Office: Platzhalter in Makro für beliebige Zeichen

Helfe beim Thema Platzhalter in Makro für beliebige Zeichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe follgendes Makro welches sehr gut zum Zusammenführen mehrer Excel-Blätter funktioniert. Jetzt hat sich allerdings der Name des... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von KristinF, 2. April 2018.

  1. Platzhalter in Makro für beliebige Zeichen


    Hallo,

    ich habe follgendes Makro welches sehr gut zum Zusammenführen mehrer Excel-Blätter funktioniert. Jetzt hat sich allerdings der Name des Reiters, auf welchen das Makro zugreift, geändert. Der Reiter heißt jetzt nicht mehr nur "Ergebnisse" sondern z.B. "Ergebnisse 010101R". Die letzten 7 Zeichen sind immer unterschiedlich. Wie kann ich mein Makro anpassen? Vielen Dank für hilfreiche Antworten *Smilie

    Hier noch das Makro:

    Sub Zusammenführen()
    Dim i As Long
    Dim sPfad As String
    Dim sDatei As String
    Dim vFileToOpen As Variant
    Dim lngLZ As Long
    Dim blnÜberschrift As Boolean
    Dim iCalc As Integer


    vFileToOpen = Application.GetOpenFilename("Excel Files (*.xls*), *.xls*", , , , True)
    If Not IsArray(vFileToOpen) Then Exit Sub


    iCalc = Application.Calculation

    On Error GoTo ENDE:
    Application.ScreenUpdating = False
    Application.Calculation = xlCalculationManual
    Application.EnableEvents = False


    For i = 1 To UBound(vFileToOpen)
    sDatei = Dir(vFileToOpen(i))
    sPfad = Left(vFileToOpen(i), InStr(vFileToOpen(i), sDatei) - 1)

    With Tabelle1.Range("A1")
    .Formula = "=LOOKUP(2,1/('" & sPfad & "[" & sDatei & "]Ergebnisse'!$A:$A""""),ROW('" & sPfad & "[" & sDatei & "]Ergebnisse'!$A:$A))"
    lngLZ = .Value
    End With

    With Tabelle1
    If blnÜberschrift Then
    .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1).Resize(lngLZ - 1, 13).Formula = _
    "='" & sPfad & "[" & sDatei & "]Ergebnisse'!A3"
    Else
    blnÜberschrift = True
    .Cells(.Rows.Count, 1).End(xlUp).Offset(1).Resize(lngLZ, 13).Formula = _
    "='" & sPfad & "[" & sDatei & "]Ergebnisse'!A1"
    End If
    End With

    Call StatusBalken(Int((i / UBound(vFileToOpen)) * 100))
    Next

    With Tabelle1.UsedRange
    .Copy
    .PasteSpecial xlPasteValues
    .Rows(1).Delete
    End With

    ENDE:
    Application.EnableEvents = True
    Application.Calculation = iCalc
    Application.ScreenUpdating = True
    If Err Then MsgBox Err.Description, , "Fehler: " & Err
    End Sub

    Sub StatusBalken(ProzentSatz) ''ProzentSatz = Int((i / 10000) * 100)
    Dim Mess, Z, Rest
    Static oldStatusBar As Integer
    Static blnInit As Boolean

    If Not blnInit Then
    oldStatusBar = Application.DisplayStatusBar
    Application.DisplayStatusBar = True
    End If

    Mess = ""
    For Z = 1 To ProzentSatz
    Mess = Mess & ChrW(Val("&H25A0"))
    Next Z
    Rest = 100 - ProzentSatz
    For Z = 1 To Rest
    Mess = Mess & ChrW(Val("&H25A1"))
    Next Z
    Application.StatusBar = Mess & " " & ProzentSatz & "%"

    If Rest

    :)
     
    KristinF, 2. April 2018
    #1
  2. Hi Kristin,

    verwende den Like Operator. Bsp.:
    Code:
    Beachte das * als Platzhalter. * steht für kein, ein oder mehrere Zeichern an dieser Stelle. Ein Fragezeichen steht für genau ein Zeichen an der angegebenen Stelle.

    Like "M??er" findet also Maier, Meier, Mayer und Meyer...
     
  3. Vielleicht so:
    Code:
     
    ebs17, 4. April 2018
    #3
Thema:

Platzhalter in Makro für beliebige Zeichen

Die Seite wird geladen...
  1. Platzhalter in Makro für beliebige Zeichen - Similar Threads - Platzhalter Makro beliebige

  2. Word-Formulr ohne Platzhalter drucken

    in Microsoft Word Hilfe
    Word-Formulr ohne Platzhalter drucken: Hallo, ich bin neu hier und habe fast keine Programmiererfahrung/Kenntnis. ich habe ein Word-Formular, dass ich über ein Makro ausdrucken möchte - ohne Platzhalter. Dabei bekomme ich jedoch...
  3. Werte aus Tabellenfeldern in Richtext-Boxen integrieren bzw. zusammen zu führen. (Platzhalter)

    in Microsoft Access Hilfe
    Werte aus Tabellenfeldern in Richtext-Boxen integrieren bzw. zusammen zu führen. (Platzhalter): Hallo Zusammen, es geht mir darum, dass ich gerne aus Acces heraus über Outlook E-Mails versenden möchte. Dazu habe ich ein Sende-Formular erstellt. Dieses zieht sich bereits automatisiert die...
  4. Extras, Optionen, Ansicht, Platzhalter für Grafiken deaktivieren

    in Microsoft Word Hilfe
    Extras, Optionen, Ansicht, Platzhalter für Grafiken deaktivieren: In meinem Word 2010 sowie 365 fehlt das Menu: Extras. Dort müsste lt. einer Empfehlung Optionen, Ansicht "Platzhalter für Grafiken deaktivieren" sein. Das finde ich aber nicht. Wieso fehlt hier...
  5. Outlook Regel mit Platzhalter Bestellnummer

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Regel mit Platzhalter Bestellnummer: Hallo zusammen, ich habe schon einige Stunden gegoogelt und ausprobiert, bin aber leider nicht weiter gekommen. Ich erhalte E-Mails mit dem Betreff: "Musterfirma XXX Bestellnummer - Nr....
  6. Index Funktion mit Platzhalter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index Funktion mit Platzhalter: Hallo Zusammen! Vielleicht kann mir ja jemand von euch helfen. Ich versuche seit einiger Zeit in Excel aus einer Tabelle etwas abzufragen. Konkret geht es um eine Materialliste. Es soll so...
  7. Sternchen-Platzhalter funktioniert nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Sternchen-Platzhalter funktioniert nicht: Hallo, folgendes Problem: Ich möchte die monatliche Summe der Honorare für alle Aufträge im Bereich Club errechnen. Es gibt mehrere Kategorien von Club-Aufträgen, daher versuchte ich die...
  8. Formen in Platzhalter umwandeln?

    in Microsoft PowerPoint Hilfe
    Formen in Platzhalter umwandeln?: Hallo, Gibt es eine Möglichkeit, Formen in Bild-Platzhalter umzuwandeln? In Powerpoint finde ich dazu leider keine Möglichkeit... aber vielleicht mit nem Makro? Leider habe ich nur sehr wenig...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden