusammenhängen? Bzw. im Pivotchart Abfrage ist beschw_eingang gruppiert und im Chart selbst als Monatsauflösung für den Filter eingestellt....

Artistline, 7. März 2013
  11. Na ich denke, wir kommen der Sache langsam näher *wink.gif* .
    strDatum = Format(beschw_eingang, "\#yyyy\-mm\-dd\#")
    'ist überflüssig. Ein Tabellenfeld kannst du über diesen Weg sowieso nicht formatieren.

die strSQL-Geschichte hatte ich doch auch bereits umgeändert. An dieser Stelle übergibst du keine Abfrage, sondern nur die WHERE Klausel ohne WHERE als Filterkriterium.

Code:

maikek, 7. März 2013
  12. Hallo maikek,

das ist ja genau das was mich etwas verwirrt hat....

hier schreibst du das ganze mit where klausel :

Artistline, 7. März 2013
  13. PivotChart als Unterformular mit VBA nach Datum filtern

Sorry für die Verwirrung mit dem Where.
    Die Datumsformatierung hast du aber schon noch so wie bei Donkarl?
    Nach welchem Parameter wird denn gefragt, bzw. mach doch mal einen Screenshot von dem
    .
    Im Notfall lade das Ganze mal auf das Problem abgespeckt hier hoch.
    maike

maikek, 7. März 2013
  14. Hallo
    hast Du den Code aus #7 getestet ?

15. Nachtrag: Ich sehe gerade, mir ist auch noch ein Gänsefüßchen abhanden gekommen:
    Code:

maikek, 7. März 2013
Thema:

PivotChart als Unterformular mit VBA nach Datum filtern

Die Seite wird geladen...
  1. PivotChart als Unterformular mit VBA nach Datum filtern - Similar Threads - PivotChart Unterformular VBA

2. Pivot Chart: Balken umformatieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Chart: Balken umformatieren: Hey, ich habe folgendes Problem: Ich habe ein PivotChart, in der ich Daten für das aktuelle Jahr aufzeige. Um die Daten vom aktuellem Jahr in ein Vergleich zu setzen, zeige ich ebenfalls die...
  3. Verwenden einer Bildschirmausgabe zum Erstellen einer PivotTable oder eines PivotCharts in ...

in Microsoft Excel Tutorials
    Verwenden einer Bildschirmausgabe zum Erstellen einer PivotTable oder eines PivotCharts in ...: Verwenden einer Bildschirmausgabe zum Erstellen einer PivotTable oder eines PivotCharts in Excel Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web...
  4. Löschen einer PivotTable oder eines PivotCharts

Löschen einer PivotTable oder eines PivotCharts: Löschen einer PivotTable oder eines PivotCharts Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr......
  5. Umbenennen eines Felds oder Elements in einer PivotTable oder einem PivotChart

Umbenennen eines Felds oder Elements in einer PivotTable oder einem PivotChart: Umbenennen eines Felds oder Elements in einer PivotTable oder einem PivotChart Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016...
  6. Erstellen eines PivotCharts

Erstellen eines PivotCharts: Erstellen eines PivotCharts Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  7. Umbenennen einer PivotTable oder eines PivotCharts

Umbenennen einer PivotTable oder eines PivotCharts: Umbenennen einer PivotTable oder eines PivotCharts Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 Excel 2016 Excel 2019 für Mac...
  8. Erstellen von PivotTable- oder PivotChart-Ansichten in einer Access-Desktopdatenbank

in Microsoft Access Tutorials
    Erstellen von PivotTable- oder PivotChart-Ansichten in einer Access-Desktopdatenbank: Erstellen von PivotTable- oder PivotChart-Ansichten in einer Access-Desktopdatenbank Access 2010 Mehr... Weniger Der Support...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden