Office: (Office 2003) plz ort

Helfe beim Thema plz ort in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; hallo gemeinschaft habe zwei textfelder plz und ort wollte es so machen, dass wenn man die plz eingetragen hat und und der dazugehörige ort drin... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von jhaustein1, 9. Januar 2007.

1. plz ort

hallo gemeinschaft

habe zwei textfelder

plz und ort

wollte es so machen, dass wenn man die plz eingetragen hat und und der dazugehörige ort drin ist, dann soll der ort in das textfeld übernommen werden

als suchliste für die plz wollte ich die gleiche tabelle nehmen

geht sowas?

lg

:)

jhaustein1, 9. Januar 2007
  2. Ja...

tblPLZ
    PLZ, Ort

Kombinationsfeld mit Datenherkunft tblPLZ, 2 Spalten, gebundene Spalte 1, hier kann dann die PLZ ausgewählt werden.
    ungebundenes Textfeld Ort, hier kommt =KombinationfeldPLZ.Column(1) rein, somit wird der Wert des 2ten Feldes des Kombifeldes ausgelesen.

CptChaos, 11. Januar 2007
  3. achso und wenn kein wert vorhanden ist, dann trage ich ihn durch diese aktion mit ein?

jhaustein1, 11. Januar 2007
  4. plz ort

Nein, dazu müsste man z.B. eine Funktion schreiben die prüft ob die eingegeben PLZ vorhanden ist und ggf. ein seperates Formular zur Erfassung öffnet.

5. prob ist nur im moment, dass ich den wert aus dem feld ort nicht in meine tabelle bekomme

6. Hallo

Hier eine Beispiel DB wie man es machen könnte. Eintragen von neuen PLZ hier nicht möglich, müsste noch eingefügt werden.

klick mich

Du kannst ja bei der Eingabe (Vor Aktualisierung)von der PLZ zum Beispiel so die PLZ überprüfen.

Code:
    Siehe auch hier. Kombinations - Listenfelder. Popup Suchdialog

klick mich

7. hallo markus

ich lass mir ja nun in dem textfeld ort1 den ort anzeigen aus dem kombifeld - ich möchte es nun hinbekommen, dass der wert aus feld ort1 in ort reingeschrieben wird

weiss nur nicht mit welcher funktion

also ich meine nach aktualisierung ...

das ich dort dann reinschreibe ort = ort1

8. plz ort

IMHO macht es keinen Sinn PLZ und Ort in der Tabelle zu speichern, wenn hier die Abhängigkeit PLZ/Ort in einer eigenen Tabelle vorgehalten wird.

Somit reicht es z.B. Ort oder PLZ zu speichern, über eine Abfrage kann dann beides ermittelt werden.

Was hast Du denn jetzt schon? Kannst Du ein Beispiel hochladen, dann schau ich es mir gerne an.

9. ich suche in der gleichen tabelle nach plz, in der ich auch die kompletten kundendaten ablege, deshalb möchte ich schon erreichen, dass auch der ort in das feld ort abgelegt wird - wollte keine weitere tabelle plz ort anlegen. weiss, dass es sicherlich mehr sinn machen würde, aber mir reicht das aus. deshalb muss ich den ortwert im tabfeld ort auch ablegen können

10. *confused.gif*
    Und woher kriegst Du dann den Ort???

Du baust hier Redundanzen auf, die nicht sinnvoll sind und grundsätzlich vermieden werden sollen.

11. hast recht - prob ist nur, dass ich diese tab, so wie sie ist, schon häufig in verwendung habe und sie nicht abändern möchte - gibt es denn keine andere möglichkeit, dass ich meine ortwert in diese tabelle bekomme - wäre schon klasse

jhaustein1, 12. Januar 2007
  12. Wiederum die Frage: Woher kriegst Du den Ort?

Du erfasst in irgendeinem Feld eine PLZ und dann soll irgendwo (wo?) nachgeschaut werden ob es hierzu einen Ort gibt, der dann wiederum in das Feld eingetragen werden soll.

CptChaos, 12. Januar 2007
  13. plz ort

okay, dann mache ich es so, dass es eine tabelle plz_ort gibt in der ich suche - jetzt möchte ich dass der ort, der dort gefunden wurde in die kundentabelle mit eingetragen wird - kannst du das was machen

14. Irgendwie wusste ich, dass eine solche Frage kommt *wink.gif*

Schau Dir mal das angehängte Minimal-Beispiel an

CptChaos, 12. Januar 2007
  15. so habe ich es im mom auch - ich brauche nur den ort im tblAdressen - weil da einfach zuviele abragen dran hängen - ich muss irgendwie den ort in tblort reinbekommen

Thema:

plz ort

Die Seite wird geladen...
  1. plz ort - Similar Threads - plz ort

2. Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen

in Microsoft Access Hilfe
    Bundesland einer PLZ oder Ort zuordnen: Hallo Gemeinde, habe keine große Kenntnisse mit Acc2016 und Programmierung, aber ich habe es doch Versucht. Meine funktionierende Datenbank hat ein neues Feld mit dem Namen "Bundesland" dazu...
  3. Ort anhand von PLZ in Tabelle einfügen

in Microsoft Access Hilfe
    Ort anhand von PLZ in Tabelle einfügen: Moin moin ... ich weiß, sicherlich nur ein profanes Problem für Euch ... Ich habe 1 Tabelle mit Kundendaten (Kd.-Nr., Name, Vorname, Strasse, PLZ und Ort) und 1 Tabelle Orte mit PLZ und Ort .......
  4. Postleitzahl und Ortsnamen zuweisen

in Microsoft Excel Hilfe
    Postleitzahl und Ortsnamen zuweisen: Hallo, ich habe eine ursprüngliche Adressdatenbank wo leider jeweils der Ort fehlt. Nun habe ich mir eine Postleitzahlen-Liste gezogen und würde gerne die PLZ zuweisen. siehe Grafik:...
  5. PLZ und Ort Vertauscht Outlook2013

in Microsoft Outlook Hilfe
    PLZ und Ort Vertauscht Outlook2013: PLZ und Ort Vertauscht Outlook2013 Hallo Leute, ich habe ein Problem mit meinen Kontakten. Wenn ich mir die Visitenkarten anschaue und gezielt die Adressen dann schaut das So aus : Musterweg 1...
  6. PLZ und Ort von einer Spalte in zwei Spalten

in Microsoft Excel Hilfe
    PLZ und Ort von einer Spalte in zwei Spalten: Hallo, ich habe eine Adressen Liste mit PLZ und Ort in einer Spalte. Um nach Ort sortieren zu können möchte ich es in 2 Spalten aufteilen. Wie geht das am bequemsten?
  7. Neben dem Namen die PLZ zum Ort ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Neben dem Namen die PLZ zum Ort ausgeben: Hallo zusammen, In der Datei "PLZ und Ort zum Namen.xls" sind die Daten die ich abrufen möchte. In der einen Tabelle1 habe ich Namen. In der anderen Tabelle2 die PLZ und Ort...
  8. PLZ automatisch zu Ort sortieren

in Microsoft Excel Hilfe
    PLZ automatisch zu Ort sortieren: Hallo an alle Excelspezialisten, mein kleines Problem ist eine größere Datenmenge mit verschiedenen Städten zu denen ich gerne automatisch die PLZ sortieren lassen möchte. Dazu habe ich eine...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden