Office: (Office 2016) Pivotdarstellung

Helfe beim Thema Pivotdarstellung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin dabei eine Pivot darstellen zu wollen. Leider weis ich nicht wie ich es schaffe einen Datenschnitt als Auswahl für die Spalten... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Oelis, 12. Oktober 2020.

  1. Pivotdarstellung


    Hallo,

    ich bin dabei eine Pivot darstellen zu wollen.
    Leider weis ich nicht wie ich es schaffe einen Datenschnitt als Auswahl für die Spalten erstellen zu können, sodass ich in meinem Beispiel Gr. 1, Gr.2 Gr.3 oder Gr.4 auswählen kann.

    Gibt es eine Möglichkeit dies so zu generieren?

    Tabelle habe ich beigefügt

    :)
     
  2. Hallo,

    entpivotiere die Gruppenspalten, sodass du nur eine Gruppenspalte hast in der die Gruppennummer steht. Geht schnell mit Power Query.
     
  3. Hallo,

    vielen Dank

    Wenn ich jetzt eine Grafik dazu füge habe ich immer das problem dass die Grafik je nach Änderung der Daten neu aufgebaut werden muss.

    ich habe gelesen dass man im Pivot das leider nicht einstellen kann, dass z.b. bestimmte daten immer in gruppierte Spalte bleiben und bestimmte daten in Linie, dies jedoch über ein Makro lösen könnte.

    ich würde gerne dass "Ang" immer eine Linie ist und der Rest eine gestapelte Säule

    Wer kann mir hier helfen das Problem zu lösen?
     
  4. Pivotdarstellung

    Hallo,

    ich habe den Lösungsvorschlag von Caplio nun mal etwas angepasst.

    Immer wenn du das Tabellenblatt "Pivot" aktivierst, wird per Makro zuerst die PQ-Abfrage und dann die Pivottabelle und das Chart aktualisiert.
     
  5. danke,

    aber wie kann ich das so einstellen, dass "A" immer eine Linie ist und der Rest letztlich eine gestapelte Säule?

    Das habe ich mit der Grafik und dem VBA so noch nicht verstanden
     
  6. Hat evtl. jemand eine Idee wie ich mit einem VBA Makro die Grafik immer gleich darstellen kann? Oder gibt es die Möglichkeit, das die gewünschte Anzeige nicht immer neu eingestellt werden muss?
     
  7. wer kann mir helfen? Gibt es irgendwelche Möglichkeiten?
     
Thema:

Pivotdarstellung

  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden