Office: PLZ Bundesländern zuordnen

Helfe beim Thema PLZ Bundesländern zuordnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo in die Runde, vermutlich lässt sich meine Anforderung für euch Profils ganz leicht lösen, doch Excel zählt leider ganz und gar nicht zu meinen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von mystica, 19. Juli 2018.

1. PLZ Bundesländern zuordnen

Hallo in die Runde,

vermutlich lässt sich meine Anforderung für euch Profils ganz leicht lösen, doch Excel zählt leider ganz und gar nicht zu meinen Stärken. Vielleicht möchte mir hier jemand weiterhelfen.

Ich habe eine Tabelle mit 2 Reitern.

Im Reiter 1 sind in der Spalte A, alle bundesweiten Postleitzahlen hinterlegt. In der Spalte B die dazu gehörenden Bundesländer.

Im Reiter 2 (Spalte A) habe ich ein paar Tausend Postleitzahlen erfasst.

Ich möchte nun die Bundesländer im Reiter 1, den PLZ im Reiter 2 zuordnen.

Welche Formel wird hier benötigt?

Nicht schlecht wäre es am Ende zusätzlich zu sehen, wie viele Einträge (Postleitzahlen) ich pro Bundesland habe.

Kann mir hier jemand freundlicherweise weiterhelfen?

Vielen Dank

VG

:)

mystica, 19. Juli 2018
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    sverweis()

nur wenige schauen auf Deinen Rechner und sehen die Datei.
    Ich möchte gerne den Fehler im Original sehen.

Ich baue keine Datei nach. Die Zeit hat schon jemand investiert.

Ein Nachbau sieht meist anders aus als das Original. Darum sollte das Original verlinkt werden.

Wenn du an Stelle einer Demomappe deine Originalmappe hochladen willst, diese aber sensible Daten enthält, kannst du diese Daten
    PLZ Bundesländern zuordnen logo_hajo3.gif

Hajo_Zi, 21. Juli 2018
  3. happy jack, 21. Juli 2018
  4. PLZ Bundesländern zuordnen

Hallo VG!
    Du schreibst: "Welche Formel wird hier benötigt?"

Mit einer Formel ist das nicht erledigt. Du willst ja auch noch zählen.

Ich vermute aus den Erfahrungen in meinem Bundesland, dass die PLZs nicht eindeutig sind. Eine PLZ kann sowohl zu dem einen Ortsteil wie auch zu einem anderen gehören. Ich vermute, dass gibt es bundesweit auch bei den Ländergrenzen.

Gerade wenn Excel nicht zu Deinen Stärken gehört, brauche ich die Datei, um Dir das gewünschte einzubauen. Oder kommst Du mit einer Lösung "auf Zuruf" klar?

Viel Erfolg
    Pit

Pit987, 21. Juli 2018
  5. Hallo,

vielen Dank für die zahlreichen Antworten *Smilie.

Der Hinweis mit dem SVERWEIS war hilfreich. Ich habe etwas danach gegoogelt und konnte die Aufgabe damit lösen.

Wie ich in diesem Zusammenhang dann auch gelesen habe, kann zum Zählen der doppelten Einträge (Bundesländer) eine Pivot Tabelle eingesetzt werden. Auch wenn ich eine solche Tabelle noch nie verwendet habe, hat auch das am Ende funktioniert.

Danke für eure Unterstützung. Letztendlich hat mir jeder Beitrag von Euch etwas weitergeholfen.

VG

mystica, 21. Juli 2018
Thema:

PLZ Bundesländern zuordnen

Die Seite wird geladen...
  1. PLZ Bundesländern zuordnen - Similar Threads - PLZ Bundesländern zuordnen

2. Unterschiedliche Landes PLZ

in Microsoft Excel Hilfe
    Unterschiedliche Landes PLZ: Schön guten Abend, In einer Datei sind PLZ`s aus Deutschland , Österreich und die Schweiz, Über die PLZ möchte ich mir den Ort usw. wieder geben lassen. Aber wie erfasst man dann die PLZ`s...
  3. Bundesländer nach PLZ-Bereich zuordnen/definieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Bundesländer nach PLZ-Bereich zuordnen/definieren: Hi liebes Forum, ich habe ähnliche Beiträge gefunden, die Lösungen passen jedoch irgendwie nicht auf mein Problem, bzw. vllt. habe ich diese auch nicht verstanden. Mein Problem wirkt auf den...
  4. Kundendatei PLZ zu Bundesland ordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kundendatei PLZ zu Bundesland ordnen: Hallo Helfer-Gemeinde *Smilie ich bin eine absolute Excel-Niete. *confused.gif* Bis auf ein paar kleinere Formeln und ein paar Anwendungen die ich größtenteils hier und im Netz gefunden habe...
  5. PLZ einem Bundesland zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    PLZ einem Bundesland zuordnen: Hallo miteinander, ich habe es jetzt schon öfter benutzt und habe den Eindruck das ich das noch Öffner benutzen muss. :-( PLZ dem Bundesland zuzuordnen. ich bekomme öfters mal eine reihe von...
  6. Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen

in Microsoft Access Hilfe
    Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen: Hallo Gemeinde, habe keine große Kenntnisse mit Acc2016 und Programmierung, aber ich habe es doch Versucht. Meine funktionierende Datenbank hat ein neues Feld mit dem Namen "Bundesland" dazu...
  7. PLZ Bundesland tabelle

in Microsoft Access Hilfe
    PLZ Bundesland tabelle: Hallo Leute, ich soll eine Access Datenbank kreieren womit ich einer PLZ einem Bundesland zuordnen muss und dann die Bundeslandfeiertage irgendwie herausfinden. Jedoch brauch als erstes eine...
  8. PLZ dem Bundesland zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    PLZ dem Bundesland zuordnen: Hallo Allerseits! Da sitzt man schon in einem ganzen Haufen Kollegen und keiner kann einem helfen... ;) Ich soll in einer Liste den PLZahlen das Bundesland zuordnen! Ich habe die PLZ und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden