Office: Pivottabellen kopieren

Helfe beim Thema Pivottabellen kopieren in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich möchte eine Pivottabelle in eine andere Arbeitsmappe kopieren, um diese weiterzuverteilen. Allerdings sollen darin nur Zahlen, keine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Horstho, 28. Januar 2013.

1. Pivottabellen kopieren

Hallo,

ich möchte eine Pivottabelle in eine andere Arbeitsmappe kopieren, um diese weiterzuverteilen. Allerdings sollen darin nur Zahlen, keine Formeln enthalten sein. Inhalte Einfügen/Werte übernimmt das, allerdings sind dann die Formate der Pivottabelle weg. Mit Format Kopieren kann ich das übertragen, gibt es da aber bereits beim Einfügen einen anderen Weg?

Danke,

Horst

:)

Horstho, 28. Januar 2013
  2. Hallo Horst,

das Problem mit Pivot Tabellen ist - die brauchen immer eine "Referenztabelle" von wo sie die Daten erhalten. Nur die Pivot verteilen kannst du also nur, wenn diese auch Zugang zu den Daten hat.

Also wenn du eine Pivot verteilst, dann muss die Referenzliste entweder auf einem Server (auf den die Nutzer zugriff haben) liegen oder als verstecktes Tabellenblatt oder Tabellenblattbereich im Woorkbook hinterlegt sein. Ansonsten kopierst du nur die sichtbaren Daten raus ohne dass der Nutzer die Pivot Funktionen nutzen kann (was in meinen Augen keinen Sinn macht).

Gruß
    Norbert

Diamant, 30. Januar 2013
  3. Hallo Horst,

schau Dir mal die Optionen an, die Du im Menüpunkt Bearbeiten|Inhalte Einfügen... hast.
    Werte & Zahlenformate geht; Zellenformate allerdings müssten dann in einem 2. Schritt "drüberkopiert" werden.
    Oder Du zeichnest ein Makro auf / schreibst es, das beide Schritte nacheinander mit einem Durchlauf ausführt.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 30. Januar 2013
  4. Pivottabellen kopieren

\@Diamant
    Das mit den Referenztabellen ist mir klar. Ich möchte aber keinerlei Funktion dahinter haben. Das soll an die Abteilungsleiter gehen. Die klicken an alle möglichen Stellen und wundern sich dann, wenn sie aus einer Pivottabelle z.B. an die Ausgangsdaten kommen.

Horstho, 12. Februar 2013
  5. \@EarlFred
    das ist genau das, was ich gemacht habe. Ich wollte wissen, ob es da einen besseren Weg gibt.

Horstho, 12. Februar 2013
  6. Hallo Horst,

lies doch mal genau, was ich geschrieben habe, vielleicht findest Du dann die Antwort auf Deine Frage und eine Idee der Verbesserung.

Grüße
    EarlFred

EarlFred, 12. Februar 2013
  7. Das einzige, was du da noch machen kannst ist das Kopieren mit einem makro zu automatisieren, wenn du die Daten so rigeros schützen musst ;-)

Also einfach Blatt kopieren und mit selection.PasteSpecial in eine neue Tabelle einfügen.

PHP:
             Sub test()
    ThisWorkbook.Worksheets("Tabelle1").Range("A1:M100").Copy
    ThisWorkbook
    .Worksheets("Tabelle2").Activate
    ThisWorkbook
    .Worksheets("Tabelle2").Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteValues
    ThisWorkbook
    .Worksheets("Tabelle2").Range("A1").PasteSpecial Paste:=xlPasteFormats
    Application
    .CutCopyMode False
    End Sub

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Diamant, 12. Februar 2013
  8. Pivottabellen kopieren

Danke für die Antworten. Der Einsatz von Makros wird vom Kunden explizit untersagt. Das was ich suche, scheint es dann wohl nicht zu geben.

Horstho, 13. Februar 2013
  9. \@Norbert
    Ich will die Daten nicht vor den Augen der Betrachter schützen. Meine Erfahrung: Je höher die Position, desto ungeschickter der Benutzer ;-)

Horstho, 13. Februar 2013
  10. -gelöscht-

EarlFred, 13. Februar 2013
  11. Du kannst das Makro doch in einem anderen Workbook verfassen oder als Excel-Add-in bei dir am Arbeitsplatz hinterlegen. Keiner hat gesagt, das man ein Makro in das entsprechende Workbook schreiben muss ;-)

Gruß
    Norbert

12. Dagegen hilft - Blattschutz aktivieren und Grundliste mit xlsheetveryhidden ausblenden.

Gruß
    Norbert

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
  13. Pivottabellen kopieren

Hallo Norbert,

danke für die Info. xlsheetveryhidden und Add-Ins sind mir bekannt. Wenn der Kunde aber keine Makros will, werde ich mich daran halten.

Thema:

Pivottabellen kopieren

Die Seite wird geladen...
  1. Pivottabellen kopieren - Similar Threads - Pivottabellen kopieren

2. Pivottabelle: Werte unabhängig vonaneinander darstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivottabelle: Werte unabhängig vonaneinander darstellen: Hallo zusammen, Ich habe folgende Tabelle [ATTACH] und möchte, dass mir für jeden verband die T-Shirtgrößen und Farben gezählt werden und zwar unabhängig voneinander. Ich möchte also wissen,...
  3. Filtern von Kunden und Berechnung von Umsatz mit Pivottabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Kunden und Berechnung von Umsatz mit Pivottabelle: Hallo und guten Abend, hier mal eine Problemstellung aus den Qualitätsmanagementsystem. Zur Risikobewertung möchten wir den Umsatz und die Liefermenge der Artikel für bestimmte Kunden ermitteln....
  4. mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen

in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon mehreres versucht, könnte mir eine Krücke basteln, wüsste aber gerne, ob es nicht doch eine einfachere Methode gibt: Wir führen unser Haushaltsbuch über...
  5. PivotTabelle Datum's kombinieren?

in Microsoft Excel Hilfe
    PivotTabelle Datum's kombinieren?: Grüße, ich habe im Moment 4 Tabellen/Seiten unten im Reiter, jede Tabelle hat die gleichen Werte (Strommessungen), nur die Datums sind anders, jetzt möchte ich in einer Pivot Tabelle alle Datums...
  6. Pivottabellen mit mehreren Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivottabellen mit mehreren Spalten: [ATTACH] Hallo, ich habe ein Problem, dass ich gar nicht in wenigen Worten zusammenfassen kann. Also... ich habe eine Pivottabelle. In den Zeilen sind Kunden aufgeführt. In den Spalten sind...
  7. Pivottabellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Pivottabellen: Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit einer Pivottabelle. ich denke es gibt eine Lösung nur komme ich einfach nicht drauf. Das Problem lässt sich am anschaulichsten über die angehängte...
  8. Wenn-Und Funktion mit Sverweis auf eine Pivottabelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Und Funktion mit Sverweis auf eine Pivottabelle: Guten Tag, ich verzweifle gerade ein bisschen, da ich folgendes Problem nicht gelöst bekomme: Über ein Auswertungstool werden monatlich aus einem ERP-System folgende drei Pivottabellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden