Office: (Office 2010) Popup bei gewisser auswahl im Combofeld

Helfe beim Thema Popup bei gewisser auswahl im Combofeld in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Ich dachte jedoch die ganze Zeit, dass der Coinpreis der vom Kurs abweichende tatsächlich erzielte Ein- bzw. Verkaufspreis ist. Also wenn der Kurz z.b... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Horst14, 27. August 2019.

  1. Popup bei gewisser auswahl im Combofeld


    Also wenn der Kurz z.b 8010,51 für einen Coin ist und ich nur 0,5 kaufen möchte, dann kostet das 4005,25

    Das errechnet dich so: kaufpreis: [anteil]*[kurs]/1

    Ja ich habe es immer selbst eingegeben aber das müsste ich ja nicht. ich wähle ja in Aktueller Coin Kurs den kurs aus bzw. gebe ihn ein sofern er nicht schon vorhanden ist.
    Ja ich weiß aber ich habe mehrere Varianten getestet das war mein letzer stand :-) Also auch mit

    Code:
    komme ich nicht zum Erfolg.

    Den Rest (die Abfragen) habe ich schon umgestellt, so das der wert berechnet wird...
     
    Horst14, 5. März 2020
    #61
  2. Hallo Horst,
    .Column(n) kannst du in Access nicht verwenden, nur in VBA.
    Lösche also den Ausdruck im Steuerelementeinhalt und berechne/setze den Transaktionswert in VBA
    Code:
    (dein "/1" verstehe ich nicht)
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 5. März 2020
    #62
  3. Danke Ekkehard,
    für deine Antwort.
    Jetzt funktioneirt es.

    Nur das bei dem Klick auf Buchen der errechnete Wert nicht gelöscht mit gelöscht wird.
     
    Horst14, 5. März 2020
    #63
  4. Popup bei gewisser auswahl im Combofeld

    Ich habe jetzt statt:

    Code:
    Code:
    stehen, jetzt geht es nur wundert es mich etwas...
     
    Horst14, 5. März 2020
    #64
  5. Hi zusammen,
    nachdem ich jetzt noch ein paar Formulare angepasst habe, habe ich die Testdatensätze gelöscht (tbl_transaktionen und tbl_coins_kurse)
    jetzt wollte ich eine Einzahlung durchführen jedoch geht das nicht. :-(
    Ich dachte es liegt an der Datensatzherkunft aber ich bekomme es nicht hin.
    Beim Einzahlen muss ich die möglichkeit haben festzulegen, welcher Coin zu auf welchem Wallet geleagert wird.
    Was muss ich ändern, damit das funktioniert?
    Ich habe es jetzt mit folgenden Daten versucht:
    Einzahlung
    Bitwala
    und hier muss ich auswählen können was ich da lager.

    Was muss an dem Formular angepasst werden um das zu realisieren?
     
    Horst14, 13. März 2020
    #65
  6. Hallo Horst,
    Zuerst zum vorletzten Post, die DB schaue ich mir später an.
    Lässt du deinen Code eigentlich nie im Einzelschrittmodus laufen?
    Dann hättest du bemerkt, dass im oberen Codeausschnitt das Ereignis
    Form_BeforeUpdate zweimal ausgelöst wird.
    gruss ekkehard

    edit:
    Zum letzten Post.
    Für eine Einzahlung brauchst du ja die Auswahl aller Coins. Schreibe also
    einfach in die DS-Herkunft des Coin-Kombis
    Code:
    Die Einschränkung auf die im Wallet vorhandenen Coins geschieht dann
    erst beim AfterUpdate des Wallet-Kombis, und da wiederum abhängig von
    der TransArt.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 14. März 2020
    #66
  7. Hi, danke für deine Antwort.
    Nein ich habe es bisher nicht im Einzelschritt Modus ausgeführt, da bei mir nichts passiert, wenn ich Auf Debuggen und dann Einzelschritt klicke bzw. wenn ich gleich F8 drücke.
     
    Horst14, 17. März 2020
    #67
  8. Popup bei gewisser auswahl im Combofeld

    Hallo Horst,
    Das geht nur wenn der Code schon läuft und mit einem Haltepunkt (Markierung
    vor eine ausführbare Zeile setzen im grauen Balken links vom Codefenster)
    oder mit Stop am Anfang der Prozedur (speichern/kompilieren).
    Wenn du dann im Formular den Code anstösst öffnet sich der VBE wenn er
    auf o.a. Zeile stösst. Ab diesem Moment kannst du mit F8 die weiteren Zeilen
    einzeln ausführen. Wenn du dabei den Cursor über eine Variable stellst wird dir
    da auch der momentane Wert angezeigt (Tipptext).
    Bei Prozeduren, die keinem Ereignis zugeordnet sind, reicht es zur Ausführung
    den Cursor in die Prozedur (zwischen Kopf und Fuss) zu setzen und F5 zu drücken.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 18. März 2020
    #68
  9. Hi ich habe es so gemacht, wie du es geschildert hast und etwas eingetragen. Er ist in den Debug Modus und ich bin mit F8 alles durchgegangen. Bei mir ist er nicht Form_BeforeUpdate 2x ausgeführt.
    An welcher stelle hätte er es 2x ausführen lossen? also wo springt er erneut in diese Sub?
     
    Horst14, 23. März 2020
    #69
  10. Hallo Horst,
    Wie peinlich, selber nicht getestet.
    Hier
    Code:
     
    Beaker s.a., 24. März 2020
    #70
  11. Hallo Horst,

    habe mir deine DB kurz angesehen und
    1. es fehlte eine Abfrage, ok habe ich dazu erstellt (hat aber nichts mit dem Fehler zu tun).
    2. wenn noch keine Transaktionen eingegeben sind kannst auch keine Coins eingeben.
    Was auch klar ist, du verwendest diese Abfrage...
    Code:
    ...da kann nichts angezeigt werden.
    Dadurch ist auch klar, dass du DISTINCTROW einsetzen musst.
    3. meiner Meinung ist dein DB-Modell falsch, die wallet_ID gehört mM nicht in tbl_transaktionen sondern in tbl_coins
    dann wirst auch etwas eingeben können im Formular.
    Wenn in Wallet etwas eingegeben wurde, einfach das Kombi Coins anpassen.
    Falls es verschiedene Wallets für Coins gibt, brauchst noch eine weitere Tabelle (Zwischentabelle).
    Aber, da bin ich überfragt ob man mehrere Wallets für Coins braucht oder nicht.
    4. eine SQL hast erstellt, aber kein CurrentDb.Execute sSQL, 128 dazu... brauchst es nicht?
    5. Exit_btn_schließen_Click: aber kein On Error Goto... übersehen?
    6. Du setzt schon einen Wert beim Öffnen des Formulars und
    das korrigierst beim Schließen des Form ohne Daten wieder, warum?

    Mehr habe ich nicht durchgesehen, genug für den Anfang.

    Also, bei mir funktioniert die DB jetzt, ob es für dich auch so funktionieren würde, habe ich keine Ahnung!

    PS: und für alle... gesund bleiben und achtsam sein, man lebt nur einmal!
     
    Kyron9000, 24. März 2020
    #71
  12. Hallo Alfred,
    Schön, dass sich noch jemand hier einklinkt.
    Ich weiss nicht, welche Version du dir runtergeladen hast; - da gab es schon
    Rückschritte. Ich hatte das Gefühl, dass er immer wieder Teile unvollständig
    zusammen kopiert.
    Zu deinen Anmerkungen
    1. + 4. kann ich nichts dazu sagen, - ist wohl sowas wie o.a.
    2. doch, könnte er schon, wenn er ein Form dafür hätte auf das er bei
    NotInList des Coin-Kombis zurückgreifen könnte (Ereignis wird aber auch
    nicht behandelt).
    3. ja, ganz glücklich war ich da auch von Anfang an nicht. Die tblTransaktionen
    ist ja eigentlich eine Bewegungstabelle, wird hier aber gleichzeitig als
    Zwischentabelle von Coins & Wallets verwendet, - geht so

    5. + 6. hab ich jetzt keine Lust mir das anzusehen.

    Magst du die hochladen?

    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 25. März 2020
    #72
  13. Popup bei gewisser auswahl im Combofeld

    Hallo ekkehard,

    ich hätte es eben in dieser Art erstellt. Man kann auch noch darüber nachdenken,
    schadet sicher nicht. Der Weisheit letzter Schluss wird es wohl noch nicht sein.
    Kenne mich aber in dem Metier "Coins" nicht wirklich aus.
    Wenns nicht passt... tut mir leid *Smilie


    PS: das DB-Modell hat noch einen Fehler... habe es gestern noch nicht ganz gecheckt
    Habe es mir jetzt noch mal angesehen..und bin am ändern.
    Zeit habe ich ja jetzt genug *Smilie
     
    Kyron9000, 25. März 2020
    #73
  14. ...so, wie schon oft geschrieben... ich brauche immer einige Anläufe *Smilie
    Das DB-Modell habe ich geändert... was ich eigentlich schon gestern hatte...
    aber, da war noch ein Denkfehler dabei und leider wieder umgestaltet.

    Das sollte jetzt mal der Threadstarter testen und Feetback geben.

    Im Formular kann man gerne den Kurs neu eingeben, da der Kurs jetzt immer in tbl_transaktionen
    gespeichert wird, also ist die Historie gegeben.
    Man sollte sich aber dennoch eine Tabelle dafür überlegen, dann kann man sich das
    Speichern in der tbl_transaktionen sparen. Geht dann mit Datum!
     
    Kyron9000, 26. März 2020
    #74
  15. Hallo Alfred,
    Geht mir ja genauso.
    Ich ja auch nicht. Aber im Prinzip ist die Beziehung zwischen Coins und
    Wallets das Gleiche wie bei z.B. Artikeln und Lagerplätzen.
    Wird er ja jetzt auch schon; - nur eben über einen FK. Du meinst jetzt "nur in".
    Deine DB lade ich mir später noch und schau sie mir an, - jetzt muss ich erstmal weg.
    gruss ekkehard
     
    Beaker s.a., 26. März 2020
    #75
Thema:

Popup bei gewisser auswahl im Combofeld

Die Seite wird geladen...
  1. Popup bei gewisser auswahl im Combofeld - Similar Threads - Popup gewisser auswahl

  2. Excel "Hilfstabelle" soll als PopUp zur Eingabe erscheinen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel "Hilfstabelle" soll als PopUp zur Eingabe erscheinen: Hallo zusammen, ich habe da mal wieder ein Problem. Leider habe ich trotz intensivem "Googlen" nicht so den richtigen Lösungsansatz gefunden. Ich habe in einer Tabelle eine kleine "Hilfstabelle"...
  3. Popup bei Dropdown Auswahl

    in Microsoft Excel Hilfe
    Popup bei Dropdown Auswahl: Hallo zusammen, ich würde gern bei einem einfachen Dropdown-Sprachenauswahlmenü ein Popup hinzufügen mit einem englischen Hinweistext und "OK" als Bestätigung, wenn auf Englisch umgestellt wird....
  4. Blockade durch Popup-Fenster "Outlook-Layout auswählen"

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Blockade durch Popup-Fenster "Outlook-Layout auswählen": Sobald ich mein Email-Programm aufrufe, erscheint ein Popup-Fenster mit "Outlook-Layout auswählen". Dieses Fenster blockiert das gesamte Programm, nichts geht mehr. Ich kann weder meine Mails...
  5. Teams das Popup für Genehmigungsanfragen von Gästen bei einer Besprechung taucht nicht mehr ...

    in Microsoft Teams Hilfe
    Teams das Popup für Genehmigungsanfragen von Gästen bei einer Besprechung taucht nicht mehr ...: Hi Wenn ein Kunde bei sich eine Besprechung über Teams erstellt und per Mail verschickt und dann ein anderer Mitarbeiter über den Webbrowser darauf zugreifen will bekommt er die Meldung Nur...
  6. Checkbox 13 Felder die Text in ZELLE füllen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Checkbox 13 Felder die Text in ZELLE füllen: Hallo, ich suche nach einer Pop-Up Möglichkeit 13 Checkboxen nebeneinander mit den Buchstaben A-M den Inhalt von zum Beispiel Zelle B5 zu bestimmen. Sind die Markierungen bei A B und M gesetzt...
  7. Userform öffnen bei Zelle mit bestimmter Formatierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Userform öffnen bei Zelle mit bestimmter Formatierung: Guten Tag zusammen, ich möchte, dass ein Userform in Form von einer Abfrage wie z.B. "Email verschickt?" (Ja/Nein) bei einer bestimmt formatierten Zelle erfolgt. Z.B. Blauer Hintergrund mit...
  8. Kommentar Popup entfernen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Kommentar Popup entfernen: Hallo miteinander, Ich habe folgendes (Lästiges) Problem: Und zwar haben wir für unsere Arbeitszeit-/ Leistungserfassung eine Excel in dem wir unsere Tätigkeiten mit eintragen sollen....
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden