Office: Pivottabellen

Helfe beim Thema Pivottabellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit einer Pivottabelle. ich denke es gibt eine Lösung nur komme ich einfach nicht drauf. Das Problem lässt sich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von INEZ, 22. November 2020.

  1. Pivottabellen


    Hallo zusammen

    Ich habe ein Problem mit einer Pivottabelle.
    ich denke es gibt eine Lösung nur komme ich einfach nicht drauf.

    Das Problem lässt sich am anschaulichsten über die angehängte Demodatei veranschaulichen. Meine Datei ist identisch.

    Das Gesamtergebnis wie angezeigt ist für mich uninteressant, stattdessen möchte ich quasi für die Zeilen IST, FC, PLAN etc. pro Monat ein Spaltenergebnis sehen (in dem grünen Bereich sieht man wie es sein sollte).

    Wie bekomme ich das hin? Gibt es hier einen Trick?

    Viele Grüße
    Inez

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    Crossposting - Hajo's Excelseiten
    Oder
    Crossposting | Excel ist sexy!
    Du hast Glück das JINX nicht mehr da ist, ansonsten würde Dein Beitrag wegen Crossposting geschlossen werden.
    Ein Zitat aus der Netiquette (hier im Forum):
    Unerwünscht sind auch Crosspostings - also dieselbe Frage gleichzeitig in mehreren Foren (nicht nur im MSOF).
    Denn auf diese Weise werden mehrere Gruppen von Leuten mit dem gleichen Thema befasst, ohne dass sie voneinander wissen.
    Naturgemäß laufen dann die Antworten, die im einen Forum "zu spät" gegeben wurden, ins Leere und bleiben ohne Resonanz.
    Es reicht also, zunächst in einem Forum zu posten - wenn die Antworten dann unbefriedigend sein sollten, steht es einem anschließend immer noch offen, ein anderes Forum zu Rate zu ziehen.
    Ich mache keine Werbung für andere Foren und verzichte darum auf den Link.
    Die Forumssoftware verhindert das auch bei den meisten Foren.

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
  3. Soll das so aussehen wie im Screenshot
     
    Fake_News, 24. November 2020
    #3
  4. Pivottabellen

    Dann nimm doch einfach das Feld 'Name' aus den Zeilenbeschriftungen raus
     
    Scorefun, 24. November 2020
    #4
  5. Anbei das gewünschte Ergebnis.

    Dazu havbe ich die Rohdaten mittels einer Power Query Abfrage (Daten > Abfragen und Verbindungen) gelesen, den Betrag für die Spalte "Art" pivotiert und dann direkt aus der PQ-Abfrage die Pivottabelle erstellt.

    Waren insgesamt nur wenige Klicks.
     
  6. Hey!! Herzliche Dank. Morgen versuche ich das mal in ruhe nach zu machen. Leider kenne ich Power Query Abfragen und das pivotieren von Spalten nicht - aber bin zuversichtlich dass ich es nu lerne.

    100 Karma Punkte!

    Danke!

    VG
    Inez
     
  7. Hallo Inez,

    in einer Signatur, weiß gerade nur nicht bei wem, ist aber auch egal, lese ich immer wieder gerne Henry Fords Worte: "Wer immer tut, was er schon kann, bleibt immer das, was er schon ist."

    Auch wenn ich es teilweise nachvollziehen kann, so passt es doch nicht zu Fragenden eines IT-Forums, dem alten "vertrauten?" nachzujagen.

    Insofern stelle ich deine Aussage die gleiche Stufe, wie: "Wir schaffen das."

    Schaue dir zum Einstieg einige YouTube Videos an und lese einige sehr gute Beschreibungen auf excel-ist-sexy.de.

    Dann wirst du sehr schnell merken was für ein geniales Tool Power Query ist, mit dem du sehr viele Probleme mit ein paar Mausklicks lösen kannst.

    Und wenn du deine Einstellung beibehälst, wird die Überholspur deine sein.
     
  8. Pivottabellen

    Herzlichen Dank für den netten Zuspruch bzw die Anerkennung. Das habe ich leider erst jetzt gesehen :-)

    Ich habe mittlerweile einige Videos und Artikel zu PQ gelesen und bin begeistert und verwundert dass ich dieses Tool nicht kannte! Ich meine auch dass ich es verstanden habe... aber ich habe echt lange versucht die Pivot zu erstellen. Ich habe die Rohdaten nie in das richtige Format bekommen.

    Anbei meine Abfrage.
    Was mache ich falsch?
     
  9. Hallo Inez,

    du willst die Betragsspalte pivotieren und die Spalte Art hast du als Wertspalte definiert. In meiner Lösung ist es gerade umgekehrt.

    Dazu must du die Spalte "Art" markieren > "Spalte pivotieren" auswählen > Auswahl Wertspalte = Betrag > Erweiterte Optionen "Nicht aggregieren".
     
  10. Hi!
    So wie im anhängenden Bild?
    Denn dann erhalte ich wieder eine Fehlermeldung...

    Ich hoffe das Bild ist lesbar, denn ich habe massive Probleme hochzuladen (das Forum sperrt den Zugriff aus dem VPN Netzwerk meines Arbeitgebers. Aus diesem Grund schreibe ich vom Handy.)
     
  11. Das Bild ist so klein, da kann ich nichts darauf erkennen. Mit der Uploadspeere habe ich Anfangs des Jahres auch schon erfahren müssen. Früher ging es aber. Hatte mich deshalb zuerst bei unserer zuständigen IT-Abteilung beschwert.

    Aber wenn du es nicht hinbekommst, dann sollte es aber doch funktionieren, wenn du einfach den Code meiner PQ-Abfrage kopierst und bei dir einfügst.
     
  12. Hi,
    Danke für deine Rückmeldung. Ja, diese Upload Sperre ist echt schwierig. Die excel Dateien konnte ich garnicht hochladen, deswegen bin ich überhaupt erst zu BILD übergegangen. *♀️

    Ich habe jetzt nochmal ein Bild gemacht. Ich hoffe so ist es besser.

    Ich wäre echt dankbar wenn da nochmal jemand drüber schaut. Ich will wissen was ich bei einer so simplen Aufgabe falsch mache !

    Dat juckt mich
     
  13. Pivottabellen

    Die Grafiken werden mir so klein angezeigt, dass ich die Texte/Fehlermeldungen nicht lesen kann!

    Aber wie bereits geschrieben: Dazu musst du die Spalte "Art" markieren > "Spalte pivotieren" auswählen > Auswahl Wertspalte = Betrag > Erweiterte Optionen "Nicht aggregieren".

    Wenn alles nicht hilft, dann sende dir die Datei an deine private Email und lade diese von zuhause aus hoch.
     
  14. Ja, das hab ich beides schon gebracht *♀️ Diese Upload Sperre ist leider massiv unpassend. Meine excel war immer wieder zu groß. Selbst nachdem ich von 12 Monaten 9 rausgenommen habe.

    Also die Fehlermeldung die erscheint ist :

    Expression.error: der wert null kann nicht in dem Typ „Text“ konvertiert werden.
    Value= type=type“
     
  15. Damit konnte ich nun die Fehlermeldung reproduzieren!

    Du hast einen oder mehrere Datensätze, ohne Inhalt in der Spalte "Art".

    Entwender sollen diese nicht berücksichtigt werden, dann kannst du vor dem pivotieren diese vorher ausfiltern, oder du willst diese und deren Ergebnisse sehen, dann musst du vor dem pivotieren, in der Spalte "Art" null durch nichts oder sonst irgend etwas ersetzten.
     
Thema:

Pivottabellen

Die Seite wird geladen...
  1. Pivottabellen - Similar Threads - Pivottabellen

  2. Pivottabelle: Werte unabhängig vonaneinander darstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivottabelle: Werte unabhängig vonaneinander darstellen: Hallo zusammen, Ich habe folgende Tabelle [ATTACH] und möchte, dass mir für jeden verband die T-Shirtgrößen und Farben gezählt werden und zwar unabhängig voneinander. Ich möchte also wissen,...
  3. Filtern von Kunden und Berechnung von Umsatz mit Pivottabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Filtern von Kunden und Berechnung von Umsatz mit Pivottabelle: Hallo und guten Abend, hier mal eine Problemstellung aus den Qualitätsmanagementsystem. Zur Risikobewertung möchten wir den Umsatz und die Liefermenge der Artikel für bestimmte Kunden ermitteln....
  4. mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    mehrere Tabellen als Pivottabelle zusammenfassen - Beziehung erstellen: Hallo zusammen, ich habe jetzt schon mehreres versucht, könnte mir eine Krücke basteln, wüsste aber gerne, ob es nicht doch eine einfachere Methode gibt: Wir führen unser Haushaltsbuch über...
  5. PivotTabelle Datum's kombinieren?

    in Microsoft Excel Hilfe
    PivotTabelle Datum's kombinieren?: Grüße, ich habe im Moment 4 Tabellen/Seiten unten im Reiter, jede Tabelle hat die gleichen Werte (Strommessungen), nur die Datums sind anders, jetzt möchte ich in einer Pivot Tabelle alle Datums...
  6. Pivottabellen mit mehreren Spalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Pivottabellen mit mehreren Spalten: [ATTACH] Hallo, ich habe ein Problem, dass ich gar nicht in wenigen Worten zusammenfassen kann. Also... ich habe eine Pivottabelle. In den Zeilen sind Kunden aufgeführt. In den Spalten sind...
  7. Makro aufzeichnen und Pivottabelle erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Makro aufzeichnen und Pivottabelle erstellen: Hey Leute *Smilie Ich habe ein Problem mit dem Aufzeichnen von einer Makro. Ich will aus einer Tabelle eine Pivottabelle erstellen, das funktioniert auch alles, aber wenn ich erneut eine...
  8. Wenn-Und Funktion mit Sverweis auf eine Pivottabelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn-Und Funktion mit Sverweis auf eine Pivottabelle: Guten Tag, ich verzweifle gerade ein bisschen, da ich folgendes Problem nicht gelöst bekomme: Über ein Auswertungstool werden monatlich aus einem ERP-System folgende drei Pivottabellen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden