Office: (Office 2013) Plausibilitätsprüfung auf Kombinationsfeld

Helfe beim Thema Plausibilitätsprüfung auf Kombinationsfeld in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von alphacentauri1982 Okay, das macht Sinn und wo genau stelle ich das mit dem Datensatzwechsel ein? Bei "ufoMeldung" gibts ja nur "Beim Hingehen"... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von alphacentauri1982, 5. Juni 2014.

  1. Plausibilitätsprüfung auf Kombinationsfeld


    "Beim Anzeigen". Das unterformularsteuerelement hat die von dir genannten Möglichkeiten "Beim Hingehen" und "Beim Verlassen". Das Formular selbst hat aber auch Eigenschaften. Das Formular kannst du markieren, wenn du oben links das graue Kästchen anklickst und dann ein kleineres schwarzes Kästchen angezeigt wird. Eigenschaften aufrufen und "Beim ANzeigen" auswählen und dort programmieren.

    Nein, den brauchst du nicht. Wenn du dem Nutzer jetzt einen vorgaukelst, dass damit gespeichert wird, dann musst du Access so programmieren, dass auch nicht gespeichert wird, wenn der Buton nicht geklickt wurde. Dafür machst du dann besser einen neuen Thread auf.

    Gut. Eine Änderung pro Tag.

    Welches Datumsfeld meinst du jetzt? Du hast ein Datumsfeld, dass den Erfassungstag erfasst und du brauchst noch ein Datumsfeld, dass erkennen lässt an welchem Tag der Benzinpreis an der Tankstelle gültig war.

    Grüße
    Ingo
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Claypool, 13. Juni 2014
    #46
  2. Verstanden und ausgeführt!

    Okay, dann entferne ich ihn. Entschuldige bitte, aber eins verstehe ich immer noch nicht: Ich wähle ja erst PLZ, Tankstelle und Straße aus und diese sollen ja zusammen mit Sorte, Preis, Benutzer und Datum gespeichert werden. Aber wie funktioniert das, ich dachte halt das ginge über diesen Button.

    Alles klar, habs geschnallt!
     
    alphacentauri1982, 13. Juni 2014
    #47
  3. Oh, ich dachte das Prinzip kennst du mittlerweile. Also: PLZ, Tankstelle und Straße sind in der Tabelle Tankstellen gespeichert. Diese Tabelle hat für jede Tankstelle eine eindeutige Nummer, die beim Anlegen eines Datensatzes automatisch gespeichert wird. DIe kannst du auch nicht verändern.

    Wenn du jetzt eine Tankstelle in deinem Meldeformular raussuchst und in das Unterformular für die Benzinpreise gehst und dort einen Preis erfasst. Wird nur die ID aus der Tankstellentabelle gespeichert. Nur die wird benötigt.

    Über die Verknüpfung der beiden Formulare wird die Tankstellen ID automatisch in jeden neuen Datensatz mit eingefügt. Da muss sich der Anwender keinen Kopf machen.
    Schau es dir an. Erfasse einen Benzinpreis und schau dir an, was Access in der Tabelle autom. gespeichert hat.

    Um das Ganze dann in einem Bericht oder eine Übersicht darzustellen, muss man dann z.B. mit einer Abfrage die Daten aus den einzelnen Tabellen zusammenstellen. Über die eindeutige ID Tankstelle wird da auch nichts durcheinander gebracht.

    Stell dir vor, du hast den Straßennamen falsch in der Tankstellentabelle erfasst und es gibt schon hunderte erfasste Benzinpreise für diese Tankstelle. D willst doch jetzt nicht in jedem Datensatz den STraßennamen korrigieren. Aber genau das müsstest du machen, wenn du zu jedem Benzinpreis auch die PLZ und den Straßennanmen speicherst. Speicherst du nur die ID korrigierst du in der Stammdatentabelle den Straßennamen und gut ist.

    Hast du jetzt ein zusätzliches Datumsfeld eingefügt?

    Jetzt kannst du mal die neue Datenbank hochladen, damit ich weiß, was noch fehlt.

    Grüße
    Ingo
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Claypool, 13. Juni 2014
    #48
  4. Plausibilitätsprüfung auf Kombinationsfeld

    Okay, jetzt hab ich verstanden wie das funktioniert.
    Hab auch ein weiteres Datumsfeld in tMeldung eingefügt.
    Dort stehen nun "DatumErfasst" und "DatumGueltig".

    Im Formular fAnzeige habe ich (mal zum ausprobieren) ein Listenfeld erstellt und in der Datensatzherkunft eine Abfrage die mir die Anzeige von tMeldung anzeigt.

    Die aktuelle Datenbank hänge ich an.
     
    alphacentauri1982, 14. Juni 2014
    #49
  5. Ich erwarte da schon mehr ;-)

    In tMeldung müssen jetzt auch die überflüssigen Felder weg und aus dem SortID Feld machst du mal ein normales Zahlenfeld, kein Nachschlagefeld. Die verwendet man besser nicht. Dort reicht es ja auch aus die ID der Benzinsorte zu speichern.

    Und dann solltest du noch das DatumGueltig in dein Unterformuar einbauen. Das dann evtl. auch etwas größer gestalten, sonst muss man da umständlich hin und her Blättern. Da stellt sich dann die Frage, ob die Größe auch die passende ist und ob man aus dem Datenblatt nicht doch ein Endlosformuar macht.

    Wenn du das alles gemacht hast, dann können wir auch zur Plausibilitätsprüfung kommen.
    Jetzt programmiere mal was, dass das Datumsfeld DatumGueltig nicht älter als 3 Tage sein darf und was dann passieren soll.
    Du kannst auch mal das statt "Beim Anzeigen" das Ereignis Before_Update (Vor Aktualisierung) direkt im Datumsfeld nehmen, dann kommt der Nutzer gar nicht erst raus, wenn er ein falsches Datum eingegeben hat. Fände ich sogar noch besser).

    Achja, die Übersicht ist OK, geht aber noch besser. Die sieht so "Excel-Like" aus. In jeder Zeile wiederholen sich die Angaben zu Tankstelle.
    Eine weitere Aufgabe hier wäre es, wenn du dem Listenfeld zwei abhängie Kombinationsfelder voranstellst, wo man die Tankstelle auswählt und evtl. nur die Benzinsorte auswählt, die man betrachten möchte.
    Heb dir das mal für später auf. Wir sind noch am Datumsfeld und der Plausibilität.
     
    Claypool, 14. Juni 2014
    #50
  6. Das hätte ich so weit erledigt. Allerdings sollte UF schon so angezeigt werden,wie ich es hier habe. Der Benutzer soll nur die Möglichkeit haben eine Sorte auszuwählen und einen Preis einzutragen.

    Also mit der Plausibilitätsprüfung habe ich ziemlich Probleme, hab zwar ein wenig rumprobiert, aber ich weiss nicht so Recht wie ich das umsetzen kann.
    Das hier ist sicher Blödsinn. Also DatumGueltig darf nicht älter als 3 Tage sein, daher würde ich es mit DatumErfasst vergleichen.
    Code:
    Wie gesagt, das war nur mal zum Ausprobieren. Bin schon dabei das richtig aufzubauen ;-)
     
    alphacentauri1982, 14. Juni 2014
    #51
  7. Der Nutzer muss das Gültigkeitsdatum selbst eintragen können. Also muss das Feld sicht- und editierbar im Unterformular erscheinen. Welche Alternativen hattest du dir denn gedacht?

    Ja, ist Blödsinn. Luftcode:
    Code:
    Grüße
    Ingo
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Claypool, 14. Juni 2014
    #52
  8. Plausibilitätsprüfung auf Kombinationsfeld

    Brauch ich denn überhaupt ein Gültigkeitsdatum? Es wäre doch viel einfacher wenn das Erfassungsdatum gleichzeitig auch das Gültigkeitsdatum ist. Wie gesagt, ich wills ja auch nicht unnötig verkomplizieren.

    Den Code schau ich mir morgen an, für heute reichts ;-)
     
    alphacentauri1982, 14. Juni 2014
    #53
  9. Hallo!
    Wir drehen uns im Kreis. Wenn das Erfassungsdatum gleichzeitig auch das Gültigkeitsdatum ist und das Erfassungsdatum automatisch bei Eintrag eines neues Datensatzes eingetragen wird (eben so wie es jetzt ist), dann kann der Nutzer a) nur genau an dem Tag den Benzinpreis erfassen an dem er auch gültig ist und du benötigst b) dann auch keine Plausibilitätsprüfung, ob das Datum älter als drei Tage ist. Also musst du dir c) den Code gar nicht ansehen.

    Gib dir bitte mal etwas mehr Mühe oder sind meine Ausführungen schwer zu verstehen?

    Grüße
    Ingo
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Claypool, 14. Juni 2014
    #54
  10. Okay, das macht natürlich Sinn so. Nur mit dem Erfassungsdatum macht eine Prüfung wirklich keinen Sinn. Sorry, aber mit dieser Thematik tu ich mich doch etwas schwer, aber ich versuche es zu verstehen.

    Die Größe des Unterformulars hab ich jetzt so angepasst, dass der Benutzer die Sorte wählen, sowie den Preis und das Gültigkeitsdatum eingeben kann ohne scrollen zu müssen.

    Deinen Code habe ich mal so beim Gültigkeitsdatum (Ereignis: Vor Aktualisierung) eingetragen.
     
    alphacentauri1982, 14. Juni 2014
    #55
  11. Und weiter? ;-)
    Funktioniert der Code? Du musst die Feldnamen evtl. anpassen.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Claypool, 15. Juni 2014
    #56
  12. Nein es funktioniert leider nicht. Ich glaub ich hab irgendwo Mist gebaut. *frown.gif*
     
    alphacentauri1982, 15. Juni 2014
    #57
  13. Plausibilitätsprüfung auf Kombinationsfeld

    Ich bin mir nicht sicher ob ich das mit Unterformular richtig angepasst habe, es funktioniert zwar die Eingabe und die Speicherung, aber die Plausibilitätsprüfung nicht.
     
    alphacentauri1982, 15. Juni 2014
    #58
  14. Arbeite konzentriert, sonst bin ich raus.
     
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    Claypool, 15. Juni 2014
    #59
  15. Das habe ich den ganzen Tag versucht, es klappt aber einfach nicht.

    Code:
    Das Feld "DatumGueltig" ist schon mal richtig. Aber das "Date" irritiert mich. Habs versucht durch "DatumErfasst" zu ersetzen, aber dann bekomme ich die Fehlermeldung "Variable nicht deklariert"!
     
    alphacentauri1982, 15. Juni 2014
    #60
Thema:

Plausibilitätsprüfung auf Kombinationsfeld

Die Seite wird geladen...
  1. Plausibilitätsprüfung auf Kombinationsfeld - Similar Threads - Plausibilitätsprüfung Kombinationsfeld

  2. Dropdownfeld in Word Formular

    in Microsoft Word Hilfe
    Dropdownfeld in Word Formular: Hallo, ich arbeite an einem Word Formular wo ich einige Dropdownfelder mit Ja/Nein einfügen möchte. Ich will, dass standardmäßig Nein ausgewählt ist und der User zwischen ja und nein wählen...
  3. Kombinationsfelder und Listeneinträge

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfelder und Listeneinträge: Hallo in die Runde, ich fange gerade an, Access zu erforschen und möchte eine Art digitalen Aktenschrank erstellen. Folgenden Workflow möchte ich erreichen: 1. im Kombinationsfeld wird ein...
  4. Kombinationsfeld in Abhängigkeit

    in Microsoft Access Hilfe
    Kombinationsfeld in Abhängigkeit: Hallo zusammen, obwohl dieses Thema schon behandelt wurde, komme ich leider nicht mit den vorherigen Lösungen weiter. Ich versuche eine Auswahl in Abhängigkeit zu erstellen. Ich möchte, dass mir...
  5. Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kombinationsfelder gleichzeitig auf "Wert 1" rücksetzen: Hallo zusammen, ich habe ein Formular mit mehreren Kombinationsfeldern erstellt. Die ausgewählten Werte generieren eine Liste - daher muss die Datei gespeichert werden. Beim erneuten Öffnen der...
  6. Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen

    in Microsoft Access Hilfe
    Automatische Auswahl in einem Kombinationsfeld durch die Auswahl in einem Anderen: Hallo miteinander, entschuldigt der lange Titel, ich wusste nicht wie ich das nennen sollte. Mein Problem ist folgendes: Ich habe ein Formular mit Kunden und Produkten. Ich kann in einer ListBox...
  7. Office 365 Acc. gebundenes Kombinationsfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Office 365 Acc. gebundenes Kombinationsfeld: Hallo, wo ist der Assistent hingekommen welcher mir ein Kombinationsfeld in einem Unterformular ermöglicht, dass auf eine Haupttabelle zugreift und den ausgewählten Wert in der jeweiligen...
  8. Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld

    in Microsoft Access Hilfe
    Anzeige mehrere Spalten in einem Kombinationsfeld: Hallo Zusammen, ich verwende in einem Formular ein Kombinationsfeld, in dem ich zwei Spalten aus einer Tabelle auslese. Es handelt sich um die ersten beiden Spalten der Tabelle. Wenn ich das...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden