Office: Position einer Schaltfläche ermitteln ...

Helfe beim Thema Position einer Schaltfläche ermitteln ... in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin Forum! Ich hänge hier mal wieder an einem Problemchen (... und das gleich im neuen Jahr! Äh: Gesundes "Neues" zuersteinmal!!!): Ich möchte... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Dirk Füting, 2. Januar 2007.

1. Position einer Schaltfläche ermitteln ...

Moin Forum!

Ich hänge hier mal wieder an einem Problemchen (... und das gleich im neuen Jahr! Äh: Gesundes "Neues" zuersteinmal!!!):
    Ich möchte mehrere Tabellenbereiche (Reihen) über Schaltflächen ein- und ausblenden (hierarchische Anordnung in drei Stufen, davon soll die dritte Stufe nicht immer sichtbar sein). Ich möchte das so lösen, dass die Schaltfläche (SF) ermittelt in welcher Reihe sie sich befindet (jeweils eine SF in einer Reihe mit Hierarchiestufe 2) und dann einen definierten Bereich unterhalb dieser Reihe aus-/einblendet.
    Um den Aufwand gering zu halten soll nur eine Prozedur dieses erledigen, d. h. ich möchte von jeder SF dieselbe(!) Prozedur aufrufen.

Wie ermittle ich die "Row"-Position der SF?

Vielen Dank für Eure Hilfe

Dirk

:)

Dirk Füting, 2. Januar 2007
  2. Hallo Forum,

entschuldigt bitte die Belästigung aber nun habe ich es nach zwei Tagen Probieren und suchen (und heute posten) dann doch selbst gefunden ( *five ) - man muss halt nur an den richtigen Stellen suchen!

Lösung:
    Über die Definition einer Range-Variablen, der Wertzuweisung über .topleftcell des Shape-Objekts und der .row-Eigenschaft der Range-Variablen erhalte ich genau die Zeile ... so soll's sein.

Guten Tag noch

Euer Dirk

Dirk Füting, 3. Januar 2007
  3. Okay ...
    wenn ich jetzt eine bekannte(!) Schaltfläche anklicke läuft das super.
    Sobald ich aber die Lösung versuche, mit nur einer Prozedur auszukommen, fehlt mir der Name des auslösenden Shape-Objekts.
    Wie kann ich den ermitteln? Mit der .Name-Eigenschaft komme ich irgendwie nicht weiter ... wie verrät mir eine Schaltfläche ihren Namen, wenn ich draufklicke???

Gruß Dirk

4. Position einer Schaltfläche ermitteln ...

Hallo Dirk,

das geht mit der Caller-Eigenschaft.

Code:

Uwe Küstner, 3. Januar 2007
  5. Daaaaaaankäääääääääääääää!!!!!!

Super-Uwe!!!

Gruß Dirk

Thema:

Position einer Schaltfläche ermitteln ...

Die Seite wird geladen...
  1. Position einer Schaltfläche ermitteln ... - Similar Threads - Position Schaltfläche ermitteln

2. User form Drucken Position

in Microsoft Excel Hilfe
    User form Drucken Position: Hallo Leute Habe den Code für das Ausdrucken einer User Form.. Die User Form wird im A4 Blatt gedruckt habe aber links nur einen Abstand von einem 1 cm zum Blattrand. Wie kann ich den Abstand vom...
  3. Textfelder verschieben

in Microsoft Excel Hilfe
    Textfelder verschieben: Hallo Forum, ich habe zwei Textfelder auf meinem Tabellenblatt (Textfeld 4 und Textfeld 5) in meiner xlsm Excel Datei. Textfeld 4 befindet sich unter Textfeld 5. Diese beiden Textfelder nutze ich,...
  4. Rechnung mit Positionen und Defaultwert-Vervollständigung

in Microsoft Excel Tutorials
    Rechnung mit Positionen und Defaultwert-Vervollständigung: Momentan noch fehlerhaft bei direktem Anschluss der Bereiche! Es sei gegeben der Auswertungsbereich A1:C2: 02.02.2023 04.04.2023 25 05.05.2023 06.06.2023 20 ...sowie die 3 Parameter von, bis und...
  5. Linien in Bericht dynamisch in Höhe und Position???

in Microsoft Access Hilfe
    Linien in Bericht dynamisch in Höhe und Position???: Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem: In einem Bericht habe ich im Berichtsfuß drei Unterberichte nebeneinander, welche unterschiedliche Höhen haben können. (Darunter kommen dann weitere...
  6. Eingabe der Zellen Position

in Microsoft Excel Hilfe
    Eingabe der Zellen Position: Ich bin Anfänger in excel Ich frage mich ist es möglich aus einer zelle einen wert lesen und ihn in einer Formel benutzen Beispiel in spalte a stehen 100 wörter von a1 bis a100 alle außer 1...
  7. Positionierung dynamische Schaltfläche im Tabellenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    Positionierung dynamische Schaltfläche im Tabellenblatt: Hallo liebe Excelkenner, ich wurde damit beauftragt eine Schaltfäche in ein Tabellenblatt zu implementieren. Diese Schaltfläche soll bei beim Scrollen auf dem Bildschirm mitwandern. Soweit so...
  8. Schaltfläche mit Zellbezug / Makro mit abhängigkeitet der Position einer Schaltfläche

in Microsoft Excel Hilfe
    Schaltfläche mit Zellbezug / Makro mit abhängigkeitet der Position einer Schaltfläche: Ich habe eine Exceltabelle mit mehreren Blättern zur Inventarübersicht/Verwaltung. Ab Zeile 4 steht pro Zeile ein Inventarobjekt. Zu jedem Objekt stehen in den Zellen der entsprechenden Zeile...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden