Office: Power Query Excel import

Helfe beim Thema Power Query Excel import in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, leider bin ich auf eine kleine Herausforderung gestoßen, wo ich mit Google vorerst nicht weiter komme. Ich möchte eine Excel in Power... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Minhallas, 2. Juni 2021.

  1. Minhallas Neuer User

    Power Query Excel import


    Hallo zusammen,

    leider bin ich auf eine kleine Herausforderung gestoßen, wo ich mit Google vorerst nicht weiter komme. Ich möchte eine Excel in Power BI hochladen, jedoch wird im Power Query eine Spalte vollständig als Error angezeigt.

    Ich besitze in Excel Spalten mit Buchstaben und Zahlen. Jedoch übernimmt Power Query nicht. Ich habe bereits versucht in Excel "Text in Spalte", die Werte als Text formatieren. Jedoch erscheint im Power Query immer wieder ein Error in der gesamten Spalte.

    Power Query Excel import upload_2021-6-2_9-10-27.png

    Ich bedanke mich für die Unterstützung.
     
    Minhallas, 2. Juni 2021
    #1
  2. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,
    glaubst du nicht auch, dass ich ein Hellseher sein müsste, um aus dieser total mangelhaften Information über den Error in PowerQuery etwas herauszuholen, was dir weiterhilft?

    Außer dass der Fehler offenbar eine gesamte Spalte betrifft, hast du mir keine konkrete Info gegeben. Existiert der Spaltenname nicht oder waren in der Originalspalte schon überall Fehler enthalten? Um welchen Fehler handelt es sich?

    Ich füge dir einen Microsoft-Hilfe-Link an, der eine Reihe von Fehlern auflistet - aber diesen hast du ja selbst schon gefunden, denn er wird in Google zu oberst gelistet:
    Fehlerkorrektur

    Wenn du damit nicht zurecht kommst, dann musst du schon eine (eventuell anonymisierte) Musterdatei hochladen, die genau den Fehler produziert. Ansonsten wird dir niemand helfen können.
     
    Exl121150, 2. Juni 2021
    #2
  3. Minhallas Neuer User
    Hi Anton,

    ich entschuldige mich für die mangelhafte Beschreibung. Im ANhang findest du eine Musterdatei.
    Ich bekomme die Spalte "Equipment" nicht sauber übertragen, da Power Query wohl ein Problem mit Buchstaben und Zahlen in einem Wert hat.

    Ich danke dir für die Unterstützung!
     
    Minhallas, 2. Juni 2021
    #3
  4. PIVPQ hat Ahnung

    Power Query Excel import

    Hallo
    Nö PQ hat keine Probleme damit, bei mir klappt es einwandfrei.
    Deine Versuche zeigst du nicht wie du das gemacht hast, in deiner Datei nix zu finden.
    Das Problem ist wie ich in einem anderen Forum gesagt habe,
    sind in einer Spalte Zahlen und Buchstaben gemicht so muss diese Spalte zwingend als Text im PQ Editor formatiert werden.
    Normalerweise gehört entweder oder in eine Spalte.
     
    PIVPQ, 2. Juni 2021
    #4
  5. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    wie bereits @PIVPQ sagte, funktioniert die Übernahme nach PQ problemlos:
    1) Die aktive Zelle irgendwo im Datenbereich Sheet1!A1:C104110 platzieren, zB. in A1
    2) Im Menüband > Tabulator "Daten" > Gruppe "Daten abrufen und transformieren" > DropDown-Button "Daten abrufen" > Listeneintrag "Aus anderen Quellen" > Befehl "Vom Blatt" > Dialog "Tabelle erstellen" > Button "OK"
    3) Dadurch wird eine strukturierte Tabelle in "Sheet1" erzeugt namens "Tabelle1"
    4) Gleichzeitig wird PQ gestartet mit folgendem M-Code, der im erweiterten Editor einsehbar ist:
    Code:
    let
        Quelle = Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
        #"Geänderter Typ" = Table.TransformColumnTypes(Quelle,{{"Verkaufsbüro", Int64.Type}, {"Verkaufsbelegart", type text}, {"Equipment", type text}})
    in
        #"Geänderter Typ"
    
    5) Entscheidend ist, dass das 3. Feld ("Equipment") den Datentyp "text" (ohnehin automatisch) zugewiesen bekommt.

    Power Query Excel import upload_2021-6-3_14-49-52.png
     
    Zuletzt bearbeitet: 3. Juni 2021
    Exl121150, 3. Juni 2021
    #5
Thema:

Power Query Excel import

Die Seite wird geladen...
  1. Power Query Excel import - Similar Threads - Power Query Excel

  2. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  3. Meine ersten Schritte in Excel POWER QUERY - Support möglich?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Meine ersten Schritte in Excel POWER QUERY - Support möglich?: Ein HALLO an die Leser des Forums mit der Hoffnung, dass mir jemand Support leisten kann. Meine Thematik zu beschreiben ist schwierig. Ich aber muss lediglich nur Daten der ausgewählten...
  4. Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Variable Abfrage auf verschiedene Tabellenblätter: Hallo zusammen, bitte um Hilfe bei folgendem Problem: Ausgangssituation: Tabelle "Artikel" mit allgemeinen Stammdaten, darunter je eine Spalte "Artikelnummer" und "Sachmerkmalnummer" Tabellen...
  5. Mit Power Query Beitragsübersicht des Forums in Excel importieren und aufbereiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Mit Power Query Beitragsübersicht des Forums in Excel importieren und aufbereiten: Ich suche immer wieder mal einen älteren Beitrag und mühe mich dann jedes Mal ab, bis ich diesen gefunden habe. Damit dies zukünftig einfach wird, habe ich nun für das Excel-Forum einen Import...
  6. Einführung in Microsoft Power Query für Excel

    in Microsoft Excel Tutorials
    Einführung in Microsoft Power Query für Excel: Einführung in Microsoft Power Query für Excel Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger...
  7. Hinzufügen einer Abfrage zu einem Excel-Arbeitsblatt (Power Query)

    in Microsoft Excel Tutorials
    Hinzufügen einer Abfrage zu einem Excel-Arbeitsblatt (Power Query): Hinzufügen einer Abfrage zu einem Excel-Arbeitsblatt (Power Query) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr......
  8. Was ist in Excel 2016 aus Power Query geworden?

    in Microsoft Word Tutorials
    Was ist in Excel 2016 aus Power Query geworden?: Was ist in Excel 2016 aus Power Query geworden? Die in früheren Excel-Versionen verfügbaren Power Query-Features haben in Excel 2016 einen neuen Namen erhalten. Sie sind jetzt Teil des neuen...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden