Office: (Office 2010) Postleitzahlen gruppieren

Helfe beim Thema Postleitzahlen gruppieren in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, 88000 - 88105 und das soll herauskommen? Wo ist da die Logik... 88000 88001 88002 88003 88004 88005 Aber ok, hast dich vermutlich verschrieben.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von wschmittw, 27. Oktober 2015.

1. Postleitzahlen gruppieren

Hallo,

88000 - 88105
    und das soll herauskommen? Wo ist da die Logik...
    88000
    88001
    88002
    88003
    88004
    88005
    Aber ok, hast dich vermutlich verschrieben.
    1. erstelle eine Tabelle mit Namen T999 und einem Feld mit Namen I
    2. Fülle dieses Feld mit Zahlen von 0-999
    3. Erstelle eine Abfrage und füge den unten stehenden Code ein, den Namen der Tabelle anpassen!
    Code:

Kyron9000, 29. März 2016
  2. Hallo!

Beim gezeigten Beispiel wird es schwierig werden.
    Woher soll das IT-System wissen, dass 88000 - 88105 nur die Zahlen 88000, 88001, 88002, 88003, 88004 und 88005 liefern soll? *wink.gif*

Für alle anderen Fälle könnte man eine Hilfstabelle mit Zahlen (fortlaufende Datensätze mit den Werten 0 bis n) verwenden, die man mittels passendem Join-Ausruck anhängt.

Prinzip (nur Luftcode!):
    Code:

Josef P., 29. März 2016
  3. Anknüpfend an Alfreds Frage nach einer PLZ-Tabelle:

Thomas Möller liefert so etwas in seinem Fundus. Man muss also das Rad nicht neu erfinden.

4. Postleitzahlen gruppieren

Hallo,

2015 hatte ich mein Problem ins Forum gestellt, die Lösung funktioniert und ich habe sie regelmäßig im Einsatz.

Nun ist ein neues Problem aufgetaucht, das ich am Besten an einem Beispiel darstelle:
    Das Problem ist aber doch noch nicht gelöst. Ich ändere mein Beispiel mal ab:

Ich habe folgende Postleitzahlen:

77212 Müller
    77213 Müller
    77214 Müller
    77216 Schmidt
    77218 Maier
    77220 Maier
    77222 Schmidt

Als Ergebnis bekomme ich:
    77212 - 77214 Müller
    77216 - 77216 Schmidt
    77218 - 77220 Maier
    77222 - 77222 Schmidt

Das gewünschte Ergebnis ist:
    77212 - 77215 Müller
    77216 - 77217 Schmidt
    77218 - 77221 Maier
    77222 - 77222 Schmidt

Es sollen keine Lücken zwischen den Postleitzahlenketten entstehen.

Wer kann mir helfen? vielen Dank im Voraus!

Gruß Werner
    Ist das zu machen? Herzlichen Dank schon mal für die Hilfe!

Im Augen

wschmittw, 2. März 2017
  5. Hallo!

Wie sieht die von dir aktuell verwendete Methode aus?

Vielleicht kannst du mittels Hilfstabelle in der Ausgangsbasis bereits die Lücken füllen.

"Korrigierte" Ausgangsbasis:
    77212 Müller
    77213 Müller
    77214 Müller
    77215 (NULL)
    77216 Schmidt

mfg
    Josef

Josef P., 2. März 2017
  6. Hallo Josef,

das ist mein aktueller Code:

Code:
    Zu Deiner Idee "Korrigierte Ausgangsbasis": Da müsste ich ja auch irgendwie sicherstelllen, dass das Ergebnis nicht

77212 - 77214 Müller
    77216 - ... Schmidt

sondern

77212 - 77215 Müller
    77216 - ... Schmidt

lautet?

Gruß Werner

wschmittw, 2. März 2017
  7. Hallo!

Mit der lüceklosen Datenbasis könnte eventuell folgendes helfen:
    Code:
    .. unter der Voraussetzung, dass bei einer Lücke NULL als im Login-Datenfeld steht.

mfg
    Josef

Josef P., 2. März 2017
  8. Postleitzahlen gruppieren

Guten Morgen,

meine VBA-Kenntnisse sind leider nicht so besonders... Wo genau müsste ich den Code einbauen?

Ich verwende alle Postleitzahlen Deutschlands (ca. 8300). Eine Lösung ohne "Lückenfüller" wäre da sicher komfortabler. Gibt es eine solche Lösung?

Gruß Werner

wschmittw, 2. März 2017
  9. Hallo!
    Natürlich funktioniert es auch nur im VBA-Code, dann musst du im Programmcode dafür sorgen, dass PlzBis entsprechend berechnet wird.

ungefähr so:
    Code:
    Es mag vielleicht praktisch sein, fertigen Code zu kopieren, du solltest aber unbedingt daran arbeiten, einfache Logik selbst einfügen zu können. Dass man von der neuen PLZ des neuer Login-Namens 1 abzieht und das zum Speichern verwendet, benötigt keine besonderen VBA-Kenntnisse. *wink.gif*

mfg
    Josef

Josef P., 2. März 2017
  10. Hallo Josef,

bin erst jetzt dazu bekommen, mir das anzuschauen. Zunächst herzlichen Dank für die Lösung. Das ist genau das, was ich gesucht habe. Ich bin begeistert!

Du hast sicher recht, dass ich daran arbeiten sollte, "einfache Logik selbst einzufügen". Aber ganz ehrlich: auf diese Lösung wäre ich selbst nie gekommen. Aber ich habe sie verstanden und §beim "Nachvollziehen" gelernt. Danke nochmal!

Gruß Werner

wschmittw, 7. März 2017
Thema:

Postleitzahlen gruppieren

Die Seite wird geladen...
  1. Postleitzahlen gruppieren - Similar Threads - Postleitzahlen gruppieren

2. Postleitzahl von bis mit Location code

in Microsoft Excel Hilfe
    Postleitzahl von bis mit Location code: Guten Tag, Ich hab eine Excel Tabelle wo ich Postleitzahl VON- BIS habe mit der Location Code. in der andere Tabelle hab ich pro PLZ, Gewicht und Zone jetzt muss ich es ausrechnen was ich Pro...
  3. Anzeigen von Zahlen als Postleitzahlen

in Microsoft Excel Tutorials
    Anzeigen von Zahlen als Postleitzahlen: Anzeigen von Zahlen als Postleitzahlen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  4. Anzeigen von Zahlen als Postleitzahlen, Sozialversicherungsnummern oder Telefonnummern

in Microsoft Excel Tutorials
    Anzeigen von Zahlen als Postleitzahlen, Sozialversicherungsnummern oder Telefonnummern: Anzeigen von Zahlen als Postleitzahlen, Sozialversicherungsnummern oder Telefonnummern Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für...
  5. Führende Null bei Postleitzahlen

in Microsoft Access Hilfe
    Führende Null bei Postleitzahlen: Hallo zusammen, ich habe schon einige Seiten gefunden, wo es beschrieben wird. Aber warum auch immer wird mir die führende Null nicht angezeigt. Ich kann ohne Probleme "01234" in mein PLZ-Feld...
  6. Automatisch Ort bei Eingabe von Postleitzahl

in Microsoft Access Hilfe
    Automatisch Ort bei Eingabe von Postleitzahl: Hallo *Smilie, das ist mein erster Beitrag im Forum, aber ich glaube, dass dies ein Problem ist, dessen Lösung in der Praxis ziemlich nützlich sein könnte. Ich sage schon mal vorab: Ich bin...
  7. Entfernung km in Excel PLZ

in Microsoft Excel Hilfe
    Entfernung km in Excel PLZ: Hi zusammen, bin auf dersuche nach einer Möglichkeit in Excel Entfernungen zu berechnen. Reicht über PLZ. Also Spalte A Start, B ziel, C = Berechnung der Entfernung. gibt es hier eine einfache...
  8. Postleitzahl und Ortsnamen zuweisen

in Microsoft Excel Hilfe
    Postleitzahl und Ortsnamen zuweisen: Hallo, ich habe eine ursprüngliche Adressdatenbank wo leider jeweils der Ort fehlt. Nun habe ich mir eine Postleitzahlen-Liste gezogen und würde gerne die PLZ zuweisen. siehe Grafik:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden