Office: (Office 2013) Polynom zeichnen

Helfe beim Thema Polynom zeichnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Excel-Fans, für die Schule habe ich mir eine Tabelle angelegt, in der ich eine Funktion zeichnen lassen kann (adaptiert von einer Vorlage, die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Sterndeuter, 29. Dezember 2019.

  1. Polynom zeichnen


    Liebe Excel-Fans,

    für die Schule habe ich mir eine Tabelle angelegt, in der ich eine Funktion zeichnen lassen kann (adaptiert von einer Vorlage, die ich von Excelformeln.de habe).

    Nun meine Frage: Gebe ich eine Funktion an, die irgendwo eine Definitionslücke hat (z.B. x^(-1)), verbindet Excel an dieser Stelle die "Graphenteile" mit einer Linie. Kann ich das irgendwie unterbinden?
    Gleiches für z.B. Wurzelfunktionen (x^(1/2)), die im negativen Bereich bei Excel trotzdem eine Linie zeigt (obwohl dort nicht definiert).

    LG und einen Guten Beschluss,
    Daniel

    :)
     
    Sterndeuter, 29. Dezember 2019
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    die Datei lässt sich nicht öffnen weil beschädigt.
     
  3. Ich lade sie nochmal hoch.
     
    Sterndeuter, 1. Januar 2020
    #3
  4. OfficeUser Neuer User

    Polynom zeichnen

    Um eine Funktion mathematisch korrekt darstellen zu können müssen die X-Werte fortlaufend, also kontinuierlich vom kleinsten bis zum größten Wert stehen und nicht diskontinuierlich wie bei dir - du musst deine Tabelle also wie folgt aufstellen:


    Punkte zeichnen
     ABC
    9 xy
    10C-52
    11D-1-3
    12F0-2
    13A21
    14B3-4
    15E70
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.20 einschl. 64 Bit
     
    OfficeUser, 1. Januar 2020
    #4
  5. Danke für die schnelle Antwort, aber das ist mir bereits klar. Deshalb heißt das von dir benutzte Tabellenblatt auch "Punkte zeichnen". Hier ist es möglich, Punkte in ein Koordinatensystem einzutragen, deren Koordinaten dann z.B. von Schülern ausgelesen werden können.

    Mein Problem ist auf dem Blatt "Funktion zeichnen", auf dem man in B4 die zu plottende Funktion eingeben muss. Hier tritt das beschriebene Problem auf.
     
    Sterndeuter, 1. Januar 2020
    #5
  6. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Die Darstellung in deiner Mappe ist falsch - das hängt damit zusammen, dass ein Diagramm entweder NUR Punkte einzeln darstellen kann oder ALLE Punkte verbindet, wenn der Diagrammtyp Verbindungslinien zeichnen soll. Es müssten eigentlich 2 getrennte Graphen und damit 2 getrennte Datenreihen gezeichnet werden - eine für den 1. und eine für den 3. Quadranten.
     
    Beverly, 1. Januar 2020
    #6
  7. Danke Karin, das ist ein wirklich guter Hinweis! Für Funktionen mit mehreren Definitionslücken (z.B. 1/x+1/(x-2)) wäre dann vermutlich eine entsprechende Anpassung auf drei oder mehr Graphen nötig? Gäbe es da eine Möglichkeit, das Excel automatisch machen zu lassen? VBA kann ich leider nicht...

    EDIT: Wenn ich den Bereich einer Formel wie z.B. 1/x auf den Anzeigebereich 0-2 beschränke, wird die 0 auch mitgeplottet, also mit einer roten Linie versehen. Also muss man den linken Wert anders setzen, damit der Graph auch sinnvoll angezeigt wird.
     
    Sterndeuter, 1. Januar 2020
    #7
  8. OfficeUser Neuer User

    Polynom zeichnen

    Je mehr Unterbrechungen es gibt, desto mehr Datenreihen sind notwendig - das ist korrekt.

    Wenn man in Excel2016 die Daten ins Tabellenblatt einträgt, die Y-Werte per Formel berechnet und das Diagramm dann darauf aufbaut, wird der Graph am Diskontinuitätspunkt 0 unterbrochen (siehe auch Screenshot):


    Funktion zeichnen
     AB
    1X-WerteY-Werte
    2-2-2,5
    3-1,5-2,83333333333333
    4-1-3,5
    5-0,5-5,5
    60#NV
    70,52,5
    810,5
    91,5-0,166666666666667
    102-0,5
    verwendete Formeln
    Zelle Formel Bereich N/A
    A3:A10=A2+0,5  
    B2:B10=WENNFEHLER(2*A2^(-1)-1,5;#NV)  
    http://excel-inn.de/dateien/vba_beispiele/tabellenanzeige_in_html_addin.zip
    http://Hajo-Excel.de/tools.htm
    XHTML-Tabelle zur Darstellung in Foren, einschl. der neuen Funktionen ab Version 2007
    Add-In-Version 25.20 einschl. 64 Bit

    In Excel2013 ist das leider noch nicht möglich, deshalb scheint mir, automatisch so etwas zu realisieren nicht realisierbar zu sein. Du müsstest jedenfalls für jeden Teil-Graphen mehrere eigene Namen definieren bzw. deine Wertetabelle im Tabellenblatt so aufbauen, dass du deine Daten in mehrere Datenreihen (Spalten) aufsplittest. Oder du belässt 1 Spalte und löschst die Formel jeweils in der Zelle/allen Zellen mit einem Fehlerwert - dann wird der Graph auch in den Vorgängerversionen vor Excel2016 unterbrochen. Aber das ist dann halt kein Automatismus mehr.
     
    OfficeUser, 1. Januar 2020
    #8
  9. Liebe Karin,

    ich befürchte langsam, dass ich ohne VBA meine Zwecke nicht erfüllen kann. Geht das mit dem Löschen bzw. überhaupt die automatische Aktualisierung wie von mir beschrieben mit VBA? Wenn ich im Moment in meinem Tabellenblatt die y-Werte als Tabelle ausgeben lasse (mittels =INDEX(y;ZEILE()) ), dann aktualisieren sich diese Werte nicht mehr, wenn ich die Teilung ändere, was mich gerade etwas stört...

    Meine Wunschvorstellung für das Endresultat: Ich kann irgendwo direkt die Formel eingeben (siehe Zelle B4), die "Feinheit" des Graphen über die Teilung definieren und, wenn möglich, den Min/Max Wert für die x- und y-Achse direkt ins Tabellenblatt eingeben, so dass das Diagramm die Achsen sofort so einstellt.

    Zumindest zu letzterem Punkt kann ich nach einigem googeln bereits sagen: Geht wohl nicht ohne VBA. Nur habe ich leider keine Ahnung, wie das funktioniert. Kannst du mir da vielleicht helfen?

    LG, Daniel
     
    Sterndeuter, 1. Januar 2020
    #9
  10. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Daniel,

    die Skalierung der Horizontalachse/Vertikalachse lässt sich ohne VBA nicht fix zuweisen, denn Excel stellt sie automatisch so ein, dass immer (mindestens) 1 Wert mehr angezeigt wird als das tatsächliche wertemäßige Minimum/Maximum.

    Mit VBA kann man das alles schon lösen, indem man die Werte berechnet und z.B. ins Tabellenblatt schreibt. Um dir allerdings weiterhelfen zu können müsstest du die Mappe nocheinmal hochladen - ich kann sie nicht mehr öffnen (selbe Fehlermeldung, bei beiden).
     
    Beverly, 1. Januar 2020
    #10
  11. Liebe Karin,

    danke für deine Bereitschaft, dich da hinterzuklemmen. Ich lade die Datei nochmal überarbeitet hoch, meine Datei auf dem PC ist mittlerweile über 5MB groß *upps Wie geht denn sowas...?

    Ich habe die Zellen, in denen ich Daten einfügen möchte, gelb markiert. Auch das Blatt "Punkte zeichnen" hätte ich gerne auf diese Art konfigurierbar. Zudem habe ich ein neues Arbeitsblatt erstellt, in dem ich gerne ein leeres Koordinatensystem erzeugen können möchte. Dies kriege ich nur leider nicht hin, also ein Diagramm ohne Daten zu erstellen.

    Noch drei Fragen zu optischen Korrekturen:
    - Ist es möglich, die Achsenbeschriftungen automatisch direkt neben den Achsen platzieren zu lassen?
    - Ist es möglich, den Ursprung direkt auf dem Kreuz zu markieren und nicht wie die übrigen Teilstriche daneben? Im Moment schreibt Excel zwei Nullen, die etwas verwirrend sein können.
    - Ist es möglich, die Achsen über die Hauptteilungen hinaus etwas weitergehen zu lassen? Im Moment steht die letzte Hauptteilung direkt neben dem Pfeil der Achse, was ich etwas verwirrend finde.

    LG, Daniel
     
    Sterndeuter, 1. Januar 2020
    #11
  12. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Daniel,

    immer der Reihe nach - nicht zuviel auf einmal...

    Zuerst das Diagramm in Tabelle "Funktion zeichnen" - siehe Anhang. In die Spalten M:N werden die Daten geschrieben und das Diagramm dann entsprechend angepasst. Ich kann allerdings nicht garantieren, dass das mit jeder Funktion so funktioniert.

    Was hat es mit den Zellen B8 und B9 auf sich? Was willst du dort eingeben?
     
    Beverly, 2. Januar 2020
    #12
  13. Polynom zeichnen

    Hallo Karin,

    ich möchte in B8 und B9 die maximalen und minimalen Werte der vertikalen Achse angeben, die angezeigt werden sollen. Genauso sollen die Werte der horizontalen Achse über die Zellen B4 und B5 gesteuert werden.

    LG, Daniel


    EDIT: Ich habe eben mal deine Datei getestet. Ein erster Eindruck: Sehr schön, wenn es eine einfache Funktion ist. Aber: Ich habe die Funktion f(x)=1/(x+1) getestet. Die Definitionslücke liegt bei x=(-1). Diese wird leider nicht korrekt dargestellt. Wenn die Teilung so gewählt wird, dass -1 nicht einer der Punkte ist, werden die beiden Punkte daneben mit einer Linie verbunden (was ja vermieden werden soll); wenn die Teilung genau so gewählt ist, dass -1 einer der Punkte ist, spielt der Graph verrückt. Der y-Wert liegt dann bei 1,1259E+15.
     
    Sterndeuter, 2. Januar 2020
    #13
  14. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Daniel,

    um wieviele und welche unterschiedlichen Funktionen handelt es sich denn?
     
    Beverly, 2. Januar 2020
    #14
  15. Also am liebsten: Alle :-) Ich möchte diese Datei als Vorlage zum Erstellen von Arbeitsblättern, Klausuren etc. nutzen. Formel eingeben, Diagramm erzeugen, Diagramm in Word-Datei kopieren. Oder auch Schülern geben, die sich dann Graphen plotten können. Quasi als Offline-Variante mit Office-Anbindung zu Funktionsplotter | Funktionsgraphen online berechnen mit dem Funktionenplotter!

    Das Problem tritt anscheinend nur bei Definitionslücken auf, „normale“ Funktionen werden richtig dargestellt. Auch höhere Potenzen sind scheinbar kein Problem.
     
    Sterndeuter, 2. Januar 2020
    #15
Thema:

Polynom zeichnen

Die Seite wird geladen...
  1. Polynom zeichnen - Similar Threads - Polynom zeichnen

  2. Wertetabelle automatisch erstellen; Graph zeichnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wertetabelle automatisch erstellen; Graph zeichnen: Liebes Forum, ich suche eine Möglichkeit, Excel automatisch eine Wertetabelle erstellen zu lassen und diese dann graphisch zu visualisieren. Konkret geht es um Folgendes: Ich möchte die...
  3. Polynomkoeffizienten ^0 bis ^9 in 10 Zellen nebeneinander darstellen

    in Microsoft Excel Tutorials
    Polynomkoeffizienten ^0 bis ^9 in 10 Zellen nebeneinander darstellen: Aufgabe: Stelle die Koeffizienten von einzelnen 10 Polynom-Exponenten von 0 bis 9 wie folgt nebeneinander (hier nur "ganzrationale Funktionen über reelle Zahlen"): Aus...
  4. Zeichnen oder Bearbeiten einer Freihandform

    in Microsoft Excel Tutorials
    Zeichnen oder Bearbeiten einer Freihandform: Zeichnen oder Bearbeiten einer Freihandform Excel für Microsoft 365 Word für Microsoft 365 Outlook für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 Excel 2019...
  5. Polynom-Fit mit RGP: Randbedingungen einhalten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Polynom-Fit mit RGP: Randbedingungen einhalten: Hallo zusammen, ich versuche, eine Datenreihe mittels eines Polynoms zu fitten. Dafür benutze ich die Funktion RGP, um ein Polynom 6. Grades (der exakte Grad ist nicht so wichtig) durch meine...
  6. Zeichnen auf Folien während einer Präsentation

    in Microsoft PowerPoint Tutorials
    Zeichnen auf Folien während einer Präsentation: Zeichnen auf Folien während einer Präsentation PowerPoint für Microsoft 365 PowerPoint für Microsoft 365 für Mac PowerPoint für das Web PowerPoint 2019...
  7. Zeichnen/Kommentieren im geteilten Bildschirm

    in Microsoft Teams Hilfe
    Zeichnen/Kommentieren im geteilten Bildschirm: Hallo Forum, ich bin Konstrukteur um habe in Corona-Zeiten viele Konstruktinsdurchsprachen mit Auswärtsbüro's, Kunden oder Kollegen die im Homeoffice sind. In Programmen die wir ind er...
  8. Hintergrund weich zeichnen steht nicht zur Verfügung

    in Microsoft Teams Hilfe
    Hintergrund weich zeichnen steht nicht zur Verfügung: Hallo , ich habe das Problem, dass ich das "weich zeichnen" des Hintergrund in der Windows 10 Teams App 1.3.00.4461, nicht einschalten kann. Die Option wird mir nicht angeboten. Vor ca. 2 Wochen...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden