Office: (Office 365) Planung einer Bestelldatenbank

Helfe beim Thema Planung einer Bestelldatenbank in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich würde gerne in unserem Betrieb unser Bestellforumlar umstellen quasi von Excel auf Access. Jetzt bin ich aber bei Access auch nur Anfänger... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Andreas7611, 22. Oktober 2022.

1. Planung einer Bestelldatenbank

Hallo,
    ich würde gerne in unserem Betrieb unser Bestellforumlar umstellen quasi von Excel auf Access. Jetzt bin ich aber bei Access auch nur Anfänger und bin gerade am Überlegen, ob ich mir den Klotz ans Bein binden soll, wenn es am Ende ohnehin meine Fähigkeiten überschreitet :)
    Aber vielleicht kann man hier ja schon ein paar Denkprozesse geben.

Aktuell ist es halt so, dass wir ein Excel-Forumlar benutzen. Dort sind einmal alle Artikel die wir so haben aufgeführt mit Preisen, Größen usw.
    Hier kann man dann eine Menge eingeben, die dann auf das Tab mit dem Bestellformular übertragen wird (Menge und Preis).

Dann haben wir einen Tab, der die Frachtkosten (Maut und Fracht) anhand des Ortes zu dem geliefert werden soll anzeigt. Hierbei gibt es noch verschiedene Fahrzeugtypen mit unterschiedlichen Frachtkosten.

Aktuell muß man sich halt Maut und Fracht aufschreiben oder merken und dann im Bestellformular eintragen (also Bestellformular: Eine Excel-Tabelle die aussieht als ob :) )

Ich habe mir schon für "mein Fahrzeug" die Excel-Tabelle so umgestaltet, dass ich quasi nur die Postleitzahl auswählen muß (also die Zelle), dann drücke ich auf einen Button und ein Makro wird ausgeführt, wo die Maut und Fracht in eine freie Zelle kopiert wird, die dann auf der Bestellformular-Seite gespiegelt wird.
    Aber ist halt nur für ein Auto.