Office: (Office 2010) Positionsaufmaß

Helfe beim Thema Positionsaufmaß in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; von hcscherzer Grundlage des ganzen sind ja offensichtlich Gebäude. Gebäude haben Räume. Jeder Raum hat Flächen, im einfachsten Fall sind es sechs,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tr-SI, 9. Januar 2020.

1. Positionsaufmaß

Soweit perfekt. Bist du Malermeister oder sowas. Zum Glück wird das erstmal nicht benötigt.

[/quote]
    Es gibt also nicht für jeden Raum eine Formel, wie es uns in #1 gezeigt wurde.
    Sondern - in Abhängigkeit vom Arbeitsgang - ganz sicher mehrere.

Danach würde ich erst mal das Datenmodell überprüfen.
    und dann festlegen, ob die Berechnungsformel als Formel eingegeben wird, die dann auch noch geparsed werden muss oder ob es doch nicht schneller geht, die Zahlen für Länge, Breite, Höhe (beim Dreieck) in einzelne Felder einzugeben und die Formeln wird parallel zur Flächenart fest hinterlegt.
    [/quote]

Alles richtig aber bei meinem Problem zu weit gedacht

Alle zu kompliziert

z.B. Positionen im Angebot.
    Angaben zu Positionen

1. Boden abdecken Preis 2,45 menge x

2. Wände/Decke schleifen Preis 2,45 menge x

3. Wände/Decke tapezieren Preis 8,45 menge x

4. Wände/Decke streichen Preis 5,45 menge x

Bei Doppelklick auf Menge bei Pos 2, soll das Fenster von Bild#1
    aufgehen und ich gebe z.B. für 3 Räume Flächen für Wände und Decken ein (Diele, Wohnzimmer, Küche usw.)

bei Pos 3 und 4 kopiere ich nach Doppelklick nur noch das Aufmaß rein der Räume

Beim Schließen des Fensters wird die Summe in das Feld Menge übertragen

das nennt man Aufmaß nicht nach Raum sondern nach Leistungen(Positionen)

Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
  2. Danke Elmar,

könnte was dabei sein. Muss es mal durchdenken.

Gruß Thomas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 7. Januar 2021
Thema:

Positionsaufmaß

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden