Office: (Office 365) Pivottabelle: Werte unabhängig vonaneinander darstellen

Helfe beim Thema Pivottabelle: Werte unabhängig vonaneinander darstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, Ich habe folgende Tabelle [ATTACH] und möchte, dass mir für jeden verband die T-Shirtgrößen und Farben gezählt werden und zwar... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Joko, 1. April 2023.

  1. Joko User

    Pivottabelle: Werte unabhängig vonaneinander darstellen


    Hallo zusammen,

    Ich habe folgende Tabelle
    Pivottabelle: Werte unabhängig vonaneinander darstellen upload_2023-4-1_12-29-52.png
    und möchte, dass mir für jeden verband die T-Shirtgrößen und Farben gezählt werden und zwar unabhängig voneinander. Ich möchte also wissen, welche T-Shirtgrößen welcher Verband hat und welche Farbe pro Verband wie oft vorkommt.
    Pivottabelle: Werte unabhängig vonaneinander darstellen upload_2023-4-1_12-31-19.png
    Wie kann ich dies in einer Pivot-Auswertung darstellen?
    Viele Grüße
    Joko
     
  2. RPP63_neu hat Ahnung
    Pivottabelle: Werte unabhängig vonaneinander darstellen XL47Sv0.png
     
    RPP63_neu, 1. April 2023
    #2
  3. Joko User
    Danke. Vielleicht war mein Beispiel schlecht. Wenn ich jetzt in Verband B zusötzlich ein T-Shirt in S und die Farbe rot habe, hätte ich gerne die Anzahl an T-Shirts in S und M für den Verband B und die Farben aufgeschlüsselt. Geht das? Alos so wie hier unten.
    Pivottabelle: Werte unabhängig vonaneinander darstellen upload_2023-4-1_12-40-40.png
     
  4. RPP63_neu hat Ahnung

    Pivottabelle: Werte unabhängig vonaneinander darstellen

    Dann sieht es bei mir so aus:
    Pivottabelle: Werte unabhängig vonaneinander darstellen 3lXwhYj.png

    Dein exakt gewünschtes Ergebnis bekomme ich nicht hin.
    (ich habe mir aber auch keine große Mühe gegeben)
    • Verband in Zeilen
    • Größe und Farbe in Spalten
    • Farben in Werte
     
    RPP63_neu, 1. April 2023
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    ich habe mit Hilfe von PowerQuery eine Abfragetabelle erstellt:
    Pivottabelle: Werte unabhängig vonaneinander darstellen upload_2023-4-1_15-59-47.png
    Wenn sich die blaue Tabelle ändert, weil weitere Zeilen hinzugekommen sind, einfach einen Rechtsklick in die grüne Tabelle ausführen und den Befehl "Aktualisieren" auswählen. Dann passt sich die grüne Tabelle an, auch wenn neue T-Shirtgrößen oder Farben dazugekommen sind.

    Der M-Code hinter dieser Abfrage lautet:
    Code:
    let
        Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
        GeänderterTyp = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Verband", type text}, {"T-Shirtgröße", type text}, {"Farbe", type text}}),
        EntfernteSpalten1 = Table.RemoveColumns(GeänderterTyp,{"Farbe"}),
        TextlängeEingefügt1 = Table.AddColumn(EntfernteSpalten1, "Anz1", each 1),
        PivotierteSpalte1 = Table.Pivot(TextlängeEingefügt1, List.Distinct(TextlängeEingefügt1[#"T-Shirtgröße"]), "T-Shirtgröße", "Anz1", List.Sum),
        EntfernteSpalten2 = Table.RemoveColumns(GeänderterTyp,{"T-Shirtgröße"}),
        TextlängeEingefügt2 = Table.AddColumn(EntfernteSpalten2, "Anz2", each 1),
        PivotierteSpalte2 = Table.Pivot(TextlängeEingefügt2, List.Distinct(TextlängeEingefügt2[Farbe]), "Farbe", "Anz2", List.Sum),
        AnfügenTabellen = Table.Join(PivotierteSpalte1,"Verband",PivotierteSpalte2,"Verband")
    in
        AnfügenTabellen
    
     
    Exl121150, 1. April 2023
    #5
  6. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru
    Der Wunsch des TE und die entspr. korrekte Antwort von Exl stellt ein Verlorengehen von Information dar (insuffiziente Darstellung). Bei RPP63 hingegen könnte man anschließend auf die Ausgangsdaten verzichten.
     
    lupo1, 1. April 2023
    #6
  7. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    setzt man Excel365 voraus, so funktioniert folgende Formel, die man in eine Zelle eingibt mit freien nachfolgenden Zellen,
    zB. Zelle E7:
    =LET(sVb; TbVerband[Verband]; sTsh; TbVerband[T-Shirtgröße]; sFb; TbVerband[Farbe];
    aVb;"-"; wVb; EINDEUTIG(sVb;0);
    aTsh; MTRANS(EINDEUTIG(sTsh;0)); wTsh;ZÄHLENWENNS(sVb;wVb;sTsh;aTsh);
    aFb; MTRANS(EINDEUTIG(sFb;0)); wFb; ZÄHLENWENNS(sVb;wVb;sFb;aFb);
    kVb; TbVerband[[#Kopfzeilen];[Verband]];
    kTsh; ERWEITERN(TbVerband[[#Kopfzeilen];[T-Shirtgröße]];1;SPALTEN(aTsh);"");
    kFb; ERWEITERN(TbVerband[[#Kopfzeilen];[Farbe]];1;SPALTEN(aFb);"");
    HSTAPELN(VSTAPELN(kVb;aVb;wVb); VSTAPELN(kTsh;aTsh;wTsh); VSTAPELN(kFb;aFb;wFb)))

    Ein Aktualisieren der Ergebnisse wie bei PowerQuery oder PivotTable entfällt, denn diese Formel gibt selbständig das angepasste Ergebnis aus, wie im Bereich E7:N12 zu sehen ist:

    Pivottabelle: Werte unabhängig vonaneinander darstellen upload_2023-4-2_16-36-10.png
     
    Exl121150, 2. April 2023
    #7
Thema:

Pivottabelle: Werte unabhängig vonaneinander darstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Pivottabelle: Werte unabhängig vonaneinander darstellen - Similar Threads - Pivottabelle Werte unabhängig

  2. Filtern von Kunden und Berechnung von Umsatz mit Pivottabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Kunden und Berechnung von Umsatz mit Pivottabelle: Hallo und guten Abend, hier mal eine Problemstellung aus den Qualitätsmanagementsystem. Zur Risikobewertung möchten wir den Umsatz und die Liefermenge der Artikel für bestimmte Kunden ermitteln....
  3. mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon mehreres versucht, könnte mir eine Krücke basteln, wüsste aber gerne, ob es nicht doch eine einfachere Methode gibt: Wir führen unser Haushaltsbuch über...
  4. Beliebige Werte in Pivottabelle addieren

    in Microsoft Excel Hilfe
    Beliebige Werte in Pivottabelle addieren: Hallo zusammen, ist es möglich in einer Pivottabelle, in der z. B. drei Werte-Spalten sind, nur zwei Werte-Spalten zu addieren und die Summe in einer neuen Spalte darzustellen. Gruß Dierk 321840
  5. Pivottabelle bei der Werte nur einmal (eindeutig) gezählt werden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivottabelle bei der Werte nur einmal (eindeutig) gezählt werden: Hallo zusammen, wieder mal steh ich auf dem Schlauch: Ich habe eine Tabelle mit u.a. folgenden 4 Spalten: Kunde, Buchungsnr, Produktgruppe, Produktnr. - Wenn ein Kunde etwas bestellt, erhält...
  6. Pivot Tabelle Einträge Zählen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivot Tabelle Einträge Zählen: Hallo, Ich habe folgendes Problem und habe leider noch keine Lösung dafür gefunden im Internet. Grob zusammengefasst sieht mein Problem wie folgt aus: Job_ID Schritt_ID 1...
  7. Pivottabelle - nur Wert anzeigen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivottabelle - nur Wert anzeigen: Hey Leute Ich hab eine Pivot-Tabelle, in der ich gern einige Werte nicht als Summe, Produkt oder ähnliches angezeigt haben möchte, sondern einfach als Wert, da es zum Teil keinen Sinn macht...
  8. Werte in PivotTabelle kumulieren????????

    in Microsoft Excel Hilfe
    Werte in PivotTabelle kumulieren????????: Hallo, ein Freund hat mir diese Tabelle geschickt, nur leider habe ich noch nie mit Pivottabellen gearbeitet! Kann mir jemand helfen???? Seht euch mal die Datei an..... Hilfe wenn...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden