Office: Pivottabelle - Gruppierung/Gliederung

Helfe beim Thema Pivottabelle - Gruppierung/Gliederung in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallihallo Ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten (Rechnungsbetrag und Kostenstelle) Mein Ziel ist es, die Rechnungsbeträge nach Kostenstelle zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von maxseidel, 27. Juni 2008.

  1. maxseidel Erfahrener User

    Pivottabelle - Gruppierung/Gliederung


    Hallihallo

    Ich habe eine Tabelle mit 2 Spalten (Rechnungsbetrag und Kostenstelle)

    Mein Ziel ist es, die Rechnungsbeträge nach Kostenstelle zu sortieren nach der Anzahl. Das Ganze möchte ich Gruppieren in Intervalle nach der Höhe der Rechnungsbeträge. z. B. 0 bis 5000,00 Euro; 5000,01 bis 10000,00 Euro; 10000,01 bis 25000,00 Euro; 25000,01 bis 100000,00 Euro und größer als 100000,00 Euro.
    Wie gehe ich vor?
    Ich habe es mit einer Pivottabelle probiert. In die Spalte die Kostenstelle, bei Daten den Rechnungsbetrag und in die Zeile auch den Rechnungsbetrag. Nun möchte ich die Zeile Gruppieren in die Intervalle.
    Das ist aber irgendwie nicht so möglich, dass ich die entsprechenden Intervalle eingeben kann. Oder doch?
    Welche Lösung ist möglich?

    So soll es aussehen:
    In der linken Spalte meiner Auswertungstabelle müssen also die Kostenstellen und in der Kopfzeile die Intervalle der Rechnungsbeträge stehen. Die Daten bilden dann die Anzahl der Rechnungsbeträge entsprechend Kostenstelle und Intervall.

    LG
     
    maxseidel, 27. Juni 2008
    #1
  2. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Rechtsklicke den Zeilenbereich und wähle Gruppierung und Gliederung > Gruppieren.
    Nun solltest du einen Dialog erhalten mit den drei Feldern "Starten", "Beenden" und "Nach".
    "Starten" ist der Minimalwert, "Beenden" ist der Maximalwert und "Nach" ist die Intervallgröße.

    Alternativ geht das auch mit SUMMENPRODUKT:

    =SUMMENPRODUKT((A1:A100="xyz")*(B1:B100>5000)*(B1:B100<=10000))

    zählt die Einträge der Kostenstelle "xyz" zwischen 5000 und 10000.
     
    schatzi, 27. Juni 2008
    #2
  3. maxseidel Erfahrener User
    ...klappt nicht.

    Hallo,

    ich habe es mal mit der Gruppierung so probiert, aber es klappt nicht. Es erscheint kein Dialog mit den Feldern "Starten", "Beenden" und "Nach".

    Außerdem sind meine Intervalle doch nicht alle gleich groß.

    Die Idee mit dem Summenprodukt ist eigentlich eine Lösung, aber doch wieder nicht, da ich im vorweg nicht weiß, welche Kostenstellen es geben wird. Das würde bedeuten, ich muss diese Tabelle mit den Summenprodukten andauernd neu anpassen und umändern, wenn dann immer mal noch eine Kostenstelle dazu kommt bzw. eine nicht belegt ist. Es ist also für mich sehr ungünstig, das über die Summenprodukte zu machen. Was kann ich tun? Was mache ich falsch?

    Ich habe mal die Tabelle als vereinfachtes Beispiel angehängt.

    Danke schon mal.
    LG
     
    maxseidel, 30. Juni 2008
    #3
  4. schatzi Super-Moderator

    Pivottabelle - Gruppierung/Gliederung

    Hallo!

    Innerhalb der PT ist IMHO nur eine Gruppierung mit gleichen Intervallgrößen möglich. Rechtsklicke dazu in der PT auf A4 ("Rechnungsbetrag") > Gruppierung und Gliederung > Gruppieren, und gib wie schon beschrieben die Grenzen ein.

    Da für dich aber doch eher das SummenProdukt infrage kommt, solltest du mal auf dieser Seite vorbeischauen. Hier kannst du per Formel eine Liste deiner Kostenstellen ohne Duplikate erstellen, die sich dynamisch anpasst.
     
    schatzi, 30. Juni 2008
    #4
  5. maxseidel Erfahrener User
    Hui, das ist jetzt aber ganz schön schwierig.
    Ich verstehe den Link nicht so richtig. Was bewikt INDEX; KKLEINSTE; BEREICH.VERSCHIEBEN? Auf dem Link steht doch gar nichts vom Summenprodukt? Bitte um Hilfe.

    Kannst du das irgendwie auf mein Beispiel anwenden bzw. meine Tabelle entsprechend verändern bzw. ergänzen? Ich glaube, ich verstehe das besser, wenn ich es an meinem Beispiel sehe und es funktioniert. Das wäre total lieb.

    Am Ende möchte ich auf Grund der Daten ein Diagramm erstellen.
    Meine Tabelle hat dann so ca. 500 Zeilen. Was bietet sich an (mit oder ohne Hilfsspalten)? Auf dem Sheet "Daten" darf man nichts davon sehen. Das muss alles in einem Extrasheet sein.

    LG
     
    maxseidel, 30. Juni 2008
    #5
  6. schatzi Super-Moderator
    Hallo!

    Passt es so?
     
    schatzi, 30. Juni 2008
    #6
  7. maxseidel Erfahrener User
    Super. DANKE !!!

    Jetzt weiß ich nur noch nicht, wie ich es anstellen muss, dass die Tabelle NEU sortiert erscheint. Also im Beipsiel: a1, a2, a3, b1, ..., c2

    LG
     
    maxseidel, 30. Juni 2008
    #7
  8. schatzi Super-Moderator

    Pivottabelle - Gruppierung/Gliederung

    Hallo!

    Per Formel alphabetisch zu sortieren ist immer recht mühsam.
    Aber weil das TV-Programm mies ist und ich auch gerade Zeit und Lust hatte, findest du im Anhang eine Möglichkeit.
    Die Idee zur Sortierung stammt von hier.
     
    schatzi, 30. Juni 2008
    #8
Thema:

Pivottabelle - Gruppierung/Gliederung

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