Office: Positionierung dynamische Schaltfläche im Tabellenblatt

Helfe beim Thema Positionierung dynamische Schaltfläche im Tabellenblatt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo liebe Excelkenner, ich wurde damit beauftragt eine Schaltfäche in ein Tabellenblatt zu implementieren. Diese Schaltfläche soll bei beim... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Rascasse, 12. Januar 2015.

  1. Rascasse Neuer User

    Positionierung dynamische Schaltfläche im Tabellenblatt


    Hallo liebe Excelkenner,

    ich wurde damit beauftragt eine Schaltfäche in ein Tabellenblatt zu implementieren. Diese Schaltfläche soll bei beim Scrollen auf dem Bildschirm mitwandern. Soweit so gut - dass die Schaltfläche beim Herunterscrollen an einer fixierten Stelle auf dem Bildschirm mitwandert habe ich soweit schon hinbekommen.

    Momentan erscheint sie immer wieder in der oberen, linken Ecke des Tabellenblattes. Dort verdeckt sie dann aber leider einige Daten. Gerne möchte sie daher in der Bildschirmmitte platzieren. Ich habe schon ein wenig recherchiert und bin dabei auf die Definition per "Top" und "Left" gestoßen.

    Da ich aber leider ein VBA-Neuling bin, kämpfe ich gerade noch mit dem richtigen Befehl. Wie muss ich denn per Top/Left, respektive X/Y-Koordinaten, in VBA programmieren, damit ich die Schaltfläche etwa mittig im Bildschirm platzieren kann?

    Mein bisheriger Befehl sieht übrigens wie folgt aus:


    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)

    CommandButton1.Top = ActiveWindow.VisibleRange.Top
    CommandButton1.Left = ActiveWindow.VisibleRange.Left

    End Sub



    Hoffentlich habe ich das einigermaßen verständlich beschrieben. Vielen Dank im Vorraus.

    Beste Grüße
     
    Rascasse, 12. Januar 2015
    #1
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi,

    vielleicht so etwas:

    Code:
    Private Sub Worksheet_SelectionChange(ByVal Target As Range)
        CommandButton1.Top = ActiveCell.Top
        CommandButton1.Left = ActiveWindow.VisibleRange.Left + ActiveWindow.VisibleRange.Width / 2
    End Sub
    
    Bis später,
    Karin
     
    Beverly, 12. Januar 2015
    #2
  3. Rascasse Neuer User
    Ja, passt super. Besten Dank für die schnelle Hilfe!
     
    Rascasse, 13. Januar 2015
    #3
Thema:

Positionierung dynamische Schaltfläche im Tabellenblatt

Die Seite wird geladen...
  1. Positionierung dynamische Schaltfläche im Tabellenblatt - Similar Threads - Positionierung dynamische Schaltfläche

  2. Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Tabellen mit automatischer Aktualisierung: Hallo in die Runde! Vorab schon mal vielen Dank für alle Mühen und die Hilfe! Ich habe folgendes Anliegen: Ich habe eine Geräteliste als Excel Datei mit einigen verschiedenen Tabellenblättern...
  3. (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?

    in Microsoft Excel Hilfe
    (Excel) Dynamische Tabelle, VBA, fehlende Formatierung?: Liebe Experten, Gefilterte Daten sollen in ein Listobject übertragen werden. Für das Listobject habe ich ein Template angelegt, dass alle Formatierungen (u.a. bedingte Formatierung etc.) enthält....
  4. "dynamisches Bild" in Excel

    in Microsoft Excel Hilfe
    "dynamisches Bild" in Excel: Hallo Leute, ich verzweifele bald, ich versuche seit heute morgen es hinzubekommen (hab eine Beispieltabelle erzeugt auf die ich mich jetzt direkt beziehe), dass ich in der A2 Zelle per Dropdown...
  5. Dynamische Achsenskalierung aus Zelle

    in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Achsenskalierung aus Zelle: Hallo zusammen! Ich suche nach einer Möglichkeit, die Grenze der Achsen eines Excel-Diagramms variabel zu machen, ohne dabei VBA einzusetzen. D.h.: es soll je eine Zelle geben, in die ich die...
  6. Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Verweis oder dynamischer Tabellenname erstellen: Hallo liebe Wissensgemeinde, ich habe ein eigentlich sehr simples Problem. Meine Excel-Datei "Wunschdienstplan" besteht aus 2 Arbeitsblättern. Im Arbeitsblatt1 werden mittels Dropdown-Feld die...
  7. Bundsteg vs. Tabelle (Positionierung)

    in Microsoft Word Hilfe
    Bundsteg vs. Tabelle (Positionierung): Hallo. Ich erstelle eine Vorlage für einen Katalog und habe dort eine Tabelle im Einsatz die über mehrere Seiten laufen soll. Diese Seiten sind jedoch als Vorder- und Rückseiten geplant,...
  8. Umbau einer Vorlage zur Positionierung von Formen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Umbau einer Vorlage zur Positionierung von Formen: Hallo liebes Forum, ich habe eine größere Anfrage. Auf dieser Webseite wird eine Codevorlage angeboten, die das genaue Positionieren von Userforms auf einem Tabellenblatt ermöglicht:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden