Office: Power Query - Rücklaufkontrolle und Laufzeit berechnen

Helfe beim Thema Power Query - Rücklaufkontrolle und Laufzeit berechnen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Liebe Power Query Enthusiasten Ich habe folgende Aufgabe: Für Versandboxen mit eindeutiger ID soll eine Rücklaufkontrolle und Berechnung der Laufzeit... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Tracker5612, 13. November 2023.

1. Power Query - Rücklaufkontrolle und Laufzeit berechnen

Liebe Power Query Enthusiasten

Ich habe folgende Aufgabe: Für Versandboxen mit eindeutiger ID soll eine Rücklaufkontrolle und Berechnung der Laufzeit erstellt werden. Die entsprechenden Daten aus dem Warenausgang und dem Rücklauf werden im Lager durch Scanning in zwei Tabellen erstellt.
    • Tabelle A mit der ID der Box und Versanddatum
    • Tabelle B mit der ID der Box und Rücklaufdatum
    In PQ möchte ich jedem Versand in Tabelle A das nächsthöhere Datum mit der entsprechenden ID aus Tabelle B zuordnen, resp. als «ausstehend» markieren. (Danach folgt noch die Laufzeitberechnung).
    Power Query - Rücklaufkontrolle und Laufzeit berechnen PQ1.jpg

Ich stehe an beim Kombinieren der Abfragen und nur das nächsthöhere Rücklaufdatum anzuzeigen.
    Mein Ansatz war: LeftOuter Join auf die Box-Nummer. Dann wird jede Box in A mit jeder Rücklauf-Variante aus B angezeigt. Nun müsste ich alle Varianten ausser die mit dem nächsthöheren Datum ausschliessen können. Ich habe grad keinen besseren Ansatz und bin bezüglich PQ-Funktionen ein Laie. Für Eure Tipps bin ich dankbar!

PS: In Excel bin ich mit einer etwas abenteuerlichen Index-Vergleich-Funktion mit zwei Suchkriterien zum Resultat gekommen, das zwingt aber den Rechner in die Knie.

Tracker5612, 13. November 2023
  2. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo,

Zitat: "Für Versandboxen mit eindeutiger ID soll .... "
    Wo bitte, ist die eindeutige ID ??

Gruß Sigi

3. Hallo Sigi
    Die Versandboxen werden physisch mit einer 12-stelligen ID in Klarschrift und Barcode etikettiert. Der Einfachheit halber habe ich das hier nur als Box1, Box2,... bezeichnet.
    Gruss, Peter

4. Sigi.21 hat Ahnung

Power Query - Rücklaufkontrolle und Laufzeit berechnen

Hallo,

Box1, 2, etc. kommen dann ja mehrfach vor! Das ist nicht eindeutig! Ich bin dann raus!

Gruß Sigi

5. Hallo
    Entschuldige bitte die Unklarheit. Ja, es handelt sich um Mehrweg-Boxen, die fest belabelt sind und natürlich immer wieder im Umlauf sind. Ohne diese ID wäre auch die Rücklaufkontrolle nicht möglich. Mit "eindeutig" war gemeint, dass jede Boxe eine eindeutige ID trägt.
    Gruss, Peter

6. HKindler
    HKindler Erfahrener User
    Hi,

in PQ kenne ich mich nicht wirklich aus, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass so etwas mit normalen Formeln einen Rechner in die Knie zwingt.

Meine Formellösung als zusätzliche Spalte in der Tabelle "Warenausgang" (die anderen Spalten heißen in beiden Tabellen "ID und "Datum")
    Code:
    =LET(x;SORTIEREN(FILTER(Rücklauf[Datum];Rücklauf[ID]=[@ID]));WENNFEHLER(XVERWEIS([@Datum];x;x;;1;2);"Ausstehend"))
    Sollte deine Tabelle "Rücklauf" schon nach Datum sortiert sein, kann man sich das Sortieren in der Formel schenken.

HKindler, 13. November 2023
    1 Person gefällt das.
  7. Hallo Helmut
    Das sieht wesentlich eleganter aus als mein Formelkonstrukt und funktioniert - Danke! Mit einer grösseren Datenmenge werde ich es erst mal noch challengen.
    Wieder einiges gelernt - Power Query - Rücklaufkontrolle und Laufzeit berechnen upload_2023-11-14_7-50-58.png ist leicht untertrieben :)
    Beste Grüsse, Peter

Tracker5612, 14. November 2023
  8. Power Query - Rücklaufkontrolle und Laufzeit berechnen

Sorry für die Rohdaten als Bild, hier das Beispielfile

Tracker5612, 14. November 2023
  9. PIVPQ Erfahrener User
    Hallo

Mit PQ wirst du hier nach meiner Meinung nie und nimmer eine richtige Zuordnung schaffen.
    Da fehlt einfach alles was nötig ist.

Thema:

Power Query - Rücklaufkontrolle und Laufzeit berechnen

Die Seite wird geladen...
  1. Power Query - Rücklaufkontrolle und Laufzeit berechnen - Similar Threads - Power Query Rücklaufkontrolle

2. Dynamischer Pfad

in Microsoft Access Hilfe
    Dynamischer Pfad: Hallo ins Forum, ich habe eine Frage. Ich habe mir eine Datenbank in Access erstellt. Diese lade ich mir über Power Query in eine Excel Tabelle. Soweit alles kein Problem. Aber wie kann ich dort...
  3. Powerquery Datum automatisch einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Powerquery Datum automatisch einfügen: Hallo Ich habe eine Datei in der in Tabelle Spalten A-G Daten enthalten sind in Spalte H steht das aktuelle Datum des Imports. Jetzt erhalte ich 2mal pro Woche 14 Dateien die ich einfach in einen...
  4. Power Query Import von Exceldatei

in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query Import von Exceldatei: Hallo in die Runde! Ich habe ein etwas komisches Problem. Beim Import einer Exceldatei "verschwindet" eine Zelle. In der letzten Zeile der Tabelle steht in in der Spalte A die Firmenbezeichnung...
  5. PowerQuery und Summenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    PowerQuery und Summenblatt: Hallo. Ich möchte eine Vorlage erstellen, für den Import von Budgetlisten. Die Gesamtübersicht ist so strukturiert, dass sich darauf alle Werte der Tabellenblätter befinden. Gleichzeitig werden...
  6. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  7. Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung

in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung: Hallo Forum, ich benötige bitte eure Hilfe bezüglich des Strukturierung einer Tabelle, in die ich Angebote, Aufträge, Rechnungen und Buchungen eintragen möchte. Wahrscheinlich gibt es eine...
  8. Power Query - nested if statement - Klammern

in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query - nested if statement - Klammern: Hallo zusammen, kann mir jemand beantworten, in welchen Fällen bei nested if statements in Power Query Klammern notwendig sind und wann nicht? Beispiel: if [Number] > 0 then "Positive" else (if...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden