Office: (Office 2010) Popup bei gewisser auswahl im Combofeld

Helfe beim Thema Popup bei gewisser auswahl im Combofeld in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich benötige mal eure Hilfe, anbei befindet sich meine Datenbank (Tabellen) und ein Formular, mit dem ich Transaktionen abdecken möchte… Das Design... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Horst14, 27. August 2019.

  1. Popup bei gewisser auswahl im Combofeld


    Ich benötige mal eure Hilfe, anbei befindet sich meine Datenbank (Tabellen) und ein Formular, mit dem ich Transaktionen abdecken möchte…

    Das Design könnte sicher Benutzerfreundlicher sein aber mir ist nichts besseres eingefallen. Ich bin aber für Vorschläge offen.

    Zu meiner Frage. Ich möchte Oben das Wallet auswählen und unten die Transaktion angeben.
    Für den Fall, dass ich eine Umbuchung mache also meine Coins von einem Wallet auf ein anderes Wallet sende (für die, die sich damit nicht auskennen ich sende mein Geld von meinem Girokonto auf ein Festgeldkonto im übertragenen Sinn)

    Habe ich eine Buchungsnummer eingebaut. Sobald ich eine Umbuchung mache trage ich da eine Buchungsnummer X ein z.b Wallet1 Buchungsnummer 1 jetzt ist meine Idee ich nehme Wallet 3 trage Buchungsnummer 1 ein und weiß, dass diese zusammen gehören also das die Coins von einem Wallet kommen und auf ein anderes gesendet wurden.

    Das Feld Soll und Haben, habe ich zusätzlich, damit ich weiß was kommt und geht.
    Wie kann ich A es so machen, dass meine Combofelder da angezeigt werden wo sie auch im Entwurf positioniert sind
    und B kann ich umsetzen so dass wenn ich gewisse Transaktionsarten wie Umbuchung auswähle gleichzeitig ein Popup kommt bitte Zielkonto Transaktion eingeben?

    :)
     
    Horst14, 27. August 2019
    #1
  2. Hallo Horst,
    Wie man mit einem ungebunden Kombi zum ausgewählten DS navigiert
    kannst du vom Formular "frm_coins" abschreiben.

    musst du zwei DS schreiben; - einen für den Abgang und einen für den
    Zugang. Dein Datenmodell ist ja darauf eingestellt (soll_haben).
    Ein zusätzl. PopUp würde ich dafür nicht einrichten. Ein ungebundenes Kombi
    zur Auswahl des Zielkontos sollte reichen, oder über die Buchungsart; -
    _AfterUpdate auf Inhalt bzw. B-Art prüfen und ggfls. den zweiten DS schreiben
    (INSERT INTO...).
    Da kannst/musst du dann die eingegebene Buchungsnummer mit eintragen
    (lassen).
    s.o.

    Das ist ja auch richtig, denn es ist ja eine Bewegungstabelle. In diesem Feld
    musst du den Faktor (+1 oder -1) hinterlegen.

    Konnte ich bei mir noch Unterschiede feststellen.

    gruss ekkehard

    P.S. Basis meiner Antwort ist die mir vorliegende Version "coins_03" von Ulrich.
     
    Beaker s.a., 30. August 2019
    #2
  3. Hi danke für deine Antwort, sorry für die Späte Antwort.

    Das mit dem ungebundenen Kombi habe ich hinbekommen.
    Ich habe das Formular noch einmal etwas umgebaut.

    Aber ich habe Probleme beim befüllen des Formulars. Ich komme einfach nicht hinter den Fehler.
    Bei Soll und Haben kann ich zum Beispiel nichts eintragen genauso wie bei der Buchungsnummer oder der Bemerkung.
    Es betrifft quasi den Inhalt von tbl_trans_wallet.
    Ich finde jedoch den Fehler nicht.

    Du schreibst:
    Das hört sich ganz gut an, somit muss ich kein Kombi machen was nicht immer gefüllt werden muss. Mit dieser Variante kann automatisch geprüft werden ob ein 2. Datensatz genutzt werden muss.
    Bei der Buchungsnummer würde ich eine 5stellige Zahl festlegen wollen, ab der er hoch zählt, somit kann ich sicher gehen das die Nummer einmalig ist oder würdest du die Transaktions_ID dafür eintragen?

    Ich hätte in das Feld S oder H eingetragen. Warum +1 und-1? Wo kann man einen Faktor hinterlegen bzw. wie?
     
  4. Popup bei gewisser auswahl im Combofeld

    Hi,
    kann mir hier keiner helfen?
    Warum kann ich mein Formular nicht befüllen?
     
  5. Hallo Horst,
    Gleichfalls, - aber ich komm' zu nix. Vier Tage krank, trotzdem den halben Tag
    gearbeitet und die nächsten Tage jede Menge Privatkram. *frown.gif*
    Ich versuche es Anfang nächster Woche. Oder es springt jemand für mich ein.
    Anhang lade ich mir schon mal runter. Vielleicht schreibst du noch um welches
    Form es geht.
    Weil man mit S und H nicht rechnen kann.
    Vermutlich bei den Buchungsarten. Habe die Tabellen im Moment nicht im Kopf.
    Wie gesagt, ich schau' es mir an.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 5. September 2019
    #5
  6. Hallo Ekkehard,
    na da wünsche ich dir erstmal noch gute Besserung.
    Es geht um das Form frm_transaktion bzw. ufrm_transaktion

    In meiner Logik hätte ich gesagt das S und H nehme ich auch nur um zu unterscheiden was einging bzw. abging. Den Inhalt von coin_ek bzw coin_vk hätte ich dann addiert um zu wissen was insgesamt eingekauft bzw. verkauft wurde (auf ein Wallet bezogen)
    In einer weiteren Abfrage möchte ich dann natürlich auch berechnen was wurde insgesamt für den Kauf ausgegeben und was insgesamt für den Verkauf, da hätte ich dann auf die transaktion_art geachtet.
    Wäre der Ansatz falsch?
    Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.
    Wenn deine Antwort etwas länger dauert ist es auch nicht so schlimm es eilt nicht. Wird erstmal richtig gesund.
     
  7. Hallo Ekkehard,
    anbei befindet sich die neue Datenbank bzw. ich habe die Felder umbenannt so wie von dir geschildert für die bessere Übersicht.
     
  8. Popup bei gewisser auswahl im Combofeld

    Hallo Horst,
    Schaue ich mir an sobald ich dazu komme.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 10. September 2019
    #8
  9. Hallo,
    ich habe es nun hinbekommen, dass ich meine Datenbank mit meinem Formular füllen kann, zumindest befinden sich Einträge in der Datenbank :-) Aber warum wird mir in dem Listenfeld statt des walletnamens eine ID angezeigt? Warum trägt er wenn ich ein Coin auswähle die Coin ID in die Tabelle ein sowie bei der trans_art? kann mir das jemand erklären? Was mache ich falsch?
    Fie Fremdschlüssel habe ich als nicht sichtbar hinzugefügt, damit die Tabellen auch korrekt befüllt werden. Ist das so richtig oder sollte man das anders lösen?

    Beaker s.a sagte bereits:
    Leider weiß ich nicht genau wie er das meint.

    Kann mir hierbei auch jemand anderes helfen?
     
  10. Anbei befindet sich die Beispiel Datenbank.
     
  11. Hallo,
    3 aufrufe aber keine Antwort...
    Kann mir beiden Problemen keiner Helfen?
     
  12. Hallo Horst,
    Sorry, hatte ich etwas aus den Augen verloren.
    Habe es mir nun gestern angeschaut und das DM nochmal umgestellt/ergänzt.
    Da hatte ich wegen mangelnder(m) Kenntnis/Verständnis schon etwas Murks
    produziert.
    Anbei DB mit Formularen für Wallets, Coins und Transaktionen.
    Beim letzteren funktioniert auch die Umbuchung von einem Wallet zum anderen.
    Nötige Arbeiten für dich,
    • - Steuerelemente ordentlich benennen; - ich habe nur die benötigten benannt
      - gewünschte Schaltflächen einfügen für "Neu", "Speichern" usw.
      - Kombis zum Suchen
      - Prüfungen auf Pflichtfelder
      - prüfen, ob Fehleingaben möglich sind und ob daraus Inkonsistenzen resultieren
      können; - ich konnte da nicht alles testen
      - weitere Entwicklung, - Auswertungen, Berichte

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 29. September 2019
    #12
  13. Popup bei gewisser auswahl im Combofeld

    Hallo Beaker s.a.,

    vielen Dank für deine Top zuarbeit. Ich werde die näcshten Tage daran weiterarbeiten.
    Ich danke dir für deine Arbeit.
     
  14. Hallo Horst,
    Bitte.
    Mir ist aber gerade noch was Wichtiges eingefallen, dass ich vergessen habe.
    Und zwar bei den Umbuchungen fehlt die Prüfung, ob es schon eine entspre-
    chende Gegenbuchung gibt. Ist wichtig, da sonst bei einer Änderung (nicht
    Neuanlage) die Gegenbuchung doppelt ausgeführt würde. Da muss also dann
    ein UPDATE statt eines INSERT INTO ausgeführt
    werden.
    Heute schaffe ich dass nicht mehr. Ich versuche es morgen Abend. Oder du
    versuchst es selber, und schreibst ob es geklappt hat.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 30. September 2019
    #14
  15. Hi ich habe es gerade erst gelesen.
    Ich werde es nachher abändern und mich melden ob alles geklappt hat.
    Mir ist auch aufgefallen, dass du den Coin kurs aus der Tabelle ziehst.
    Der müsste an dieser stelle aber eingegeben werden, da der Kurs stark schwankend ist und ich den Kurz eintragen muss wie er in der zeit stand als ich gekauft habe. Sobald ich damit warte und wenn es nur 10 sec sind kann es abweichungen geben. also an der stelle müsste ich den Kurs eintragen und es müsste in die tbl_coin_kurs gespeichert werden. Ich werde mich spätestens heute Abend melden ob ich die Änderungen erfolgreich durchführen konnte. Vielen Dank für deine bisherige Hilfe
     
    Horst14, 1. Oktober 2019
    #15
Thema:

Popup bei gewisser auswahl im Combofeld

Die Seite wird geladen...
  1. Popup bei gewisser auswahl im Combofeld - Similar Threads - Popup gewisser auswahl

  2. Excel "Hilfstabelle" soll als PopUp zur Eingabe erscheinen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel "Hilfstabelle" soll als PopUp zur Eingabe erscheinen: Hallo zusammen, ich habe da mal wieder ein Problem. Leider habe ich trotz intensivem "Googlen" nicht so den richtigen Lösungsansatz gefunden. Ich habe in einer Tabelle eine kleine "Hilfstabelle"...
  3. Popup bei Dropdown Auswahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Popup bei Dropdown Auswahl: Hallo zusammen, ich würde gern bei einem einfachen Dropdown-Sprachenauswahlmenü ein Popup hinzufügen mit einem englischen Hinweistext und "OK" als Bestätigung, wenn auf Englisch umgestellt wird....
  4. Blockade durch Popup-Fenster "Outlook-Layout auswählen"

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Blockade durch Popup-Fenster "Outlook-Layout auswählen": Sobald ich mein Email-Programm aufrufe, erscheint ein Popup-Fenster mit "Outlook-Layout auswählen". Dieses Fenster blockiert das gesamte Programm, nichts geht mehr. Ich kann weder meine Mails...
  5. Teams das Popup für Genehmigungsanfragen von Gästen bei einer Besprechung taucht nicht mehr ...

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams das Popup für Genehmigungsanfragen von Gästen bei einer Besprechung taucht nicht mehr ...: Hi Wenn ein Kunde bei sich eine Besprechung über Teams erstellt und per Mail verschickt und dann ein anderer Mitarbeiter über den Webbrowser darauf zugreifen will bekommt er die Meldung Nur...
  6. Checkbox 13 Felder die Text in ZELLE füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Checkbox 13 Felder die Text in ZELLE füllen: Hallo, ich suche nach einer Pop-Up Möglichkeit 13 Checkboxen nebeneinander mit den Buchstaben A-M den Inhalt von zum Beispiel Zelle B5 zu bestimmen. Sind die Markierungen bei A B und M gesetzt...
  7. Userform öffnen bei Zelle mit bestimmter Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform öffnen bei Zelle mit bestimmter Formatierung: Guten Tag zusammen, ich möchte, dass ein Userform in Form von einer Abfrage wie z.B. "Email verschickt?" (Ja/Nein) bei einer bestimmt formatierten Zelle erfolgt. Z.B. Blauer Hintergrund mit...
  8. Kommentar Popup entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kommentar Popup entfernen: Hallo miteinander, Ich habe folgendes (Lästiges) Problem: Und zwar haben wir für unsere Arbeitszeit-/ Leistungserfassung eine Excel in dem wir unsere Tätigkeiten mit eintragen sollen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden