Office: Polynomkoeffizienten ^0 bis ^9 in 10 Zellen nebeneinander darstellen

Helfe beim Thema Polynomkoeffizienten ^0 bis ^9 in 10 Zellen nebeneinander darstellen in Microsoft Excel Tutorials um das Problem gemeinsam zu lösen; Aufgabe: Stelle die Koeffizienten von einzelnen 10 Polynom-Exponenten von 0 bis 9 wie folgt nebeneinander (hier nur "ganzrationale Funktionen über... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Tutorials" wurde erstellt von lupo1, 27. Mai 2021.

1. lupo1
    lupo1 Tutorial Guru

Polynomkoeffizienten ^0 bis ^9 in 10 Zellen nebeneinander darstellen

Aufgabe:
    Stelle die Koeffizienten von einzelnen 10 Polynom-Exponenten von 0 bis 9 wie folgt nebeneinander (hier nur "ganzrationale Funktionen über reelle Zahlen"):
    Aus y=4*x+10-12.365E-2*x^9+0.5*x^4 soll werden 10 4 0 0 0,5 0 0 0 0 -0,12365

Lösung in xl365/xlOnline:
    B1:
    =LET(
    x;GLÄTTEN(TEIL(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(WECHSELN(GROSS(A1)
    ;"Y=";);"E-";"E#");"-";"+-");"E#";"E-");".";",");"+";WIEDERHOLEN(" ";199));SEQUENZ(;10;1;199);199));
    y;WENN(ISTZAHL(FINDEN("^";x));x;WENN(ISTZAHL(FINDEN("*";x));x&"^1";x&"*x^0"));
    z;INDEX(y;VERGLEICH(SEQUENZ(;10;0);--RECHTS(y;1);));
    WENNFEHLER(--LINKS(z;LÄNGE(z)-4);))

Zur Erläuterung der Schritte:
    • x wirft y= raus, sichert ein evtl. E-, baut vor einen Minusterm das (von 1Matthias vorgeschlagene) +, sichert das E- zurück, wechselt zu dt. Komma
    • y fügt ^1 und *x^0 an für saubere Verarbeitung
    • z sortiert die einzelnen Terme an die richtigen der 10 möglichen Plätze ^0 bis ^9
    • Die Formel selbst killt die 4stelligen Exponenten "*x^0", da diese fürderhin über ihren Zellenplatz beschrieben sind. Die Koeffizienten sind somit direkt rechenbare Zahlen.
    Weiterverwendung:
    L1: ist der einzusetzende Wert von X, z.B. 1,2
    M1: =SUMME(B1#*L1^SEQUENZ(;10;0))

Quelle Aufgabenstellung:
    Office Forum • Thema anzeigen - Funktionsgleichung (Polynom) zerlegen

Zuletzt bearbeitet: 27. Mai 2021
    lupo1, 27. Mai 2021
Thema:

Polynomkoeffizienten ^0 bis ^9 in 10 Zellen nebeneinander darstellen

Die Seite wird geladen...
  1. Polynomkoeffizienten ^0 bis ^9 in 10 Zellen nebeneinander darstellen - Similar Threads - Polynomkoeffizienten Zellen nebeneinander

2. PDF Datei in Zelle fixieren

in Microsoft Excel Hilfe
    PDF Datei in Zelle fixieren: Hallo werte Excel-User, ich habe mich hier registriert in der Hoffnung jemand kann mir weiterhelfen. In einer Excelliste habe ich diverse PDFs am Ende einer Spalte, in einzelnen Zellen,...
  3. Tabelle nach Wert durchsuchen und 2 Werte aus anderer Zelle ausgeben

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle nach Wert durchsuchen und 2 Werte aus anderer Zelle ausgeben: Guten Tag! Vielleicht gibt es hier jemanden, der mir weiterhelfen kann. Eine Teillösung konnte ich bei meiner Recherche zwar schon finden, zufrieden bin ich aber noch nicht. Es geht um folgendes...
  4. Datum wenn Zelle = "abgeschlossen"

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum wenn Zelle = "abgeschlossen": Hallo, ich habe eine Frage: ich habe eine Exceltabelle, bei der in Spalte U ein Drop-Down menu ist. Ich hätte gerne, wenn in dieses Drop-Down Menü auf "abgeschlossen" gesetzt wird, dass das...
  5. csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    csv Import Tabelle mit viel Inhalt in einer Zelle: Hallo, ich habe bei mir auf Arbeit ein sehr altes Informationssystem in dem wir unser Aktenarchiv organisiert haben. In diesem Archivsystem sind Informationen enthalten wie der zeitliche Umfang...
  6. Makro nur wenn Text in Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    Makro nur wenn Text in Zellen: Hallo Zusammen, mit dem unten stehenden Code wird eine Textdatei mit dem Inhalt aus den verbundenen Zellen C30:L32 generiert. Nun kommt es vor das jemand in die Zellen klickt und es wird eine...
  7. Register automatisch aus Zelle benennen

in Microsoft Excel Hilfe
    Register automatisch aus Zelle benennen: Hallo, ich habe eine Mappe mit rund 200 Tabellenblättern. In die Zelle A1 wird über die Formel ='Datenblatt'!F2 der Name des Tabellenblattes gezogen.. also aus einer externen Tabelle im...
  8. VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund

in Microsoft Excel Hilfe
    VBA Text in Zellen einfügen und farbigem Hintergrund: Hallo zusammen, ich möchte eine Zeile mit Text und farbigem Hintergrund einfügen. Ich habe bereits einen kleinen Schnippsel VBA-Code gefunden. Dieser erstellt in der Tabelle Tabelle1 in Zeile 2...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden