Office: PLZ Bundesland tabelle

Helfe beim Thema PLZ Bundesland tabelle in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; \@kai die ersten beiden Stellen der Kreis-Nr ergeben das Bundesland, definitv Aber es ist genauso sicher dass die PLZ nicht eindeutig einem Kreis... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von kevdiablo, 16. Januar 2006.

1. PLZ Bundesland tabelle

\@kai

Danke für die Bestätigung !! *mrcool

aber (wie gesagt) immer die ersten 2 ist doch nicht ganz richtig oder?

KIEL hat 1001 und Saarbrücken hat 10041

Bei Kiel sollte 1 (für Schleswig) rauskommen und bei Saarbrücken 10 (für das Saarland)
    man muss also die Letzen 3 Wegschneiden und nicht die ersten 2 nehmen

(wollte nicht klugscheissen - wollte nur Missverständnissen vorbeugen - oder aber du hast andere Ziffern - die mit 0 beginnen?) *sos

Caro-Toby, 19. Januar 2006
  2. bei Deinem Beispiel fehlt die führende 0

Schleswig-Holstein hat Nr 01. Deswegen hat die Kreisziffer ja auch zuwenig Stellen (hat immer 5 nicht 4 Stellen)

ich arbeite in der Pharmaindustrie. Da ist diese Gemeinden- und Kreisnummerierung seit Jahrzehnten in Benutzung bei der Erfolgskontrolle für Aussendienst. Daher bin ich so sicher.

3. \@kai - dann sind wir uns ja einig

wenn also KEVDIABLO die Offizellen kreinummern hat müsste ihm geholfen werden können (worden sein) - feedback?

Caro-Toby, 19. Januar 2006
  4. PLZ Bundesland tabelle

mahlzeit leutz...
    da muß ich doch auch noch mal meinen senf dazugeben...
    soweit ich weis beginnt diese "offizielle" gemeinden und kreisnummerierung mit 2 stellen fürs bundesland und dann 3 stellen für den landkreis und und dann wiederumm 3 stellen für die gemeinde...
    deshalb sollten meiner meinung nach seine nummern erst einmal auf diese 8 stellen gebracht weden (mit der 0 dann halt davor...)
    bayern hat übrigends dann die "09" ;-)
    dann tut man sich glaub ich schon viel leichter wenn die vernummerung immer gleich viele stellen hat
    so long
    greez
    MaTock

5. Hallöchen!

Ich bin auf der Suche nach einer Tabelle mit den Gemeindeschlüsseln / Gemeindekennziffern immer wieder auf diese Seite hier gestoßen. Leider gibt's anscheinend wirklich keine komplette Liste öffentlich im Web.

Hat noch jemand diese DB / Tabelle und könnte sie mir zuschicken?

Kanalpiroge, 3. Dezember 2007
  6. Die ist Müll!!
    Du prüfst ja nicht mal die Gültigkeit der PLZ (z.B. 12345 od. 85439 gibt es nicht)!! Da brauch ich die Sonderfälle gar nicht prüfen!

Also spar Dir die Werbung, wenn Du dich nicht lächerlich machen willst!!

Gruß

LL

7. PLZ Bundesland tabelle

... und es geht noch schlimmer: Meine PLZ (mitten in Sachsen) befindet sich laut "schneller und unbürokratischer" Suche in Sachsen-Anhalt.

Das ist nicht nur Müll, das ist Sondermüll (bitte getrennt entsorgen).

8. Wenn Du anders nicht an die Daten rankommst kannst Du bei der Post für ein paar Euro eine Deutschlandkarte kaufen mit den Einteilungen der Bundesländer und PLZ-Gebiete. Das zu übertragen ist vielleicht gar nicht so aufwendig weil das PLZ-System ja hierarchisch geordnet ist.

achtelpetit, 17. Februar 2009
  9. marlongnauck, 18. Februar 2009
  10. Hi.

Ich habe vor einiger Zeit eine Tabelle mit den entsprechenden Daten hochgeladen. Vielleicht hilft sie.

Gruß
    GregK

11. Lieber Louisleon,

PLZ-to-Bundesland ist ein Werkzeug, um schnell zu einer gegebenen deutschen PLZ das Bundesland zu ermitteln.

Es findet tatsächlich keine Gültigkeitsprüfung statt. Dies ist aber auch nicht unbedingt nötig. Ich gehe davon aus, dass Du eine gültige PLZ hast, und nun wissen willst, in welchem BL der Ort liegt. Und das klappt dann auch ohne Gültigkeitsprüfung.

Und mal ganz ehrlich - wenn es denn die PLZ 12345 gäbe, die wäre dann doch in Berlin, oder?

Ich habs gleich repariert. Tatsächlich habe ich Sachsen und Sachsen-Anhalt vertauscht. Danke für die formvollendet konstruktive Kritik.

MfG
    nullbarriere

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    mathias21, 20. August 2010
  12. PLZ Bundesland tabelle

Hallo Mathias,

willkommen im Forum!

Und woher weiß ich ob ich eine gültige PLZ habe?

Ehrlich gesagt, nutze ich dann doch lieber meine eigene Programmierung *wink.gif*
    An sich ja ein guter Gedanke, aber in der Form imo nicht brauchbar.
    Was ist das für ein Problem die Gültigkeit anhand des Postleitzahlenregisters der Deutschen Post zu prüfen?
    Weiterhin würde ich das Angebot als Service aufsetzen und ein wenig erweitern. *wink.gif*

Gruß

LL

13. Schönen Morgen auch,

stimmt schon, das weißt Du nicht und wirst es mit meiner Umsetzung auch nicht erfahren. Wie schon gesagt, dafür habe ich es auch nicht gemacht, das kann postleitzahlen.org besser.

Wenn Du aber beispielsweise eine Kontaktanfrage hast, der Besucher hat PLZ und Ort angegeben, und Du willst die Anfrage an einen regionalen Experten zur Beantwortung weitergeben, dann gehst Du davon aus, die Angaben werden schon stimmen. Du erhälst das passende Bundesland, kannst korrekt weiterleiten und fertig. Wenn die Daten nicht stimmen, kannst Du eh nix dran ändern.

Der Hintergrund ist technischer Natur: Eine Postleitzahlentabelle hat ca. 15000 Datensätze. Das geht m.E. nur mit einer Datenbank. Ich habe daraus in PHP ein Feld mit weniger als 800 Einträgen gemacht, das steht direkt im Quelltext, ist irre schnell und belastet den Server fast gar nicht.

Natürlich ist das quasi bereits ein Service, Du kannst einfach http://www.hyperjoint.com/php/plz2bu....php?plz=12345 aufrufen belommst text/plain das Bundesland zurück. Kannst Du mit httpRequest direkt als innerText auswerten. Kost nix, ist irre schnell und belastet den Server fast gar nicht.

Das ganze passt auch in eine HTML Datei mit Javascript von nur ca. 15kB, ist noch schneller und belastet den Server überhaupt nicht. Kann man unter XP als Webinhalt auf den Desktop legen (Gadget 0.0). Ein "richtiges" Gadget mache ich vielleicht auch noch draus, aber wenn es gar "nicht brauchbar" ist, lohnt sich das ja wohl nicht?

MfG
    nullbarriere

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
    mathias21, 22. August 2010
  14. Zu den PLZs kann ich wenig sagen, ich mach das mit den Feiertagen nur nach Bundesland und das lass ich bei der Adresseingabe mit anlegen. Ist zwar ein wenig umständlich aber der Kunde wollte das so haben. die Feiertage für die Bundesländer sind in einer m:n Tabelle abgelegt (FK_BundeslandID, FK_FeiertagsID, istFeiertag (boolean)). die Tabelle Feiertage aktualisiert sich immer für aktuelles Jahr + 5, wobei die variablen Feiertage immer neu berechnet werden (Funktion auf Wunsch bitte PM).

robster1704, 22. August 2010
Thema:

PLZ Bundesland tabelle

Die Seite wird geladen...
  1. PLZ Bundesland tabelle - Similar Threads - PLZ Bundesland tabelle

2. Unterschiedliche Landes PLZ

in Microsoft Excel Hilfe
    Unterschiedliche Landes PLZ: Schön guten Abend, In einer Datei sind PLZ`s aus Deutschland , Österreich und die Schweiz, Über die PLZ möchte ich mir den Ort usw. wieder geben lassen. Aber wie erfasst man dann die PLZ`s...
  3. PLZ Bundesländern zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    PLZ Bundesländern zuordnen: Hallo in die Runde, vermutlich lässt sich meine Anforderung für euch Profils ganz leicht lösen, doch Excel zählt leider ganz und gar nicht zu meinen Stärken. Vielleicht möchte mir hier jemand...
  4. Bundesländer nach PLZ-Bereich zuordnen/definieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Bundesländer nach PLZ-Bereich zuordnen/definieren: Hi liebes Forum, ich habe ähnliche Beiträge gefunden, die Lösungen passen jedoch irgendwie nicht auf mein Problem, bzw. vllt. habe ich diese auch nicht verstanden. Mein Problem wirkt auf den...
  5. Kundendatei PLZ zu Bundesland ordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kundendatei PLZ zu Bundesland ordnen: Hallo Helfer-Gemeinde *Smilie ich bin eine absolute Excel-Niete. *confused.gif* Bis auf ein paar kleinere Formeln und ein paar Anwendungen die ich größtenteils hier und im Netz gefunden habe...
  6. PLZ einem Bundesland zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    PLZ einem Bundesland zuordnen: Hallo miteinander, ich habe es jetzt schon öfter benutzt und habe den Eindruck das ich das noch Öffner benutzen muss. :-( PLZ dem Bundesland zuzuordnen. ich bekomme öfters mal eine reihe von...
  7. Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen

in Microsoft Access Hilfe
    Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen: Hallo Gemeinde, habe keine große Kenntnisse mit Acc2016 und Programmierung, aber ich habe es doch Versucht. Meine funktionierende Datenbank hat ein neues Feld mit dem Namen "Bundesland" dazu...
  8. PLZ dem Bundesland zuordnen

in Microsoft Excel Hilfe
    PLZ dem Bundesland zuordnen: Hallo Allerseits! Da sitzt man schon in einem ganzen Haufen Kollegen und keiner kann einem helfen... ;) Ich soll in einer Liste den PLZahlen das Bundesland zuordnen! Ich habe die PLZ und...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden