Office: PLZ Bundesland tabelle

Helfe beim Thema PLZ Bundesland tabelle in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Leute, ich soll eine Access Datenbank kreieren womit ich einer PLZ einem Bundesland zuordnen muss und dann die Bundeslandfeiertage irgendwie... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von kevdiablo, 16. Januar 2006.

1. PLZ Bundesland tabelle

Hallo Leute,

ich soll eine Access Datenbank kreieren womit ich einer PLZ einem Bundesland zuordnen muss und dann die Bundeslandfeiertage irgendwie herausfinden.
    Jedoch brauch als erstes eine access Datenbank wo ich eine Zuordnung haben zwischen PLZ und Bundesland. Weis jemand wo ich sowas herbekomme?
    PLZ mit einer Zuordnung zu einer Stadt und Kreiskennziffer habe ich, jedoch keins mit Bundeslandzuordnung...

Kann mir jemand helden *weinen

:)

kevdiablo, 16. Januar 2006
  2. meiseswissens ist die Kreiskennziffer ausschalggebend dafür denn (wieder soweit ich weis) geht ein Kreis nicht über ein Bundesland hinaus.

also wenn du eine Kreistabelle hast und den Kreisen ein Bundesland zuordnest bekommst ein veknüfung hin

also TAB1 PLZ / KREIS TAB2 KREIS zu BUNDESLAND

anhand der PLZ selber bekommst du kein Bundesland heraus!!- da hat sich die Post auch nach "FÜNF ist TRÜMPF einen Spass mit allen Marketingabteilungen erlaubt!!

ich suche gleichmal in meinem Datenmüll sowas hatt ich schonmal

Caro-Toby, 18. Januar 2006
  3. Hei Danke,

das hört sich gut an :-)

schon mal vielen Dank

kevdiablo, 18. Januar 2006
  4. PLZ Bundesland tabelle

inhaltliche Anmerkung: Hier in A gilt das NICHT. Es kann sogar eine Postleitzahl zu zwei Bundesländern gehören (z.B. 2460 Bruck/Leitha=NÖ, 2460 Bruckneudorf=Bgld), eine komplizierte Zuordnungstabelle gibt's irgendwo auf derPost-Homepage . Und die Telefonvorwahlen sind noch ein anderes Kapitel ...

Leider, leider.

Grüße
    Katharina

Heizinger_Katharina, 18. Januar 2006
  5. HABE DA MAL WAS FÜR GOOD OLD GERMANY rausgesuch

Also

Ich habe IRGENDWO im Netz mal IRGENDWAS runtergeladen (der Urheber sei gewürdigt und ich bitte ihn um Entschuldigung)

In dieses Tabellen gibt es 7 bzw 8 stellige Ortsummern (Gemeindenummern)

Wenn man die letzen 3 Stellen wegschneidet bekommt man dort eine 4 oder 5 Stellige Nummer (soweit ich das erkenne ist das die Kreisnummer) und wenn man die rechten 6 Stellen wegschneidet bekommt man eine 1 bzw 2 stellig Nummer von 1-16 (16-da klingelt es oder?)

Ich habe aber keine Ahnung ob in meiner Tabelle zufällige oder eindeutige ID Nummern verwendet wurden oder aber ob es wirklich offizielle Kreisnummern handelt

Wenn die Kreisnummern bei die auch 4 oder 5 Stellig sein sollten – cutte doch mal die Letzen 3 Stellen weg und schau ob du dann auch 16 Verschiedene hast!!

Füge mal in dein Abfrage folgendes ein : BUNDESLAND: LEFT([KREISNUMMER],LEN([KREISNUMMER]-3))

Da müssten 16 Verschieden Zahlen rauskommen – wenn ich nicht völlig andere Daten habe als du.

Hope that helps

6. Also die Kreiskennziffern sind 5-stellig...

Ein Versuch ist es wert...

Kannst Du mir die TAB mailen?

Danke

7. Habe Sie mir nochmal genauer angesehen die Ziffern.. Es sind definitiv mehr als 16 verschiedene.. ich gehe mal davon aus das jeder landkreis usw. eine eigene hat, daher sind es viele...nehme ich mal so an...

8. PLZ Bundesland tabelle

\@Katharina

ja mit den Telefonvorwahlen ist das hier ähnlich schlecht!! die können auch über Bundesländer hinausgehen.

aber die KREISNUMMER hat nichts mit der PLZ zu tun soweit ich weiss

Reine PLZ Nummern können hier in D auch keinem Bundesland zugeordnet werden aber jede PLZ gehört soweit ich weis einer übergeordneten Regierungsbehörde an die dann in der Bundesregierung gipfelt

also Kommune - Gemeinde - Kreis - Land - Bund
    und wenn man eine Verbindung von Kommune zu Kreis hat kommt man auch eindeutig auf das Land!!

(Bitte korrigiert mich wenn ich mich irre)

9. leider nein (im Büro)

wie ist denn dein nummernkreis (von wo bis wo) - und woher hast du die Ziffern?
    und wieviel Kreisdatensätze hast du - sind die Ziffern eindeutig fortlaufend? - in meiner TAB sieht es plausible aus da die neuen (15 Jahre alten) Bundesländer ganz unten stehen und die Alten NORD SÜD mässig angeördnet wurden (in der Reihnfolge)

10. \@ KEVDIABLO

jeder Kreis hat seine Eigene Nummer - das ist richtig - 5-Stellig ist auch richtig! Sind denn nicht einige 4 Stellig oder fangen mit einer 0 an?

die frage ist - wie viel verschiedene ERSTEN 2 Ziffern gibt es (genauer gesagt wie oft unterscheiden sich die Ziffern wenn man die letzten 3 Wegschneidet)

gib mal in einer Abfrage folgenden SQL code ein

Select Distinct LEFT([KREISKENNZIFFER],LEN([KREISKENNZIFFER])-3) AS BUNDESLANDNUMMER from tblKREISNUMMERN:

ersetze tblKREISNUMMERN durch den Namen deiner Tabelle und KREISKENNZIFFER duch den Spaltennamen in der die Kreiskennziffern steht

wieviel Datensätze bringt die Abfrage hervor?

11. Vielleicht bietet die deutsche Post ja ähnlichen Service wie die österreichische und hat auf dieser Seite passende Software oder (noch besser) eine Tabelle?
    Im Detail recherchiert das besser jemand, ders braucht.

Grüße
    Katharina

Heizinger_Katharina, 18. Januar 2006
  12. die ersten beiden Stellen der Kreis-Nr ergeben das Bundesland, definitv

Aber es ist genauso sicher dass die PLZ nicht eindeutig einem Kreis zugeordnet werden kann. Und damit auch nicht einem Bundesland.

13. PLZ Bundesland tabelle

Hallo zusammen,

ich weiß nicht ob es dir noch hilft, aber probiere doch mal die openGeoDB aus

http://opengeodb.hoppe-media.com/index.php
    bzw.
    open geo coordinates database

Die DB ist kostenlos und aktuell.
    Es gibt dort eine Tabelle (Textdatei), die zu jeder PLZ das zugehörige Bundesland in Klartext (keine Schlüssel) liefert.

PS: openGeoDB enthält auch Daten für Östereich und die Schweiz...

darklord, 18. Januar 2006
  14. \@Katharina

Ja, die Deutsche Post bietet sowas an, das ist aber a) fast schon unverschämt teuer und soll b) AFAIK ziemlich unübersichtlich sein...

darklord, 18. Januar 2006
  15. Hi,
    ich könnte Dir eine MDB mit allen PLZ und eine weitere MDB mit allen Kreis- und Gemeinde-Kennziffern der BRD zukommen lassen.
    Gruss Martin

Horramor, 18. Januar 2006
Thema:

PLZ Bundesland tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. PLZ Bundesland tabelle - Similar Threads - PLZ Bundesland tabelle

2. Unterschiedliche Landes PLZ

in Microsoft Excel Hilfe
    Unterschiedliche Landes PLZ: Schön guten Abend, In einer Datei sind PLZ`s aus Deutschland , Österreich und die Schweiz, Über die PLZ möchte ich mir den Ort usw. wieder geben lassen. Aber wie erfasst man dann die PLZ`s...
  3. PLZ Bundesländern zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    PLZ Bundesländern zuordnen: Hallo in die Runde, vermutlich lässt sich meine Anforderung für euch Profils ganz leicht lösen, doch Excel zählt leider ganz und gar nicht zu meinen Stärken. Vielleicht möchte mir hier jemand...
  4. Bundesländer nach PLZ-Bereich zuordnen/definieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Bundesländer nach PLZ-Bereich zuordnen/definieren: Hi liebes Forum, ich habe ähnliche Beiträge gefunden, die Lösungen passen jedoch irgendwie nicht auf mein Problem, bzw. vllt. habe ich diese auch nicht verstanden. Mein Problem wirkt auf den...
  5. Kundendatei PLZ zu Bundesland ordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kundendatei PLZ zu Bundesland ordnen: Hallo Helfer-Gemeinde *Smilie ich bin eine absolute Excel-Niete. *confused.gif* Bis auf ein paar kleinere Formeln und ein paar Anwendungen die ich größtenteils hier und im Netz gefunden habe...
  6. PLZ einem Bundesland zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    PLZ einem Bundesland zuordnen: Hallo miteinander, ich habe es jetzt schon öfter benutzt und habe den Eindruck das ich das noch Öffner benutzen muss. :-( PLZ dem Bundesland zuzuordnen. ich bekomme öfters mal eine reihe von...
  7. Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen

in Microsoft Access Hilfe
    Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen: Hallo Gemeinde, habe keine große Kenntnisse mit Acc2016 und Programmierung, aber ich habe es doch Versucht. Meine funktionierende Datenbank hat ein neues Feld mit dem Namen "Bundesland" dazu...
  8. PLZ dem Bundesland zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    PLZ dem Bundesland zuordnen: Hallo Allerseits! Da sitzt man schon in einem ganzen Haufen Kollegen und keiner kann einem helfen... ;) Ich soll in einer Liste den PLZahlen das Bundesland zuordnen! Ich habe die PLZ und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden