Office: (Office 2003) Postleitzahlen und Stadt dem richtigen Bundesland zuordnen

Helfe beim Thema Postleitzahlen und Stadt dem richtigen Bundesland zuordnen in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Guten Morgen, ich habe ein kleines Problem. Mein Chef hatte die großartige Idee Bundeslandstatistiken aufzustellen, bzw. darf ich das tun. Nun ich... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von Tribun, 16. März 2008.

1. Postleitzahlen und Stadt dem richtigen Bundesland zuordnen

Guten Morgen,

ich habe ein kleines Problem. Mein Chef hatte die großartige Idee Bundeslandstatistiken aufzustellen, bzw. darf ich das tun.

Nun ich habe Hier jetzt eine Kundendatenbank. Da steht in einer Tabelle jeweils der Kunde, die Stadt und die PLZ drin, sowie eine ID als Primärschlüsssel oder so. Aber eben nicht das Bundesland, das fehlt.

Jetzt habe ich noch eine zweite Länder Tabelle mit allen PLZ, Städten und eben Bundesländern sowie auch die IDs, als Primärschlüssel. Wenigstens etwas *wink.gif*

Soweit so gut ich dachte kann ja nicht so schwer sein, bis ich festgestellt habe das man einer PLZ oder der Stadt kein eindeutiges Bundesland zuweisen kann. Sondern nur in Kombination beider Daten.

Dafür reichen meine Acces Kenntnisse aber nicht, um diese Abhängigkeit richtig hinzubekommen.

Habe bisher die Datensätze PLZ und Stadt beides in Beziehung miteinander gesetzt. Aber ob das so richtig ist? Die Abfrage klappt auf jeden Fall nicht, wenn ich die Kunden, mit den PLZ, der Stadt von der Kundentabelle und dem Bundesland der Ländertabelle anzeigen will.

Ich komme nicht so richtig weiter, will aber auch nicht zum Chef sagen, dass ich zu doof dafür bin. Vielleicht weiß einer wie man dieses Problem lösen kann. Wäre super nett, weil komme so erst einmal nicht mehr weiter.

:)

Tribun, 16. März 2008
  2. hmm, würde doch reichen wenn du eine beziehung zwischen den beiden PLZ feldern der tabelle machst. dann stellst du den verknüpfungstyp so ein, das alle Daten aus der Altentabelle angezeigt werden, und nur die aus der Tabelle mit Bundesland, wo PLZ enthalten ist, wäre dann Typ 2 glaub ich, ists bei mir meistens zumindest.

und die abfrage duerfte da auch keine Probs machen denke ich, sonst lad doch einfach mal eine abgespeckte version hoch, sollte net so wild sein das thema.

Es sei denn du willst nachher in der alten tabelle auch das Bundesland drin stehen haben, da müsste man dann kurz etwas programmieren, aber selbst das ist machbar und sollte net sehr zeitintensiv sein.

agmesia, 17. März 2008
  3. So habe mal eine abgespeckte Version erstellt. Denke das ist für einen, der sich mit SQL und Access auskennt sicher einfach. Ich habe in der Postleitzahlentabelle alle Doppeleinträge gelöscht, da zwar Postleitzahlen öfters vorkommen, allerdings das Bundesland dann trotzdem gleich ist. Wäre auch schlimm wenn nicht *rolleyes.gif*

Aber irgend etwas habe ich bei der Beziehung oder der Abfrage total falsch. Die Abfrage habe ich aber wieder gelöscht, da die sowieso Quatsch war, denke ich.
    Ich weiß nicht wie man eine eindeutige Zuweisung erstellen kann, da es eben keine eindeutigen Datensätze gibt. Bundesland taucht ja dennoch öfters auf auch wenn PLZ nur einmal vorhanden ist. Na ja hoffe das einer weiß, wo mein Denkfehler liegt.

Tribun, 18. März 2008
  4. Postleitzahlen und Stadt dem richtigen Bundesland zuordnen

Hallo,

die Datentypen sollten schon übereinstimmen, wenn du eine Beziehung zwischen zwei Datenfeldern herstellen willst. Im allgemeinen nimmt man für Postleitzahlen ein (bspw. 10-stelliges) Textfeld, da ausländische PLZ durchaus auch Buchstaben und Sonderzeichen enthalten können.

Anne Berg, 18. März 2008
  5. Lol deswegen ging das nicht ^^. Ich habe mich die ganz Zeit schon gefragt was er mit Datentyp meinte. So ein Mist. Aber gut kein Wunder das es nicht ging.
    Danke aber für den raschen Tipp.

Tribun, 18. März 2008
  6. hätte mir das wohl angeschaut, aber mir sagt er unbekannter datentyp, also bekomme sie net auf.

aber vieleicht war das ja schon die lösung des problems

agmesia, 18. März 2008
  7. komisch warum unbekannter Datentyp? Ist ne Zip und darin eine mdb. Aber geht auf jeden Fall jetzt. Nur dooferweise kennt der sehr viele Postleitzahlen nicht. Kennt Jemand eine aktuelle Liste mit Postleitzahlen, Bundesland und Stadt?
    Ich trage im Moment fehlende PLZ ein aber das sind nicht gerade wenige und vielleicht gibt es ja etwas aktuelleres. Haber eine Geodatenbank gefunden aber das ist eine sql Datei und ich habe Null Ahnung was man damit machen kann. In Access schonmal nix oder? *frown.gif*

Tribun, 18. März 2008
  8. Postleitzahlen und Stadt dem richtigen Bundesland zuordnen

Ich fürchte, diese Daten sind nicht frei zugänglich. So weit ich weiß, lässt die Post sich entsprechende CDs teuer bezahlen.

Anne Berg, 18. März 2008
  9. Ja die Post will horrende Zahlen, aber habe schonmal sowas ähnliches gefunden. Wie gesagt habe hier Geodaten aber als sql Datei. Kann ich da was mit Access anfangen?

Ansonsten kenne ich auch keine andere Möglichkeit

Tribun, 18. März 2008
  10. Kannst du sie denn öffnen/lesen?

Anne Berg, 18. März 2008
  11. Hallo Tribun,

schau mal hier rein. Dort liegen die Daten in verschiedenen Formaten bereit.

12. Ha super habe mich schon gefreut, aber genau die gleiche Liste habe ich auch. Wenn es die aktuellste Liste ist und keine aktuellere existiert, dann muss ich eben weiter die PLZs editieren.

13. Postleitzahlen und Stadt dem richtigen Bundesland zuordnen

Es dürfte doch kein Problem sein, eine der Dateien nach Access zu importieren, oder sehe ich das falsch?

Anne Berg, 18. März 2008
  14. Hallo Tribun.

Probiers mal damit. Inhalt: Tbl_PLZ_Bundesland.*wink.gif*

Gruß
    GregK

15. Ui super das habe ich ja noch gar nicht gesehen. Vielen Dank dafür. Die Liste ist deutlich besser als meine die ich Hier habe.

Thema:

Postleitzahlen und Stadt dem richtigen Bundesland zuordnen

Die Seite wird geladen...
  1. Postleitzahlen und Stadt dem richtigen Bundesland zuordnen - Similar Threads - Postleitzahlen Stadt richtigen

2. Postleitzahl von bis mit Location code

in Microsoft Excel Hilfe
    Postleitzahl von bis mit Location code: Guten Tag, Ich hab eine Excel Tabelle wo ich Postleitzahl VON- BIS habe mit der Location Code. in der andere Tabelle hab ich pro PLZ, Gewicht und Zone jetzt muss ich es ausrechnen was ich Pro...
  3. Anzeigen von Zahlen als Postleitzahlen

in Microsoft Excel Tutorials
    Anzeigen von Zahlen als Postleitzahlen: Anzeigen von Zahlen als Postleitzahlen Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Excel 2007 Mehr... Weniger...
  4. Anzeigen von Zahlen als Postleitzahlen, Sozialversicherungsnummern oder Telefonnummern

in Microsoft Excel Tutorials
    Anzeigen von Zahlen als Postleitzahlen, Sozialversicherungsnummern oder Telefonnummern: Anzeigen von Zahlen als Postleitzahlen, Sozialversicherungsnummern oder Telefonnummern Excel für Microsoft 365 für Mac Excel 2019 für Mac Excel 2016 für Mac Excel für...
  5. Führende Null bei Postleitzahlen

in Microsoft Access Hilfe
    Führende Null bei Postleitzahlen: Hallo zusammen, ich habe schon einige Seiten gefunden, wo es beschrieben wird. Aber warum auch immer wird mir die führende Null nicht angezeigt. Ich kann ohne Probleme "01234" in mein PLZ-Feld...
  6. Entfernung km in Excel PLZ

in Microsoft Excel Hilfe
    Entfernung km in Excel PLZ: Hi zusammen, bin auf dersuche nach einer Möglichkeit in Excel Entfernungen zu berechnen. Reicht über PLZ. Also Spalte A Start, B ziel, C = Berechnung der Entfernung. gibt es hier eine einfache...
  7. Postleitzahl und Ortsnamen zuweisen

in Microsoft Excel Hilfe
    Postleitzahl und Ortsnamen zuweisen: Hallo, ich habe eine ursprüngliche Adressdatenbank wo leider jeweils der Ort fehlt. Nun habe ich mir eine Postleitzahlen-Liste gezogen und würde gerne die PLZ zuweisen. siehe Grafik:...
  8. Postleitzahl zu Stadt ergänzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Postleitzahl zu Stadt ergänzen: Ist es möglich in einer Exel Datenbank Städtenamen oder Postleitzahlen einzugeben und in der nächsten Spalte automatisch die Zuordnung (Städtenamen, Postleitzahlen) zu erhalten? Vielen Dank für...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden