Office: (Office 2010) Postbuch Berechnungsformel

Helfe beim Thema Postbuch Berechnungsformel in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ein Problem mit einer Formel und ich komm einfach nicht weiter. Vielleicht kann mir hier jemand helfen. Ich möchte gerne ein... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von StadtgemeindeH, 3. Oktober 2017.

1. Postbuch Berechnungsformel

Hallo,

ich habe ein Problem mit einer Formel und ich komm einfach nicht weiter.
    Vielleicht kann mir hier jemand helfen.

Ich möchte gerne ein Postausgangsbuch im Excel erstellen.
    Da sollen jede ausgehende Post eingetragen werden und pro Austrag ein Preis ausgerechnet werden. Man kann per Auswahlliste die Briefart und den Zusatz eintrage aber auch einen eigenen Tarif eintragen.

Ich möchte das Ganze nicht in VBA machen sondern direkt als Formel berechnen.
    Das Problem ist, die Formel ist offensichtlich elendiglange da alle Einträge überprüft werden müssen.

Aufgabenstellung:
    *Wenn eigener Tarif ein Wert drinnen steht, dann soll Briefart und Zusatz ignoriert werden dh der eigene Tarif als Wert hergenommen werden * Anzahl.

*Wenn Briefart leer dann sollen die ganzen Briefarten verglichen werden welcher im Formular drinnensteht und wenn Zusatz leer ist soll der Zusatz verglichen werden, welcher drinnen steht und addiert werden ansonsten nur den Preis der Briefart genommen werden * Anzahl.

Die "Wenn" "und" "oder" klausel hab ich mir schon angekuckt aber ich komme absolut nicht mit den Verschachtelungen klar.

Das hab ich schon mal versucht, hat aber nicht wirklich geklappt.

=ODER(WENN(UND(E6=$J$5;F6=$L$5);($K$5+$M$5)*B6*wink.gif*;WENN(UND(E6=$J$6;F6=$L$6);($K$6 +$M$6)*B6*wink.gif*)

Kann mir da jemand weiterhelfen?

Hier noch das Sheet:
    Postausgangsbuch.png

:)

StadtgemeindeH, 3. Oktober 2017
  2. Kennst Du SVERWEIS()? Bitte die Hilfe dazu lesen und laut "Aha" sagen.

3. OfficeUser Neuer User
    Es könnte so funktionieren, du musst nur die Bereiche an deine Tabelle anpassen:

.mcs{margin-top:5pt;}.mcs table{border-collapse:collapse;}.mcs table td{border:1px solid #999999;color:#000000;background-color:#FFFFFF;font:11pt Calibri, sans-serif;padding:1pt 2pt;text-align:left;vertical-align:middle;}.mcs .foot td{border:0;font-size:9pt;color:#888888;padding:0;}.mcs .foot{clear: both;}.mcs .foot td{background-color:transparent;}.mcs .sheet td:first-child{background-color:#ddddee;text-align:center;}.mcs .sheet tr:first-child td{background-color:#ddddee;text-align:center;}.mcs .bc4F81BD{background-color:#4F81BD;}.mcs .bc9BBB59{background-color:#9BBB59;}.mcs .bcF79646{background-color:#F79646;}.mcs .bcB8CCE4{background-color:#B8CCE4;}.mcs .bcD8E4BC{background-color:#D8E4BC;}.mcs .bcFCD5B4{background-color:#FCD5B4;}.mcs .r{text-align:right;}.mcs .c{text-align:center;}.mcs .formulas tr:first-child td{background-color:#eeaaaa;}.formats, .names, .formulas, .cond, .fonts, .valid{float: none;margin: 10pt 10pt 0 0;}
    ABCDEFGHIJ
    1EingabeAusgabeStammdaten
    2AnzahlBriefartZusatzEigener TarifGesamtpreisBriefartPreis-ArtZusatzPreis-Zus
    31,00 €Brief BNachnahme4,80 €Brief A1,00 €Einschreiben2,20 €
    42,00 €Einschreiben#NVBrief B1,30 €Nachnahme3,50 €
    54,00 €Brief B23,00 €92,00 €Brief C1,80 €
    610,00 €Brief C18,00 €Brief D2,00 €
    7Brief E3,00 €
    ZelleFormel
    E3:E6=WENN(D3<>"";D3*A3;(SVERWEIS(B3;$G:$H;2;0)+WENNFEHLER(SVERWEIS(C3;$I:$J;2;0);0))*A3)
    Tabelle by Tab2Html ©Gerd alias Bamberg
    CSS by Mc Santa
    VG Santa

OfficeUser, 4. Oktober 2017
  4. Postbuch Berechnungsformel

Was habt Ihr beide eigentlich mit Euren Nachnamen?

5. Vielen Dank für die Info.
    Ich werde das gleich mal versuchen *Smilie.

@lupo1 was meinst mit dem Nachnamen?

StadtgemeindeH, 4. Oktober 2017
  6. Der Nachname von Horst ist Seehofer, und der bezahlt seine "Kreuther Nachrichten" immer per Nachnahme.

Ähnlichkeiten mit lebenden Zeitungen oder Vorsitzenden sind rein zufällig.

7. Ahhh jetzt versteh ich *wink.gif*.
    @Mc Santa Es hat fantastisch funktioniert.

Vielen vielen Dank.

Edit: Ich hab noch eine WENNFEHLER über das Ganze drübergelegt damit beim Preis eine 0 steht und nicht die Fehlermeldung.

lg Ronny

StadtgemeindeH, 4. Oktober 2017
  8. Postbuch Berechnungsformel

Das ist gut so. So wie die Antibiotika, die man dem Fleisch spritzt, damit es vor dem Schlachten nicht krank wird und schnell wächst.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
  9. Jetzt muss ich nochwas fragen.

Jetzt würde ich gerne nach Abteilung die Postgebühr addieren.
    zB (siehe Bild) Abteilung Hauptverwaltung soll der Betrag von 1,38 euro rauskommen weil es ja 2 Einträge gibt.

Ich habe nun einen SVERWEIS auf die Daten gemacht und versucht es mit Summe zu kombinieren.

Das hab ich versucht
    =SVERWEIS(J25;SUMME(D5:H10);5;0)
    oder
    =SUMME(SVERWEIS(J25;D5:H10;5;0))

Leider ohne Erfolg.

Könnt ihr Spezialisten da mir vielleicht noch einmal unter die Arme greiffen?

StadtgemeindeH, 5. Oktober 2017
  10. Dafür hat Billy die Pivottabelle erschaffen. Schau sie Dir an, und Du wirst diese Frage nicht wieder stellen müssen.

11. Die Pivot-Tabelle ist generell sehr sinnvoll, ich empfehle sie bei Auswertungen dieser Art ebenfalls.

In diesem Fall kannst du aber auch die Formel SUMMEWENN() verwenden.

Hilft dir das weiter? Falls weiter Fragen auftauchen, melde dich gerne noch einmal! *Smilie

VG Santa

Mc Santa, 5. Oktober 2017
  12. Ich habs mit der Pivot Tabelle versucht. Klappt besser als erwartet, da ich nun für wöchentliche bzw. monatige oder sogar jährliche Auswertungen nur eine Pivot Tabelle benötige.

Danke euch

lg Ronny

StadtgemeindeH, 5. Oktober 2017
Thema:

Postbuch Berechnungsformel

1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden