Office: Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

Helfe beim Thema Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Lieber @Sigi.21 , bei der Anwendung deines tollen VBA's ist mir nun eine ungünstige Sache aufgefallen: Das VBA funktioniert super, solange das... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von julzzz, 11. Oktober 2023.

1. julzzz User

Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

Lieber @Sigi.21 ,

bei der Anwendung deines tollen VBA's ist mir nun eine ungünstige Sache aufgefallen: Das VBA funktioniert super, solange das Zellformat als "Zahl" oder "Benutzerdefiniert" (also die besagten Formate 0,0\* oder 0\* etc.) eingestellt ist. Wenn die Zelle aber das Format "Standard" hat, wird es vom VBA ignoriert. Da dieser Fall in meinen sehr umfangreichen Files tatsächlich häufiger vorkommt und eine manuelle Kontrolle/Anpassung der Formate zu "Zahl" zu aufwendig wäre, wollte ich fragen, ob man das VBA dahingehend anpassen könnte, dass auch das "Standard"-Format als Zahl erkannt wird? Im Beispiel betrifft die Problematik die Zellen B43, B66, B67, E66 oder M42. Hast du dafür eine Lösung?

Außerdem eine kleine weitere Frage zur praktischen Anwendung: Kann man eine bereits ausgeführte Formatänderung in einem bestimmten Sheet rückgängig machen (bspw. wenn man aus Versehen eine falsche Formatanpassung vorgenommen hat)?

Ganz lieben Dank im Voraus und lieber Gruß
    Julian

2. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Julian,

das kann ich nicht nachvollziehen! Bei mir geht dies:
    bisher: Standard
    neu: +0,00

Ein "rückgängig", wie unter Excel mit dem Pfeil zurück, gibt's bei Makros nicht!
    Du kannst aber mit dem Makro in umgekehrter Weise arbeiten:
    bisher: +0,00
    neu: Standard

Gruß Sigi

3. julzzz User
    Hallo Sigi,

danke dir für die schnelle Rückmeldung.

Das Problem ist gelöst: Ich hatte im Feld "von bish. Format" nie "Standard" angegeben, sondern immer z.B. "0" oder "0,0". Entsprechend wurden auch nur die Zellen mit Zahlenformat angepasst. In einem zusätzlichen Arbeitsschritt müssen also auch explizit die "Standard"-Zellen angesprochen werden, um die gewünschte Formatänderung zu erhalten.

Dabei kam mir aber noch eine andere Frage: Wäre es möglich, das VBA dahingehend anzupassen, dass es auch Zellen mit dem Format "Standard" ins Format "Zahl" umwandeln kann und umgekehrt? Das funktioniert aktuell nämlich nicht (korrekt), wäre aber eine hilfreiche Funktion.

Danke und liebe Grüße
    Julian

4. julzzz User

Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen

...noch ein Nachtrag zu meiner letzten Frage, die schlecht formuliert war: Natürlich erfüllt das VBA so wie sie aktuell läuft bereits ebendiese Funktion (Umwandlung von "Standard" zu "Zahl" und umgekehrt, indem man für "Zahl" z.B. "0" angibt, was ja dann automatisch als Zahlenformat hinterlegt ist), aber es gibt ja noch weitere Formate, wie "Text" oder "Prozent". Könnte man das VBA auch dafür nutzen?

Danke und LG!

5. d'r Bastler
    d'r Bastler Erfahrener User
    Moin Julian,
    man kann mit VBA alles machen, was XL sowieso schon kann. Nur noch etwas mehr. Goggle mal VBA & Numberformat. Das beantwortet Deine Frage.
    Grüße

d'r Bastler, 18. Oktober 2023
    1 Person gefällt das.
  6. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Julian,

das Format "Zahl" gibt es nicht. Zahl ist eine Kategorie!
    Das Format "Text" geht über das Zeichen "@" (Klammeraffe)
    Prozent, etc. geht alles, was auch benutzerdefiniert möglich ist:
    #.##0,00 %
    #.##0,00; [ROT]-#.##0,00
    #.##0,00 £; -#.##0,00 £
    #.##0,00 $; [ROT]-#.##0,00 $
    etc.
    Für weitere Formate, bitte Tante Google fragen! (wie auch der Bastler meint)

Gruß Sigi

1 Person gefällt das.
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Pluszeichen bei pos. Werten mit benutzerdef. Formaten in markiertem Bereich voranstellen - Similar Threads - Pluszeichen pos Werten

2. Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.

in Microsoft Excel Hilfe
    Wenn ein Wert ein einer Spalte, dann komplette Zeile im anderen Blatt untereinander einfügen.: Hallo, kann mir jemand bitte bei folgenderm Helfen. Habe etwas ähnliches gefunden was ich brauche, nur noch eine kleine Änderung ist notwendig. Aufgabe: Es wird geprüft, ob in Spalte Q ein Wert...
  3. Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten

in Microsoft Access Hilfe
    Abfrageergebnis soll keine doppelten Werte enthalten: Ich suche nach einer Lösung für folgendes Problem. In einer Tabelle werden Abwesenheiten erfasst. Verknüpft mit einer Mitarbeitertabelle. So erhalte ich eine Übersicht welcher Mitarbeiter aus...
  4. Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe

in Microsoft Excel Hilfe
    Suche POs, zähle die Anzahl_NVE anhand der VAS Kennzeichen und summiere/sortiere die gesamten Treffe: Moin zusammen, ich hätte da eine Aufgabe, die mich beschäftigt, aber ihr vielleicht eine Lösung habt. Ich komme da durch die Sortierungen nicht weiter. INDEX VERGLEICH bricht nach dem ersten...
  5. STRG+Pos 1 in Zelle funktioniert nicht mehr richtig

in Microsoft Excel Hilfe
    STRG+Pos 1 in Zelle funktioniert nicht mehr richtig: Hallo liebes Forum, da ich in meinen Projekten die Action-Items v.a. über Excel-Listen tracke und zT viel Text pro Zelle anfällt, war der Shortcut "STRG+Pos1" immer extrem nützlich, um...
  6. Tabelle mit Pos.-Anzahlen aufblähen zu Tabelle mit Pos.-LfdNr

in Microsoft Excel Tutorials
    Tabelle mit Pos.-Anzahlen aufblähen zu Tabelle mit Pos.-LfdNr: Inputtabelle: Nr | Maximalwert 1000 | 1 2000 | 1 3000 | 3 4000 | 2 5000 | 6 erzeugt mit =LET(x;VSTAPELN({0.1};A2:B6); y;SCAN(;INDEX(x;;2);LAMBDA(a;c;a+c));...
  7. Was bedeutet "=+" am Formelbeginn genau?

in Microsoft Excel Hilfe
    Was bedeutet "=+" am Formelbeginn genau?: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In einem Excelfile, das ein mir persönlich nicht bekannter Autor erstellt hat, ist am Anfang fast aller Formeln ein Plus- hinter dem...
  8. 4 Spalten - 1 abweichernder Wert in unterschiedlichen Pos.

in Microsoft Excel Hilfe
    4 Spalten - 1 abweichernder Wert in unterschiedlichen Pos.: Folgende Aufgabenstellung: es sind 4 Spalten, in 3 Spalten ist IMMER ein "NO", eine Spalte ist immer abweichend mit einer Zahl oder einem Text. In Spalte E soll immer der abweichende Wert zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden