Office: Platzhalter beim Durchsuchen von Text in Zellen

Helfe beim Thema Platzhalter beim Durchsuchen von Text in Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, wenn ich einen Text in einer Zelle durchsuchen will und mir ist der Anfang und das Ende des gesuchten Textstückes bekannt, aber in der Mitte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von tobitobsn, 25. Oktober 2008.

  1. Platzhalter beim Durchsuchen von Text in Zellen


    Hallo,

    wenn ich einen Text in einer Zelle durchsuchen will und mir ist der Anfang und das Ende des gesuchten Textstückes bekannt, aber in der Mitte sind 6 Zeichen, die immer unterschiedlich sind...

    wie kann ich nach diesen Textstück suchen?
    Welche Platzhalter kann man in VBA benutzen und wie?
    Ähnlich MSDOS, wo man mit "dir ???.exe" sich alle Executables eines Verz. anzeichen lassen kann, deren Dateinamen 3 Zeichen lang sind.

    mfg
    tobsn

    :)
     
    tobitobsn, 25. Oktober 2008
    #1
  2. OfficeUser Neuer User
    Hallo tobsn,

    die Funktion SUCHEN akzeptiert sowohl "?", als auch "*" als Jokerzeichen:
     A
    1aaaaabc.txtaaaaa
    25
    31
    A2 : =SUCHEN("???.txt";A1)
    A3 : =SUCHEN("*.txt";A1)
    Gruß Ingolf
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    OfficeUser, 27. Oktober 2008
    #2
  3. Moin,

    danke für die schnelle Antwort. Ich bräuchte allerdings das ganze für VBA, nach Art...

    Code:
     
    tobitobsn, 27. Oktober 2008
    #3
  4. Platzhalter beim Durchsuchen von Text in Zellen

    Hallo tobsn,

    im Text "Die Datei abc.txt ist komplett" in Zelle A1 läßt sich der Dateiname, von dem ich lediglich die Länge und die Endung ".txt" kenne folgendermaßen durch "xyz.txt" ersetzen (die 7 im Code ist die bekannte Länge des Dateinamens - inklusive Endung):

    Code:
     
  5. So,

    hab das ganze ein wenig verändert, da ich keinen Dateinamen suche, sondern ein bestimmten Textbereich und ich möchte nicht mit Range arbeiten, sondern befinde mich in einem "With ActiveCell" Bereich...

    Code:
    Funktioniert nur leider nicht. Er bricht immer ab, wenn er die iStart Zeile erreicht. Ne Ahnung, warum?

    mfg
     
    tobitobsn, 27. Oktober 2008
    #5
  6. Hallo tobsn,

    das ist doch hoffentlich nicht die ganze Zeile?

    Gruß Ingolf
     
  7. Nein, natürlich nicht. Mein Fehler...

    iStart = Evaluate("=search(""< font color=" & Chr(34) & "F??????" & Chr(34) & " >""
     
    tobitobsn, 27. Oktober 2008
    #7
  8. Platzhalter beim Durchsuchen von Text in Zellen

    Hallo tobsn,

    da fehlt hinten noch ein winziges Stück:
    Code:
    Gruß Ingolf
     
  9. Fehlt so nicht im search Befehl der Bereich, der durchsucht werden soll? ich dachte da an folgende vollständige zeile Code:
    Aber diese funktioniert leider nicht...

    gruß tobsn
     
    tobitobsn, 27. Oktober 2008
    #9
  10. Hallo tobsn,

    zäumen wir das Pferd doch mal von der anderen Seite her auf:

    Dein Suchstring mit Platzhalterzeichen:
    < font color="#F??????" >

    Zu suchen in Zelle:
    A1

    Ergibt folgende Codezeile:
    iStart = Evaluate("=search(""< font color=" & Chr(34) & "#F??????" & Chr(34) & " >"", A1")

    Gruß Ingolf
     
  11. Klappt leider auch nicht. Hab das ganze nun folgendermaßen arrangiert:

    Code:
    Trotzdem bricht er die Sub Verarbeitung an dieser Zeile ab. Ich habe den Text sogar kopiert, also sollte eigentlich kein Schreibfehler darin sein.

    Warum bricht er da ab?
    Achso, ich benutze Excel 2007. Geht es evtl. deshalb nicht?

    gruß tobsn
     
    tobitobsn, 28. Oktober 2008
    #11
  12. Hallo tobsn,

    ich glaube nicht, dass das ein Versionsproblem ist. Versuch mal folgende Variante:

    iStart = Evaluate("=SEARCH(""< font color=""&CHAR(34)&""#F??????""&CHAR(34)&"" >"",D6)")

    Gruß Ingolf
     
  13. Platzhalter beim Durchsuchen von Text in Zellen

    Die fehlenden Leerzeichen setzt er automatisch wieder ein. *frown.gif*
    :
    Ich würde es dann über einen Umweg machen, sprich der erste Teil "< font color=" lässt sich erfassen und auch löschen. Dann würde ich einfach die darauf folgenden 10 Zeichen auch noch löschen.

    Wie könnte ich das umsetzen?

    gruß tobsn
     
    tobitobsn, 28. Oktober 2008
    #13
  14. Hallo tobsn,

    das sollte dann so funktionieren:

    Code:
     
  15. OfficeUser Neuer User
    Hallo tobsn und alle anderen,

    weshalb nicht einfach so :

    iStart=Application.Worksheetfunction.Search("< font color="& Chr(34) & "#F?????" & Chr(34) & " >" ,[A1])

    "< font color="& Chr(34) & "#F?????" & Chr(34) & " >" ist der Suchbegriff (z.B. < font color="#FF3454" > - in den bisherigen Lösungsvorschlägen war jeweils 1 ? zuviel !!),
    [A1] ist die Zelle A1, innerhalb der dieser String gesucht wird !

    Um Fehler zu vermeiden, könnte man zuvor noch prüfen, ob dieser Suchstring überhaupt in der Zelle enthalten ist :
    VBA-Code:
    Sub StringSuchen()
        Dim strSuchstring As String
        strSuchstring = "< font color=" & Chr(34) & "#F?????" & Chr(34) & " >"

        If Application.WorksheetFunction.CountIf([A1], "*" & strSuchstring & "*") Then
            MsgBox Application.WorksheetFunction.Search(strSuchstring, [A1]), , "Gefunden an Position :"
        Else
            MsgBox "suchstring nicht gefunden !"
        End If
    End Sub
    Code eingefügt mit Syntaxhighlighter 4.15
     
    OfficeUser, 28. Oktober 2008
    #15
Thema:

Platzhalter beim Durchsuchen von Text in Zellen

Die Seite wird geladen...
  1. Platzhalter beim Durchsuchen von Text in Zellen - Similar Threads - Platzhalter Durchsuchen Text

  2. Zelle mit grauem Platzhalter versehen? (Ausfüllhinweis)

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelle mit grauem Platzhalter versehen? (Ausfüllhinweis): Hallo, ich erstelle gerade ein Formular mit Excel für einen Lieferschein. Dort sind einige Felder, wo der Teilnehmer Werte eintragen muß. Diese würde ich gerne etwas hervorheben. Es gibt...
  3. Word-Formulr ohne Platzhalter drucken

    in Microsoft Word Hilfe
    Word-Formulr ohne Platzhalter drucken: Hallo, ich bin neu hier und habe fast keine Programmiererfahrung/Kenntnis. ich habe ein Word-Formular, dass ich über ein Makro ausdrucken möchte - ohne Platzhalter. Dabei bekomme ich jedoch...
  4. Werte aus Tabellenfeldern in Richtext-Boxen integrieren bzw. zusammen zu führen. (Platzhalter)

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte aus Tabellenfeldern in Richtext-Boxen integrieren bzw. zusammen zu führen. (Platzhalter): Hallo Zusammen, es geht mir darum, dass ich gerne aus Acces heraus über Outlook E-Mails versenden möchte. Dazu habe ich ein Sende-Formular erstellt. Dieses zieht sich bereits automatisiert die...
  5. Extras, Optionen, Ansicht, Platzhalter für Grafiken deaktivieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Extras, Optionen, Ansicht, Platzhalter für Grafiken deaktivieren: In meinem Word 2010 sowie 365 fehlt das Menu: Extras. Dort müsste lt. einer Empfehlung Optionen, Ansicht "Platzhalter für Grafiken deaktivieren" sein. Das finde ich aber nicht. Wieso fehlt hier...
  6. Outlook Regel mit Platzhalter Bestellnummer

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Regel mit Platzhalter Bestellnummer: Hallo zusammen, ich habe schon einige Stunden gegoogelt und ausprobiert, bin aber leider nicht weiter gekommen. Ich erhalte E-Mails mit dem Betreff: "Musterfirma XXX Bestellnummer - Nr....
  7. Index Funktion mit Platzhalter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index Funktion mit Platzhalter: Hallo Zusammen! Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich versuche seit einiger Zeit in Excel aus einer Tabelle etwas abzufragen. Konkret geht es um eine Materialliste. Es soll so...
  8. Sternchen-Platzhalter funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sternchen-Platzhalter funktioniert nicht: Hallo, folgendes Problem: Ich möchte die monatliche Summe der Honorare für alle Aufträge im Bereich Club errechnen. Es gibt mehrere Kategorien von Club-Aufträgen, daher versuchte ich die...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden