Office: (Office 2007) Pivottabelle Text im Summenfeld/ Wertebereich

Helfe beim Thema Pivottabelle Text im Summenfeld/ Wertebereich in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe folgende Problemstellung: In meiner Basistabelle befinden sich u.a. Spalten mit Wochentagen, Kalenderwochen und Orten. Ich hätte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von RoRi630, 10. Mai 2011.

1. Pivottabelle Text im Summenfeld/ Wertebereich

Hallo,

ich habe folgende Problemstellung:

In meiner Basistabelle befinden sich u.a. Spalten mit Wochentagen, Kalenderwochen und Orten. Ich hätte jetzt gerne eine Matrix, wo auf der x-Achse die Wochentage, auf der y-Achse die Kalenderwochen und im Wertebereich die Orte aufgeführt werden. Als Ergebnis soll also abgelesen werden können:

In der KW 21 war ich am Montag in Bielefeld, Berlin, Essen; am Dienstag in Dortmund, Köln, Düsseldorf usw.

Ich hatte jetzt den Gedanken, das mit einer Pivottabelle zu lösen - allerdings ist es wohl nicht möglich, im Wertebereich Text anzeigen zu lassen?

Gäbe es sonst noch einen anderen Lösungsansatz, wie ich das gewünschte Ergebnis erhalten könnte?

Mit freundlichen Grüßen
    RoRi630

:)

RoRi630, 10. Mai 2011
  2. Grüezi RoRi

Nein, eine Pivot-Tabelle kann das nicht tun.

Aber Du kannst einen zweifachen INDEX()/VERWEIS() erstellen, der dir die entsprechenden Daten aus deinen Spalten holt.

Oder Du erzeugst eine Hilfsspalte in der Du die beiden Kriterien zusammenfasst und greifst darüber dann mit einem SVERWEIS() zu.

Thomas Ramel, 12. Mai 2011
  3. Ah, in der Tat - darauf hätte man kommen können. Danke!

Ich habe allerdings das Problem, dass die Daten aus Access kommen - die Pivottabelle ist quasi meine Verknüpfung zwischen Access und Excel.

Am liebsten hätte ich die Daten zum Bearbeiten in Excel. Gibt's da eine Möglichkeit, die Daten in gewünschter Form von Access nach Excel zu exportieren (abgesehen von der statischen Exportfunktion nach Excel/ Erstellung einer Exceltabelle aus einem Access Datenbaltt)?

Mit freundlichen Grüßen
    RoRi630

RoRi630, 12. Mai 2011
  4. Pivottabelle Text im Summenfeld/ Wertebereich

Grüezi RoRi

Du kannst aus Excel heraus über externe Daten auf die Access-DB zugreifen und die Daten als Abfrage importieren. Dann musst Du künftig nur die Abfrage aktualisieren und hast die neuen Daten in Excel stehen.

Thomas Ramel, 13. Mai 2011
  5. Hallo Thomas,

da schau her - mir war nicht klar, dass man auch von Excel auf Access in dieser Form zugreifen kann (ham wa wieder 'was gelernt!). Wenn ich das richtig sehe, hat man dann allerdings immer entweder die Pivottabellen Verbindung oder man hat die gesamte Access Tabelle dann in ein Excel Datenblatt importiert? (Wegen der Datenmenge wäre ich über letzteres nicht so begeistert, könnte aber damit leben).

Zumindest der sverweis scheint mir hier allerdings nicht ganz weiterzuhelfen. Die Daten liegen bei mir ja in etwa wie folgt vor (s. Screenshot). Als Ergebnis hätte ich am liebsten:

KW 22 = a, b, c

Ich habe mich auch noch einmal in Access versucht, da man dort ja auch Kreuztabellen erstellen kann. Der Code der Access Abfrage schaut bei mir wie folgt aus:

Code:
    Das wäre schon ziemlich nahe an dem dran, was ich meinte, allerdings wird (wie leicht zu ersehen ist) nur der erste Wert ausgeworfen. Gibt es vielleicht eine Möglichkeit, sich jeden Wert anzeigen zu lassen? Das Ergebnis würde ich dann einfach wieder nach Excel exportieren.

Mit freundlichen Grüßen
    RoRi630

RoRi630, 15. Mai 2011
  6. Hallo,

ich bin nun selbst über die/ eine Lösung meiner Fragestellung gestolpert:

Es ist gar nicht notwendig, den Wertebereich der Pivottabelle zu nutzen - im Prinzip reicht es aus, wenn nur die Zeilenbeschriftung der Pivottabelle mit den gesuchten Werten (z.B. Kalenderwoche, Tag, Ort, PLZ) gefüllt wird (s. Screenshot).

Da kann man ja beruhigt ins Wochenende starten! *dance

RoRi630, 20. Mai 2011
Thema:

Pivottabelle Text im Summenfeld/ Wertebereich

Die Seite wird geladen...
  1. Pivottabelle Text im Summenfeld/ Wertebereich - Similar Threads - Pivottabelle Text Summenfeld

2. Pivottabelle: Werte unabhängig vonaneinander darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivottabelle: Werte unabhängig vonaneinander darstellen: Hallo zusammen, Ich habe folgende Tabelle [ATTACH] und möchte, dass mir für jeden verband die T-Shirtgrößen und Farben gezählt werden und zwar unabhängig voneinander. Ich möchte also wissen,...
  3. Filtern von Kunden und Berechnung von Umsatz mit Pivottabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Kunden und Berechnung von Umsatz mit Pivottabelle: Hallo und guten Abend, hier mal eine Problemstellung aus den Qualitätsmanagementsystem. Zur Risikobewertung möchten wir den Umsatz und die Liefermenge der Artikel für bestimmte Kunden ermitteln....
  4. mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon mehreres versucht, könnte mir eine Krücke basteln, wüsste aber gerne, ob es nicht doch eine einfachere Methode gibt: Wir führen unser Haushaltsbuch über...
  5. PivotTabelle Datum's kombinieren?

in Microsoft Excel Hilfe
    PivotTabelle Datum's kombinieren?: Grüße, ich habe im Moment 4 Tabellen/Seiten unten im Reiter, jede Tabelle hat die gleichen Werte (Strommessungen), nur die Datums sind anders, jetzt möchte ich in einer Pivot Tabelle alle Datums...
  6. Pivottabellen mit mehreren Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivottabellen mit mehreren Spalten: [ATTACH] Hallo, ich habe ein Problem, dass ich gar nicht in wenigen Worten zusammenfassen kann. Also... ich habe eine Pivottabelle. In den Zeilen sind Kunden aufgeführt. In den Spalten sind...
  7. Pivottabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivottabellen: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit einer Pivottabelle. ich denke es gibt eine Lösung nur komme ich einfach nicht drauf. Das Problem lässt sich am anschaulichsten über die angehängte...
  8. Wenn-Und Funktion mit Sverweis auf eine Pivottabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Und Funktion mit Sverweis auf eine Pivottabelle: Guten Tag, ich verzweifle gerade ein bisschen, da ich folgendes Problem nicht gelöst bekomme: Über ein Auswertungstool werden monatlich aus einem ERP-System folgende drei Pivottabellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden