Office: (Office 2010) Postleitzahlen gruppieren

Helfe beim Thema Postleitzahlen gruppieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo! @Jet-SQLer: Bezüglich Geschwindigkeit könnte die SQL-Anweisung bei den erwähnten "knapp 30.000 Postleitzahlen" optimierbar werden (die Frage... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von wschmittw, 27. Oktober 2015.

1. Postleitzahlen gruppieren

Hallo!

@Jet-SQLer:

Bezüglich Geschwindigkeit könnte die SQL-Anweisung bei den erwähnten "knapp 30.000 Postleitzahlen" optimierbar werden (die Frage ist nur wie *wink.gif*).
    Vielleicht hat jemand eine deutsche PLZ-Tabelle verfügbar und kann den SQL-Code testen.

Für die Plz-Personen-Tabelle würde ich zwei 2er-Indizes testen:
    1. Index: Person, PLZ (für jene SQL-Filter, bei denen nach Pers = xxx gefiltert wird und danach < oder > PLZ geprüft wird.)
    2. Index: PLZ, Person (bin mir nicht sicher, ob Jet den einsetzen würde)

Index-Verhinderer für Jet:
    Code:
    => Ausprobieren ob folgendes schneller läuft:
    Code:
    Ich vermute, dass auch dann Jet einen Scan durchführen wird.

mfg
    Josef

Josef P., 9. November 2015
  2. Hallo,

jetzt wird's mir "zu hoch". Könnt ihr mir bitte nochmal helfen?

Meine Ursprungstabelle heißt nur endgültig "tblPLZBereiche", es gibt die Felder "PLZ" und "Bearbeiter".

Die Zieltabelle heißt "tblPLZBereiche_neu", es gibt die Felder "PLZvon, "PLZbis" und "Bearbeiter".

Gruppiert werden soll nach "Bearbeiter"

Wenn ich die Lösung von Wolfgang anpasse, erhalte ich Fehler - wegen meiner bescheidenen VBA-Kenntnisse wundert mich das allerdings nicht.

Darf ich Euch bitten die Lösung auf meine Ursprungs-/Zieltabelle anzupassen? Dan wäre sehr nett von Euch!

Gruß Werner

wschmittw, 9. November 2015
  3. Hallo,

bei dieser Konstellation wird die ID 8 in der Abfrage nicht angezeigt.
    Sollte mM 77228/77320 Müller sein
    Code:
    So wird aber ID 8 angezeigt....
    Code:
    Wenn ich jetzt am Ende das in die Tabelle einfügen passt wieder alles...
    Code:
    Der Grund dazu fehlt mir noch in meiner Überlegung *Smilie

Kyron9000, 9. November 2015
  4. Postleitzahlen gruppieren

Hallo,

Meine Ursprungstabelle heißt nur endgültig "tblPLZBereiche", es gibt die Felder "PLZ" und "Bearbeiter".

Die Zieltabelle heißt "tblPLZBereiche_neu", es gibt die Felder "PLZvon, "PLZbis" und "Bearbeiter".

Wenn ich die Lösungen anpasse, erhalte ich Fehler - wegen meiner bescheidenen VBA-Kenntnisse wundert mich das allerdings nicht.

Darf ich Euch bitten die Lösung auf meine Ursprungs-/Zieltabelle anzupassen? Das wäre sehr nett von Euch!

Gruß Werner

5. Hallo,

Wenn ich die Lösung von Wolfgang anpasse, erhalte ich Fehler - wegen meiner bescheidenen VBA-Kenntnisse wundert mich das allerdings nicht.

Darf ich Euch bitten die Lösung auf meine Ursprungs-/Zieltabelle anzupassen? Dan wäre sehr nett von Euch!

Gruß Werner

6. Hallo Werner!

Ich verstehe die Diskussion nach meinem Codebeispiel nicht wirklich.
    Du schriebst nämlich in Antwort #12, daß der Code ja funktioniert.

Josefs SQL-Beispiel war eines für eine Auswertung. Damit wird noch keine Tabelle mit neuen Daten beschickt.

Ich dachte, daß jeder Bearbeiter eine ID hat.
    Stimmt offenbar aber nicht.
    Dein Datenmodell scheint noch nicht wirklich ausgereift.
    Anscheinend kommst Du aus der Excel-Ecke.

Dennoch kannst Du meinen Code, an Deine Definitionen und Feldinhalte angepaßt, verwenden:
    Code:
    @Kyron9000
    Mit Deinen Daten funktioniert mein Code natürlich auch.

Wolfgang

7. Hallo,

Meine Ursprungstabelle heißt nur endgültig "tblPLZBereiche", es gibt die Felder "PLZ" und

"Bearbeiter".

Die Zieltabelle heißt "tblPLZBereiche_neu", es gibt die Felder "PLZvon, "PLZbis" und

"Bearbeiter".

Wenn ich die Lösung von Wolfgang anpasse, erhalte ich Fehler - wegen meiner

bescheidenen VBA-Kenntnisse wundert mich das allerdings nicht.

Darf ich Euch bitten die Lösung auf meine Ursprungs-/Zieltabelle anzupassen? Dan wäre

sehr nett von Euch!

Gruß Werner

8. Postleitzahlen gruppieren

Dann solltest Du vielleicht Vorschläge unmittelbar ausprobieren, ohne Deine Aufgabenstellung "dynamisch weiterzuentwickeln" (Bezeichnungen zu ändern).

Oder aber Du bist in der Lage, geänderte Bezeichnungen dann selbständig auch in den Vorschlägen zu ändern.

In Josefs Vorschlag (Abfrage an sich scheinst Du ja zu kennen) wären konkret der Tabellenname tPlzPers in tblPLZBereiche sowie die Feldbezeichnung Person in Bearbeiter zu ändern (an allen Stellen in der Anweisung).
    Ob Du das händisch machst oder durch eine Textverarbeitung oder über die Sekretärin, bleibt Deinem Gefühl überlassen. Ansonsten wäre das ganze nur zu kopieren und auszuführen.

Nicht zuletzt: Für eine SQL-Anweisung sind keine VBA-Kenntnisse nötig, somit bescheidene VBA-Kenntnisse nicht hinderlich.
    Schon aus Höflichkeit darf man auch auf einen Vorschlag, der zudem von anderen als passend empfunden wurde, reagieren.

9. Guten Morgen,

die PLZ habe ich einfach in Excel erstellt, die Personen konnte ich
    mit einer Tabelle/Person/ID Zufallszahl aktualisieren und anschließend noch etwas angepasst.

Also, ich habe die Abfrage von Josef mit 14000 PLZ getestet. Nach 2 min habe ich abgebrochen.
    Die Abfrage wurde noch immer ausgeführt und nicht mal 10% durch.

Den VBA Code von Wolfgang habe ich ebenfalls getestet, mit meinen oben eingestellten Daten, die in der Abfrage ID 8 ausgelassen hat.
    Der VBA Code hat funktioniert und mit den 14000 PLZ war der Code in nicht mal 1 Sek durch.

Habe ich etwas falsch getestet? Denke ich nicht... beides hat ja gearbeitet, eines schneller und eines langsamer.

PS: wohlgemerkt... das hat aber nichts mit der Idee der Abfrage von Josef zu tun, die ich absolut für genial halte!
    Das wollte ich noch anmerken!

Kyron9000, 9. November 2015
  10. Hallo!

@Alfred: danke fürs Ausprobieren. Ich hatte schon vermutet, dass diese SQL-Anweisung mit Jet langsam ist. Dass sie so langsam läuft habe ich allerdings nicht erwartet. *wink.gif*

/edit:
    Ich testete nun die SQL-Anweisung mit dem SQL-Server: Laufzeit: < 1 sec. (man klickt auf Ausführen und schon ist das Ergebnis für alle Datensätze verfügbar. *wink.gif*)
    Test-Daten: 30k PLZ, 400 Bearbeiter (1 Bearbeiter hat unterschiedliche PLZ-Bereiche).

mfg
    Josef

Josef P., 9. November 2015
  11. Hallo @josef,

habe es gestern mit Personen getestet, die ich zufällig eingefügt habe...
    dachte, das ist der Fehler in meiner Überlegung gewesen!

Ist aber nicht so, ich habe jetzt 30000 PLZ verwenden, die Personen der
    Reihe nach angefügt immer 75er Gruppen z.B. 00001-00075 = Person 1 usw.

Dann wieder getestet... bei mir geht das nicht! Schon mit 1000 PLZ dauert es gefühlte 2 Sek.
    Der VBA von Wolfgang ist immer noch

Kyron9000, 10. November 2015
  12. Hallo!

13. Postleitzahlen gruppieren

Hallo,

ok, danke für die Erklärung, hab's erst nicht kapier, dachte schon ich bin zu blöd zum testen *grins

Kyron9000, 10. November 2015
  14. Hallo Werner!

Aus deiner Antwort #22
    Welche Fehler?
    Mein Code in #21 ist an Deine Definitionen aus #20 angepaßt.
    Ich habe zwei Tabellen zum Testen angelegt. Der Code funktioniert.

Wolfgang

15. Hallo,

die hier dargestellte Lösung, Postleitzahlen zu gruppieren, leistet mir regelmäßig gute Dienste. Meine Frage: ist es möglich, gruppierte Postleitzahlen wieder "zurück zu wandeln"?

Beispiel:

PLZ von-bis
    88000 - 88105
    88110 - 88113
    88120 - 88122

Das Ergebnis sollte so aussehen:

88000
    88001
    88002
    88003
    88004
    88005
    88110
    88111
    88112
    88113
    88120
    88121
    88122

Wer kann mir helfen? Im Voraus schon mal herzlichen Dank!

Gruß Werner

wschmittw, 29. März 2016
Thema:

Postleitzahlen gruppieren

Die Seite wird geladen...
  1. Postleitzahlen gruppieren - Similar Threads - Postleitzahlen gruppieren

2. Postleitzahl von bis mit Location code

in Microsoft Excel Hilfe
    Postleitzahl von bis mit Location code: Guten Tag, Ich hab eine Excel Tabelle wo ich Postleitzahl VON- BIS habe mit der Location Code. in der andere Tabelle hab ich pro PLZ, Gewicht und Zone jetzt muss ich es ausrechnen was ich Pro...
  3. Anzeigen von Zahlen als Postleitzahlen

in Microsoft Excel Tutorials
    Anzeigen von Zahlen als Postleitzahlen: Anzeigen von Zahlen als Postleitzahlen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  4. Anzeigen von Zahlen als Postleitzahlen, Sozialversicherungsnummern oder Telefonnummern

in Microsoft Excel Tutorials
    Anzeigen von Zahlen als Postleitzahlen, Sozialversicherungsnummern oder Telefonnummern: Anzeigen von Zahlen als Postleitzahlen, Sozialversicherungsnummern oder Telefonnummern Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für...
  5. Führende Null bei Postleitzahlen

in Microsoft Access Hilfe
    Führende Null bei Postleitzahlen: Hallo zusammen, ich habe schon einige Seiten gefunden, wo es beschrieben wird. Aber warum auch immer wird mir die führende Null nicht angezeigt. Ich kann ohne Probleme "01234" in mein PLZ-Feld...
  6. Automatisch Ort bei Eingabe von Postleitzahl

in Microsoft Access Hilfe
    Automatisch Ort bei Eingabe von Postleitzahl: Hallo *Smilie, das ist mein erster Beitrag im Forum, aber ich glaube, dass dies ein Problem ist, dessen Lösung in der Praxis ziemlich nützlich sein könnte. Ich sage schon mal vorab: Ich bin...
  7. Entfernung km in Excel PLZ

in Microsoft Excel Hilfe
    Entfernung km in Excel PLZ: Hi zusammen, bin auf dersuche nach einer Möglichkeit in Excel Entfernungen zu berechnen. Reicht über PLZ. Also Spalte A Start, B ziel, C = Berechnung der Entfernung. gibt es hier eine einfache...
  8. Postleitzahl und Ortsnamen zuweisen

in Microsoft Excel Hilfe
    Postleitzahl und Ortsnamen zuweisen: Hallo, ich habe eine ursprüngliche Adressdatenbank wo leider jeweils der Ort fehlt. Nun habe ich mir eine Postleitzahlen-Liste gezogen und würde gerne die PLZ zuweisen. siehe Grafik:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden