Office: (Office 2013) Positive und Negative Stunden berechnen

Helfe beim Thema Positive und Negative Stunden berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, ich komme einfach nicht weiter und ich habe auch gegoogelt ohne Ende. Kann mir einer helfen für eine Formel um Negative mit positiven Stunden zu... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hobbit, 29. April 2025 um 06:28 Uhr.

1. Hobbit Erfahrener User

Positive und Negative Stunden berechnen

Moin,
    ich komme einfach nicht weiter und ich habe auch gegoogelt ohne Ende.

Kann mir einer helfen für eine Formel um Negative mit positiven Stunden zu Summieren?
    Ich habe diese Formel =SUMMEWENN(D6:D11;"<0";D6:D11), aber da zeigt sie mir als Ergebnis nur 0:00 an.
    Und wenn ich den > in die andere Richtung mache: =SUMMEWENN(D6:D11;">0";D6:D11), zeigt sie mir nur die Positive Summe an.
    Meine Testwerte sehen so aus:Kann mir da bitte einer helfen?

Vielen dank für die Mühe.
    Mfg Jens

2. steve1da Office Guru
    Hola,
    die negativen Zahlen stehen bestimmt als Text in den Zellen und Text kann man nicht addieren.
    Ist aber nur geraten, auf Bildchen sieht man selten Formate oder tatsächliche Inhalte.
    Gruß,
    steve1da

3. Hobbit Erfahrener User
    Moin,
    nee sind sie tatsächlich nicht.

Positive und Negative Stunden berechnen Formatierung.jpg Positive und Negative Stunden berechnen Formatierung.jpg

4. steve1da Office Guru

Selbst wenn das Format so eingestellt ist, kann man immer noch TEXT in die Zellen schreiben. Das ändert das Format nicht.
    Lade doch mal eine Exceldatei mit solchen Daten hoch. Sonst raten wir weiter.

5. Hobbit Erfahrener User
    Moin,
    hier mal eine Testtabelle.
    Die Zeiten werden über einen Sverweis eingetragen.

6. steve1da Office Guru
    Sag ich doch, die negativen Werte sind TEXT.
    =ISTZAHL(D6) ergibt FALSCH.

7. Hobbit Erfahrener User
    Was muss ich ändern?

8. steve1da Office Guru

Die Daten die aus dem Sverweis kommen.
    Allerdings wird das alleine nicht reichen, denn negative Uhrzeiten werden in Excel standardmäßig mit ####### angezeigt. Man kann dennoch damit rechnen. Umgehen kann man das in dem man in den Excel Optionen die 1904 Datumswerte einschaltet, dann sieht man negative Uhrzeiten. Allerdings werden dadurch ALLE in der Datei vorhandenen Datumswerte um 4 Jahre verschoben.
    Oder man lässt sich das in Industrieminuten anzeigen, dann ist das alles allerdings im Dezimalformat.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Positive und Negative Stunden berechnen - Similar Threads - Positive Negative Stunden

2. Excel Punktdiagramm Achse (0/0) bei positiven und negativen Werten

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Punktdiagramm Achse (0/0) bei positiven und negativen Werten: Hallo zusammen, ich sitze gerade an meiner Abschlussarbeit und möchte ein paar Diagramme darstellen. Sind sowohl positive als auch negative Werte für die y-Achse vorhanden wird mittig nicht y=0...
  3. Summieren nur positiver/negativer Zahlen mit Aggregatfunktion

in Microsoft Excel Hilfe
    Summieren nur positiver/negativer Zahlen mit Aggregatfunktion: Ich habe ein Problem mit dem Summieren nur positiver/negativer Zahlen mit Aggregatfunktion in meiner Tabelle in Spalte B stehen die Werte (positive/negative). Ich möchte nun mit der...
  4. Bedingte Formatierung mit positiven und negativen Werten

in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingte Formatierung mit positiven und negativen Werten: Hallo Excel Freunde! In einem Zellbereich, bspw. A1:E5 stehen als Ergebnisse die Mittelwerte von Messreihen, die sowohl positive als auch negative Werte annehmen können. Nun möchte ich mit einer...
  5. Negative Zahlen in Textfeld rot anzeigen, positive Zahlen grün anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Negative Zahlen in Textfeld rot anzeigen, positive Zahlen grün anzeigen: Hallo Community, in Excel 2003 habe ich folgendes Problem: Auf einem Tabellenblatts B stelle ich in unterschiedlichen Textfeldern die Zahleninhalte unterschiedlicher Zellen aus Tabellenblatt A...
  6. gestapeltes Säulendiagramm mit positiven/negativen Werten - Problem Skalierung

in Microsoft Excel Hilfe
    gestapeltes Säulendiagramm mit positiven/negativen Werten - Problem Skalierung: Hallo zusammen, ich möchte die EBIT-Entwicklung verschiedener Länder in einem gestapelten Säulendiagramm darstellen. Das Problem dabei ist, es sind auch negative Werte dabei. Daher stimmen die...
  7. Berechnung mit Summenprodukt und Monat Ausgabe in negativen und positiven Werte

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnung mit Summenprodukt und Monat Ausgabe in negativen und positiven Werte: Hallo ich möchte folgendes realisieren: Spalte B gibt das Datum von 01.01 bis 31.12 an Für jeden Monat soll aus dem Bereich H6 - M460 eine Berechnung stattfinden (H6 = 01.01 / M 460 ist...
  8. Stundenabrechnung-Soll-Ist-negative-positive Werte korrekt addieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Stundenabrechnung-Soll-Ist-negative-positive Werte korrekt addieren: Hallo ich habe zwar schon einiges hier im Forum darüber gefunden aber irgendwie habe ich ein Konten im Kopf ich steige da nicht durch warum er es falsch addiert. Also wenn ich beispielweise...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden