Office: Power Query: Wert aus Zelle als Parameter nutzen

Helfe beim Thema Power Query: Wert aus Zelle als Parameter nutzen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Moin zusammen, ich mache gerade meine ersten "Gehversuche" in Power Query. In dem Blatt "Auswertung" ist die Abfrage aus dem Datenmodell geladen. Die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Stefan Paesch, 16. April 2018.

1. Power Query: Wert aus Zelle als Parameter nutzen

Moin zusammen,

ich mache gerade meine ersten "Gehversuche" in Power Query.

In dem Blatt "Auswertung" ist die Abfrage aus dem Datenmodell geladen.
    Die Abfrage soll nach dem aktualisieren die Beträge aus der Stammdatentabelle tbl_Praemie durch 12 Monate teilen und mit dem Wert aus der tbl_Monat multiplizieren.

Wie geht so etwas? Benutzer definierte Funktion? Ich habe dazu Google bemüht ... schnalle es aber nicht.

Ich habe gesehen, dass im Editor (Power Query) Parameter hinterlegt werden können. Wie funktioniert das ? Ich habe die Vorstellung, dass das so ähnlich wie in Access bei einer Abfrage funktioniert ... beim ausführen kommt eine Nachfrage. Aber auch das bekomme ich nicht geregelt.

Kann mir jemand auf die Sprünge helfen?

Danke Stefan.

:)

Stefan Paesch, 16. April 2018
  2. Da gibt's brauchbare YT Videos

Beginnt z..B.

Scorefun, 18. April 2018
  3. Ja Danke, habe ich schon alle (von AT) gesehen. Habe die Lösung nicht gefunden.
    Da ist die Rede von Parametern beim Daten laden. Ich möchte rechnen und das stellt
    sich für mich als schwierig dar.

Stefan Paesch, 18. April 2018
  4. Power Query: Wert aus Zelle als Parameter nutzen

Hi Stefan, aber jetzt hast du ja (d)eine Lösung - die funktioniert. Vielleicht postest du das Ergebnis, ich bin sicher, dass das einige Leute hier evtl. auch interessiert...

Frank Furter, 18. April 2018
  5. Hm, Lösung - glaube nicht
    "....Habe die Lösung nicht gefunden.
    .... möchte rechnen und das stellt
    sich für mich als schwierig dar."

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 12. Januar 2021
    Stefan Paesch, 19. April 2018
  6. Dann solltest Du Deinen Beitrags-Titel mal überdenken

Weil darauf bezog sich mein Link *Smilie

Scorefun, 19. April 2018
  7. Hallo, um das zu berechnen, braucht's kein(e) Parameter...

Frank Furter, 19. April 2018
Thema:

Power Query: Wert aus Zelle als Parameter nutzen

Die Seite wird geladen...
  1. Power Query: Wert aus Zelle als Parameter nutzen - Similar Threads - Power Query Wert

2. Dynamischer Pfad

in Microsoft Access Hilfe
    Dynamischer Pfad: Hallo ins Forum, ich habe eine Frage. Ich habe mir eine Datenbank in Access erstellt. Diese lade ich mir über Power Query in eine Excel Tabelle. Soweit alles kein Problem. Aber wie kann ich dort...
  3. Powerquery Datum automatisch einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Powerquery Datum automatisch einfügen: Hallo Ich habe eine Datei in der in Tabelle Spalten A-G Daten enthalten sind in Spalte H steht das aktuelle Datum des Imports. Jetzt erhalte ich 2mal pro Woche 14 Dateien die ich einfach in einen...
  4. Power Query Import von Exceldatei

in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query Import von Exceldatei: Hallo in die Runde! Ich habe ein etwas komisches Problem. Beim Import einer Exceldatei "verschwindet" eine Zelle. In der letzten Zeile der Tabelle steht in in der Spalte A die Firmenbezeichnung...
  5. PowerQuery und Summenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    PowerQuery und Summenblatt: Hallo. Ich möchte eine Vorlage erstellen, für den Import von Budgetlisten. Die Gesamtübersicht ist so strukturiert, dass sich darauf alle Werte der Tabellenblätter befinden. Gleichzeitig werden...
  6. Power Query doppelte Werte nur neueste übernehmen

in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query doppelte Werte nur neueste übernehmen: Hi ihr lieben, ich habe ein Excel Dokument wo im jeweiligen Tabellenblatt ein dynamische Tabelle mit Daten stehen. Jedes Tabellenblatt ist das jeweilige Quartal eines Jahres. Zur Übersicht und...
  7. Ersetzen von Werten (Power Query)

in Microsoft Excel Tutorials
    Ersetzen von Werten (Power Query): Ersetzen von Werten (Power Query) Excel für Microsoft 365 Excel 2019 Excel 2016 Excel 2013 Excel 2010 Mehr... Weniger...
  8. Power Query, Spalten mit "null"-Werten löschen oder ausblenden

in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query, Spalten mit "null"-Werten löschen oder ausblenden: Hallo Zusammen, ich habe eine Tabelle mit 5 Spalten. Die Anzahl der Spalten im Original ist aber variabel. Nun gibt es Spalten (Anzahl ist auch variabel), die in den Zeilen nur den Wert "null"...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden