Office: Power Query Filtern nach Zellenwert

Helfe beim Thema Power Query Filtern nach Zellenwert in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin, was ist denn Yearname..? Wenn du (d)eine (Beispiel)Datei postest schau ich mir das an... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Fullyt, 25. März 2019.

1. Power Query Filtern nach Zellenwert

Moin, was ist denn Yearname..? Wenn du (d)eine (Beispiel)Datei postest schau ich mir das an...

Frank Furter, 28. März 2019
  2. Jo Frank... geb ich dir recht!

Hab noch was probiert (ich glaube das meinte WS eigentlich)
    Ein Liste mit einer Liste Filtern

Code:
    Wobei Month_0 eine Liste aus ner Query ist

Code:

3. \@ Frank

nicht nötig.
    Ist nur ne Spielerei (bei der ich analog der Vorgehensweise "Monatsfilter" noch das Jahr gefiltert hab)

Grüße und Danke

4. Power Query Filtern nach Zellenwert

Hallo Jack_D,

ich bekomme deinen Code aus #17 nicht richtig nachgebaut hin. Kannst evtl dazu eine Beispielmappe hochladen.

5. Moin WS,

jupp kann ich ;-D

Die Basis ist das Beispiel von Frank. Ich hab "lediglich" die Monatseingabe noch zu ner inteligenten Tabelle gemacht. .. Aber sieh selbst.

Grüße Jack

6. Guten Morgen JaCK,

vielen Dank!!!

Irgend wie waren zwar die Verbindungen zerschossen. Aber durch ein erneutes Laden konnte ich dieses Problem lösen.

Was jetzt noch total cool wäre, dass immer wenn alles gezeigt werden soll, der Filter leer bleiben könnte.

Für neue Spalten gibt es ja die IF-Anweisung. Aber kann diese auch benutzt werden, um die Filterfunktion zu steuern?

Ich hatte letztens wegen einer anderen Fragestellung nach der Verwendung von IF gegoogelt. Aber auch die englische Anfrage brachte immer nur Ergenisse im Zusammenhang einer neuen Spalte.

7. Hallo, das geht so. Siehe Anhang...

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Frank Furter, 29. März 2019
  8. Power Query Filtern nach Zellenwert

Schönes Beispiel Frank!

Ich würd mich gern nochmal reinhängen.

Du hast die Funktion mit List. NonNullCount geschrieben. Man kann (das empfand ich als logischer das ganze auch mit List.IsEmpty lösen. (Hierzu muss man lediglich die Monats-Liste noch um den Filter 0 ergänzen [Vor dem Drilldown])

Code:
    Code:
    Oder gibt es noch einen anderen Grund?
    Aber das nur am Rande.

Grundsätzlich hab ich bisschen VErständnis-Probleme mit dem "optional equationCriteria"
    Du hast ja ne Custom Comparer geschrieben, aber da steig ich nciht so ganz durch. Kannst du mir das bitte nochmals erläutern?

Besten Dank!

Grüße Jack

9. Hi Jack, ich habe das hier von einem größeren Projekt von mir "geklaut". Das war mit heißer Nadel "geklöppelt" und jetzt vielleicht hier nicht optimal. Keine Ahnung. Manchmal kommt man auch über Paris und Rom nach Erkner...

Kannst du deine (verbesserte) Variante nochmal posten..?

10. Verbessert in Klammern ist genau richtig ;-D
    Es ist nur anders, nicht besser..

11. Moin Jack, ich finde das richtig gut und einfach(er - also besser). Toller Job

12. Hallo Frank & Jack,

vielen Dank für die beiden Lösungen.

Frank, zu deiner Lösung muss ich feststellen, dass ich die IF-Abfrage vom Ersten then bis zum Ersten else nicht verstehe.

Filter_Month= if List.NonNullCount(Month1) > 0 then
    Table.SelectRows(Add_Name, each List.Contains(Month1,
    [Month], (x as any, y as any)=>
    if x null and y null then Text.Contains(y,x)

else false))
    else Add_Name,

Weiterhin hatte ich von Anfang an das Gefühl, dass diese Art des Filterns zwar flexibel aber etwas träge ist. Aber dies war nur ein Gefühl.

Jack, Deine Lösung ist compakter und und vom Befehlsumfang für mich leichter nachzuvollziehbar. Und ich habe das Gefühl, dass diese schneller arbeitet.

Um den einen oder andern Mißerfolg beim suchen zu vermeiden, habe ich noch beim Laden des Filters folgende Funktion eingefügt.

Wortanfang_GROß = Table.TransformColumns(Filter,{{"Month", Text.Proper, type text}}),

13. Power Query Filtern nach Zellenwert

Moin, ich hatte ja geschrieben dass das mit heißer Nadel geklöppelt war. Aber okay. Dir gefällt's nicht. Auch gut. Ich fand's Jacks Variante (auch) besser... Hatte ich auch geschrieben.

14. Schön wäre evtl. noch mit "Enthält" zu filtern. Passt hier nicht wie die Faust auf's Auge, aber wo wir schon mal dabei sind... z.B. Monate mit "ember"

Frank Furter, 30. März 2019
  15. Ich hatte heut beim Radfahren noch ne andere Idee.

Einen unique Dropdown der verfügbaren Monate erstellen.
    Lässt sich ja mit PQ als (intelligente) Tabelle realisieren

Und dann diese als Liste verwenden.

So hätte man auch die “Frage” von Frank noch mit angefangen.

So am Rande. Hat sich der TE mal gemeldet?

Thema:

Power Query Filtern nach Zellenwert

Die Seite wird geladen...
  1. Power Query Filtern nach Zellenwert - Similar Threads - Power Query Filtern

2. Dynamischer Pfad

in Microsoft Access Hilfe
    Dynamischer Pfad: Hallo ins Forum, ich habe eine Frage. Ich habe mir eine Datenbank in Access erstellt. Diese lade ich mir über Power Query in eine Excel Tabelle. Soweit alles kein Problem. Aber wie kann ich dort...
  3. Powerquery Datum automatisch einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Powerquery Datum automatisch einfügen: Hallo Ich habe eine Datei in der in Tabelle Spalten A-G Daten enthalten sind in Spalte H steht das aktuelle Datum des Imports. Jetzt erhalte ich 2mal pro Woche 14 Dateien die ich einfach in einen...
  4. Power Query Import von Exceldatei

in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query Import von Exceldatei: Hallo in die Runde! Ich habe ein etwas komisches Problem. Beim Import einer Exceldatei "verschwindet" eine Zelle. In der letzten Zeile der Tabelle steht in in der Spalte A die Firmenbezeichnung...
  5. PowerQuery und Summenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    PowerQuery und Summenblatt: Hallo. Ich möchte eine Vorlage erstellen, für den Import von Budgetlisten. Die Gesamtübersicht ist so strukturiert, dass sich darauf alle Werte der Tabellenblätter befinden. Gleichzeitig werden...
  6. Power Query doppelte Werte nur neueste übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query doppelte Werte nur neueste übernehmen: Hi ihr lieben, ich habe ein Excel Dokument wo im jeweiligen Tabellenblatt ein dynamische Tabelle mit Daten stehen. Jedes Tabellenblatt ist das jeweilige Quartal eines Jahres. Zur Übersicht und...
  7. Filtern einer Tabelle (Power Query)

in Microsoft Excel Tutorials
    Filtern einer Tabelle (Power Query): Filtern einer Tabelle (Power Query) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger...
  8. Filtern nach Zeilen Position (Power Query)

in Microsoft Excel Tutorials
    Filtern nach Zeilen Position (Power Query): Filtern nach Zeilen Position (Power Query) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden