Office: (Office 2010) Popup bei gewisser auswahl im Combofeld

Helfe beim Thema Popup bei gewisser auswahl im Combofeld in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hi danke für deine Antwort. Ich habe es jetzt so eingefügt. Wenn ich jedoch eine Einzahlung vornehme, würde er es natürlich auch prüfen und eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Horst14, 27. August 2019.

1. Popup bei gewisser auswahl im Combofeld

Hi danke für deine Antwort.

Ich habe es jetzt so eingefügt.
    Wenn ich jedoch eine Einzahlung vornehme, würde er es natürlich auch prüfen und eine Fehlermeldung geben wenn ich z.b 1 habe und 2 einkaufe...

Also habe ich gedacht ich frage die transaktions art ab.
    Code:
    Code:
    Auf Dezimal habe ich es noch nicht umgestellt, das ist dann der nächste Schritt wenn das funktioniert. Bitte nicht wundern... Ich habe es nicht ignoriert.

Wie müsste der Code heißen, damit er die Abfrage nicht macht insofern ich eine Einzahlung vornehme? Ist meine If anweisung falsch?

Horst14, 5. Februar 2020
  2. Hallo Horst,
    Kehre die Bedingung einfach um, dann brauchst du gar keinen ELSE-Zweig
    Code:
    Dann prüft er nur beim Verkauf. Für Umbuchungen ("Withdrawel"?) musst du
    dir da allerdings noch was überlegen. Ich weiss nicht mehr, wie diese Buchung
    von statten ging, aber es wird wohl ein Kriterium zu finden sein, dass dort nur
    beim Abbuchen geprüft wird.
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 6. Februar 2020
  3. Hi, sorry für die späte Rückmeldung.
    Ok dann werde ich das so machen.. :-).
    Aber eine Sache bekomme ich aktuelll nicht mehr zugeordnet.
    Was ist der unterschied zwischen Withdrawal von Wallet und Withdrawal von Wallet an Wallet.
    Ich meinen Augen ist doch beides eine Umbuchung.... warum wird da unterschieden von und an? Das ist letzt endlich ja nur die Reinfolge wie ich ziehl und quell Wallet angebe oder? und auch an dieser stelle müsste ich ja prüfen sind auf dem Quell Wallet genug verfügbar.

Bitte korrigiere mich fals ich einen denkfehler habe.

4. Popup bei gewisser auswahl im Combofeld

Siehst du alles richtig.

Beaker s.a., 13. Februar 2020
  5. Ok dann habe ich es ja richtig verstanden.
    Da Einzahlung 1 ist und ich alles andere prüfen muss habe ich meinen Code nun wie folgt geschrieben:

Code:
    Was habe ich jetzt für ein Problem?
    1. Wenn ich nachdem ich die Anteile eingetragen habe und die Transaktionsart von Einzahlen auf Auszahlen setze, bekommt das System dies nicht mit und es wird ins Minus gebucht.
    2. Wenn ich mehr auszahlen will wie ich habe erscheint eine Fehlermeldung was auch korrekt ist nur wenn ich sie bestätige, löscht er mir auch die BuchungsID sowie alles andere was er eigentlich nicht machen soll. Mein Gedanke war mit Me.txt_anteil = ""dafür zu sorgen, dass er bei einer Fehleingabe den falschen wert nicht übernimmt, aber das geht so nicht ☹.

6. Hallo Horst,
    Zu 1. kann ich spontan nichts sagen, - muss ich mir anschauen. Kann aber 1-2 Tage dauern.
    Zu 2. :
    Das Setzen des Cancel-Parameters darfst du natürlich nicht auskommentieren. Das Undo
    sollte natürlich nur auf das Feld angewendet werden. Sorry, mein Fehler
    Code:
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 14. Februar 2020
  7. Hi, jetzt löscht er den eingegebenen Wert. Danke.

Zu dem Problem 2 dachte ich, ich könnte einfach den Selben Code erneut beim Speichern eingeben also so:

Code:
    Aber da kommt die Fehlermeldung:

8. Popup bei gewisser auswahl im Combofeld

Hallo Horst,
    Einen Abbruchparameter kann man nicht einfach "erfinden". Den gibt es nur
    bei einigen Ereignissen und heisst immer Cancel.
    Statt dessen kannst du die Prozedur einfach mit Exit Sub abbrechen
    Code:
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 17. Februar 2020
  9. Hallo Horst,
    Zurück zu 1).
    Hab's mir angeschaut und jetzt auch erst verstanden.
    Ich habe da bei meinem Tipp, die Prüfung schon beim Textfeld durchzuführen,
    nicht an unentschlossene User gedacht. Verlagere die Prüfung dann doch lieber
    "ans Ende".
    Code:
    (blau = geänderte Bedingung)
    Die Prozedur txt_anteil_BeforeUpdate kannst du komplett löschen.

gruss ekkehard

Beaker s.a., 17. Februar 2020
  10. Hi,
    ich habe deinen Code 1 zu 1 kopiert aber der greift nicht *frown.gif*.

Wenn ich die Prozedur txt_anteil_BeforeUpdate bekomme ich keine Meldung mehr und es wird einfach gespeichert.
    Oder hätte ich noch etwas anderes hinzufügen müssen?

11. Ich habe jetzt folgendes geschrieben:
    Code:
    Code:
    Code:
    Auf den ersten blick scheint es so zu funktionieren.... Kann ich das so lassen oder könnte ich mit diesem Code Probleme bekommen? Bzw ist es nicht so gut wenn ich es so schreibe?

12. Hallo Horst,
    Heisst was?
    Ich sehe da keinen Fehler, - vielleicht jemand von den aufmerksamen Regulars?

Zu deinem Code kann ich nichts sagen bevor die Frage beantwortet ist.
    Ausser, dass dies
    Code:
    nun wirklich Quatsch ist. Anteile sind eine Zahl (hier Double oder Decimal), und da
    macht es doch keinen Sinn einen String zu übergeben.
    gruss ekkehard

Beaker s.a., 18. Februar 2020
  13. Popup bei gewisser auswahl im Combofeld

Hi danke für deine Antwort.

Ich habe deinen Code den du mir gesendet hast kopiert.
    copy paste...
    Welche Frage genau meinst du? Habe ich etwas überlesen?

Ich habe dir die Datenbank angehangen mit der änderung von dir im Code...

Wenn du in dieser Datenbank folgende Daten eingibst:
    Transaktionsart: Auszahlung
    Wallet Bitwala
    Coin BTC
    Aktueller Kurs 7500
    Verkaufspreis 7500
    Anteil 1
    Gebühren 0,50

und anschließend auf Buchen klickst, wird die Summe gebucht obwohl dieser Coin dann ins Minus gehen würde.

14. Hallo Horst,
    Nun ja, - 1 ist ja auch nicht >2,617. Versuche es mit 3.
    Die Prüfung auf den Bestand fand aber auch gar nicht statt, da der Zugriff
    auf die Spalten des Kombis "verwehrt" war. Das muss auf Spaltenzahl 4
    eingestellt werden und die beiden zusätzl. Spalten erhalten die Breite 0cm
    (evtl. mein Fehler).
    Allerdings zickt Access jetzt mit einer Fehlermeldung (3021, Kein aktueller
    Datensatz) an der im Folgenden markierten Stelle
    Code:

Beaker s.a., 22. Februar 2020
  15. Danke für deine Antwort...

Ich meine Datenbank angepasst...
    Ich habe aktuell nur ein Office 365 zur verfügung, und da erscheint die Fehlermeldung nicht.

Dafür konnte ich auch noch keine Lösung finden....

Ich habe jedoch noch einmal die Datenbank angehangen, denn da verwirrt mich etwas....
    Dei Abfrage abf_coin_uebersicht
    zeigt mir alle coins an und wieviel Anteile ich jeweils habe.
    Die Abfrage abf_bestand wurde extra für die transaktion erstellt und diese zeigt einen anderen Bestand an.

Ich habe beide verglichen aber ein wirklicher Fehler ist mir nicht aufgefallen.

abf_coin_uebersicht
    Code:
    abf_bestand
    Code:

Thema:

Popup bei gewisser auswahl im Combofeld

Die Seite wird geladen...
  1. Popup bei gewisser auswahl im Combofeld - Similar Threads - Popup gewisser auswahl

2. Excel "Hilfstabelle" soll als PopUp zur Eingabe erscheinen

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel "Hilfstabelle" soll als PopUp zur Eingabe erscheinen: Hallo zusammen, ich habe da mal wieder ein Problem. Leider habe ich trotz intensivem "Googlen" nicht so den richtigen Lösungsansatz gefunden. Ich habe in einer Tabelle eine kleine "Hilfstabelle"...
  3. Popup bei Dropdown Auswahl

in Microsoft Excel Hilfe
    Popup bei Dropdown Auswahl: Hallo zusammen, ich würde gern bei einem einfachen Dropdown-Sprachenauswahlmenü ein Popup hinzufügen mit einem englischen Hinweistext und "OK" als Bestätigung, wenn auf Englisch umgestellt wird....
  4. Blockade durch Popup-Fenster "Outlook-Layout auswählen"

in Microsoft Outlook Hilfe
    Blockade durch Popup-Fenster "Outlook-Layout auswählen": Sobald ich mein Email-Programm aufrufe, erscheint ein Popup-Fenster mit "Outlook-Layout auswählen". Dieses Fenster blockiert das gesamte Programm, nichts geht mehr. Ich kann weder meine Mails...
  5. Teams das Popup für Genehmigungsanfragen von Gästen bei einer Besprechung taucht nicht mehr ...

in Microsoft Teams Hilfe
    Teams das Popup für Genehmigungsanfragen von Gästen bei einer Besprechung taucht nicht mehr ...: Hi Wenn ein Kunde bei sich eine Besprechung über Teams erstellt und per Mail verschickt und dann ein anderer Mitarbeiter über den Webbrowser darauf zugreifen will bekommt er die Meldung Nur...
  6. Checkbox 13 Felder die Text in ZELLE füllen

in Microsoft Excel Hilfe
    Checkbox 13 Felder die Text in ZELLE füllen: Hallo, ich suche nach einer Pop-Up Möglichkeit 13 Checkboxen nebeneinander mit den Buchstaben A-M den Inhalt von zum Beispiel Zelle B5 zu bestimmen. Sind die Markierungen bei A B und M gesetzt...
  7. Userform öffnen bei Zelle mit bestimmter Formatierung

in Microsoft Excel Hilfe
    Userform öffnen bei Zelle mit bestimmter Formatierung: Guten Tag zusammen, ich möchte, dass ein Userform in Form von einer Abfrage wie z.B. "Email verschickt?" (Ja/Nein) bei einer bestimmt formatierten Zelle erfolgt. Z.B. Blauer Hintergrund mit...
  8. Kommentar Popup entfernen

in Microsoft Excel Hilfe
    Kommentar Popup entfernen: Hallo miteinander, Ich habe folgendes (Lästiges) Problem: Und zwar haben wir für unsere Arbeitszeit-/ Leistungserfassung eine Excel in dem wir unsere Tätigkeiten mit eintragen sollen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden