Office: positionsbestimmung in excel tabellenblatt

Helfe beim Thema positionsbestimmung in excel tabellenblatt in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; einen schönen guten abend an euch,... mal ein etwas aussergewöhnliches anliegen, zumindest mit excel... gibt es irgendwie eine möglichkeit,... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von snopydo, 1. Oktober 2009.

1. snopydo Erfahrener User

positionsbestimmung in excel tabellenblatt

einen schönen guten abend an euch,...

mal ein etwas aussergewöhnliches anliegen, zumindest mit excel...

gibt es irgendwie eine möglichkeit, über ein tabellenblatt soetwas wie ein koordinatensystem zu legen, um damit eine position von einem bild, oder einer autoform auf diesem tabellenblatt wiederzugeben?

kann soetwas funktionieren mit excel, oder ist das eher nicht möglich?

ganz liebe grüße
    sascha

snopydo, 1. Oktober 2009
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Sascha,

willst du da etwas mit VBA machen? Als "Koordinatensystem" kannst du z.b. die Zellen (Position Links und Position Oben) verwenden.

Bis später,
    Karin

Beverly, 1. Oktober 2009
  3. snopydo Erfahrener User
    hallo karin,

ja auch gern mit vba, wenn das funktioniert :)

könntest du mir das vielleicht noch etwas näher bringen, wie du das meinst,...

ich hab mir das irgendwie so vorgestellt, dann wenn sich ein Objekt (z.b. eine Autoform) sich Bereich der Zelle B12 befindet, mir als Koordinaten die B12 ausgegeben wird?

liebe grüße
    sascha

snopydo, 1. Oktober 2009
  4. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Sascha,

der folgende Code gibt die Adresse der Zelle wieder, auf der das Rechteck 1 liegt:

Code:
    Sub ZelleErmitteln()
        MsgBox Cells(ActiveSheet.Shapes("Rechteck 1").TopLeftCell.Row, ActiveSheet.Shapes("Rechteck 1").TopLeftCell.Column).Address
    End Sub

Bis später,
    Karin

Beverly, 1. Oktober 2009
  5. snopydo Erfahrener User
    boahh cool, des is ja der wohnsinn,...

geile sache, das funktioniert ja supi....

vielen vielen dank karin,....damit werd ich was anfangen können,

liebe grüße
    sascha

snopydo, 1. Oktober 2009
  6. snopydo Erfahrener User
    hey karin,...

hab heut morgen etwas "rumgespielt" mit dem code von dir, und es funktioniert soweit alles richtig gut, ich lass mir die position in einer zelle ausgeben.

jetzt hätt ich eine weiterführende frage an dich :)...

lässt sich das auch umgekehrt vollziehen, also sprich wenn ich koordinaten in eine zelle eingebe, und sich somit das "rechteck1" auf die entsprechende position bewegt?

liebe grüße
    sascha

snopydo, 2. Oktober 2009
  7. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Sascha,

natürlich ist das ebenfalls möglich - nach folgendem Prinzip:

Code:
    Sub ShapesPositionieren()
        ActiveSheet.Shapes("Rechteck 1").Left = Range("B12").Left
        ActiveSheet.Shapes("Rechteck 1").Top = Range("B12").Top
    End Sub

Bis später,
    Karin

Beverly, 2. Oktober 2009
  8. snopydo Erfahrener User

hallo karin,
    dankeschön für deine hilfe...

wie müsste ich den code ändern, dass er sich die zellposition "B12" aus einer zelle holt...also wenn ich in A3 "B12" eingebe?

grüüüße

snopydo, 2. Oktober 2009
  9. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Sascha,

Code:
        ActiveSheet.Shapes("Rechteck 1").Left = Range(Range("A3")).Left
        ActiveSheet.Shapes("Rechteck 1").Top = Range(Range("A3")).Top

Hierbei bedeutet Range("A3") eigentlich Range("A3").Value - also Wert aus Zelle A3, aber da Value die Standardeigenschaft der Zelle ist, kann man es weglassen.

Bis später,
    Karin

Beverly, 2. Oktober 2009
  10. snopydo Erfahrener User
    hallo,...

also du hast mir jetzt schon mega weitergeholfen, hätt ja nicht gedacht das das mit vba möglich wär :)))

jeze noch ne kleine frage von mir zur "verschönerung" ;)

wenn ich einer zelle einene Name gebe, zB "Rot", kann ich dann sagen "rechteck1" soll auf die zelle "rot" gesetzt werden?

liebe grüße
    sascha

Edit:

hui habs hinbekommen :))) freu ****

also die zelle muss einfach mit einem namen benannt werden,...und den namen kann man dann anstelle der koordinaten in eine zelle schreiben...

nun noch eine frage an dich:
    wenn sich mein rechteck 1, in zelle B2 befindet, und B2 hab ich einen Namen gegeben ("Rot"),...kann ich mir dann die position rot ausgeben lassen mit dem ersten code von dir???

liebe grüüüße
    sascha

snopydo, 2. Oktober 2009
  11. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Sascha,

der erste gepostete Code gibt die Position des Rechteckes, nicht der Zelle wieder - aber wenn das Rechteck auf der Zelle "Rot" liegt, ergibt dieser Code die Position der Zelle "Rot" wieder. Wenn es dir darum geht zu überprüfen, ob das Rechteck auf der Zelle "Rot" liegt, dann kannst du das mit folgendem Code prüfen:

Code:
    Sub UebereinstimmungPruefen()
        If Cells(ActiveSheet.Shapes("Rechteck 1").TopLeftCell.Row, ActiveSheet.Shapes("Rechteck 1").TopLeftCell.Column).Address = Range("Rot").Address _
            Then MsgBox "Liegt auf Zelle Rot"
    End Sub

Bis später,
    Karin

Beverly, 2. Oktober 2009
  12. snopydo Erfahrener User
    hi karin,...

...also dein erster geposteter code, hab ich so geändert das mir die position nicht in einer msg box wiedergegeben wird sondern in zelle A1

code:
    Code:
    Sub ZelleErmitteln()
        Sheets("Tabelle1").Range("A1") = Cells(ActiveSheet.Shapes("Rechteck 1").TopLeftCell.Row, ActiveSheet.Shapes("Rechteck 1").TopLeftCell.Column).Address
    End Sub
    jetzt würd ich gern, wenn sich rechteck auf zelle B12="rot" befindet, dass mir in A1 anstelle der B12 als Positionsbeschreibung "rot" ausgibt...

so ungefähr denk ich mir irgendwie :))

liebe grüße
    sascha

snopydo, 2. Oktober 2009
  13. Beverly
    Beverly Erfahrener User

Hi Sascha,

da fällt mir im Augenblick nur die Möglichkeit ein, über den Zellnamen direkt zu gehen:

Möglichkeit 1

Code:
    Sub ZellnameErmitteln1()
        Dim naName As Name
        For Each naName In ActiveWorkbook.Names
            If naName.RefersTo = "=Tabelle1!" & Cells(ActiveSheet.Shapes("Rechteck 1").TopLeftCell.Row, ActiveSheet.Shapes("Rechteck 1").TopLeftCell.Column).Address Then
                Sheets("Tabelle1").Range("A1") = naName.Name
                Exit For
            End If
        Next naName
    End Sub

Möglichkeit 2

Code:
    Sub ZellnameErmitteln2()
        Dim naName As Name
            If naName.RefersToRange.Row = ActiveSheet.Shapes("Rechteck 1").TopLeftCell.Row And _
                naName.RefersToRange.Column = ActiveSheet.Shapes("Rechteck 1").TopLeftCell.Column Then
                Exit For
            End If
        Next naName
    End Sub
    Möglichkeit 3

Code:
    Sub ZellnameErmitteln3()
        Dim naName As Name
            If Cells(naName.RefersToRange.Row, naName.RefersToRange.Column).Address = Cells(ActiveSheet.Shapes("Rechteck 1").TopLeftCell.Row, _
                ActiveSheet.Shapes("Rechteck 1").TopLeftCell.Column).Address Then
                Exit For
            End If
        Next naName
    End Sub
    Bis später,
    Karin

Beverly, 2. Oktober 2009
  14. snopydo Erfahrener User
    servus karin,

einfach klasse, das haut genauso hin wie ich mir das vorgestellt hab....

richtig super, vielen dank hierfür...

grüüüüße

snopydo, 2. Oktober 2009
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. positionsbestimmung in excel tabellenblatt - Similar Threads - positionsbestimmung excel tabellenblatt

2. Name der Datei durch Excel geändert

in Microsoft Excel Hilfe
    Name der Datei durch Excel geändert: Hallo und guten Abend, Die Datei wird mittels Button (VBA) zwischen gesichert. Das Makro sichert zuvor die Datei und erstellt zus. eine Sicherungsdatei mit der Erweiterung Beispiel-"Sich"....
  3. Hochzählen Zelle Excel oder Office365?

in Microsoft Excel Hilfe
    Hochzählen Zelle Excel oder Office365?: Hallo zusammen Ich möchte im Excel eine Spalte mit den Schaltknopf hochzählen. Lokal funktioniert es einwandfrei, wie könnte ich es lösen da verschiedene Personen die gleiche Datei öffnen müssen,...
  4. Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Zugriff auf nicht vorhandene Datei seitens Excel: Hallo, wann immer ich in Excel Daten in eine Zelle gebe, dauert es ca. 1-2 Minuten, bevor Excel die weitere Bearbeitung freigibt. Unten links gibt es den Hinweis "Zugriff auf Datei erfolgt". Dies...
  5. pdf drucken mit button in excel einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    pdf drucken mit button in excel einfügen: Guten Abend! Habe mit zahlreicher Unterstützung geschafft einen Button auf mein dritten Tabellenblatt einzufügen Funktion fähig. Nun brauche ich nochmals Hilfe. Ich will mittels des PDF Drucken...
  6. Excel icon fehlt

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel icon fehlt: Hallo zusammen ich habe das Icon aus Datei nicht um Daten abzurufen [ATTACH] was kann ich tun? bei Daten zusammenführen ist es vorhanden - ich möchte eigentlich alle Tabellenblätter in eine...
  7. Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabellenblatt als PDF speichern unter Vorgabe Dateinamen aus einer Zelle: Hallo zusammen, ich möchte eine VBA Programmierung machen wie folgt. Das aktuelle Excel-Tabellenblatt soll als PDF Speicher unter, unter Vorgabe des Dateinamens der in Zelle A1 steht gespeichert...
  8. VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen

in Microsoft Word Hilfe
    VBA: Platzhalter ersetzen und evtl. leere Zeile einfügen: Hallo zusammen, ich habe eine Word-Vorlage mit Platzhaltern, in die ich mit VBA Daten aus einer Excel-Datei einfüge (in eine Excel-Zeile schreibe ich alle Daten für ein neues Word-Dokument). So...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden