Office: (Office 2010) Power Query

Helfe beim Thema Power Query in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ein Experiment bei uns im Labor spuckt 1-6 Dateien mit der Endung "*.cla" aus. Je nach Anzahl der genutzten Kanäle. Ich bin in der Lage die... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Lorenz_FAU, 18. November 2021.

  1. Lorenz_FAU Neuer User

    Power Query


    Hallo,

    ein Experiment bei uns im Labor spuckt 1-6 Dateien mit der Endung "*.cla" aus. Je nach Anzahl der genutzten Kanäle.
    Ich bin in der Lage die Messdaten per Datenimport oder auch mit PowerQuery in Excel zu importieren, jedoch nur mit einzelnen Dateien.

    Wenn ich den Ordner mit allen Dateien durch Powerquery auf einmal importiere, setzt Excel die verschiedenen Kanäle in einer Tabelle lückenlos untereinander. Da jedes Experiment unterschiedlich lange dauert und somit auch eine unterschiedliche Anzahl an Zeilen erzeugt, kann ich die verschiedenen Kanäle im Anschluss nicht mehr gut per Makro oder durch Formeln voneinander trennen.

    Am besten wäre es, wenn die verschiedenen Dateien/Kanäle nach der Abfrage auf mehrere Tabellenblätter oder einfach nur in Spalten nebeneinander verteilt würden.

    Ich habe mal einen Screenshot von dem jetzigen Ergebnis meiner laienhaften Excelnutzung angehängt. Dort sieht man den lückenlosen Übergang von einem Kanal/Datensatz zum nächsten (Zeile 2877).

    Vielleicht hat jemand eine Idee wie ich diese Problem lösen könnte. Muss auch nicht schön sein :)

    Power Query Unbenannt.JPG
     
    Lorenz_FAU, 18. November 2021
    #1
  2. ralf_b hat Ahnung
    so wie ich das verstehe ist in spalte 1 die Möglichkeit von kammer 1 und kammer 2 zu unterscheiden.
    das könnte man filtern, und die gefilterten Werte per erweiterten Filter auf andere Blätter kopieren. auch eine Schleifenlösung per vba ist denkbar.
     
    1 Person gefällt das.
  3. Lorenz_FAU Neuer User
    Schonmal danke für die Antwort.

    Ich probiere das mal aus, befürchte aber, dass ich das mit meinen Kenntnissen nicht durch ein Makro voneinander trennen kann.

    Die Möglichkeit bei einer Ordner-Abfrage die Dateien getrennt voneinander in Tabellenblätter zu exportieren gibt es scheinbar nicht?
     
    Lorenz_FAU, 19. November 2021
    #3
  4. Exl121150 Erfahrener User

    Power Query

    Hallo,

    ich habe dir das Makro "ArbBlaetter_Erzeugen" gebastelt, welches in ein allgemeines Codemodul zu kopieren ist.

    1) Es kopiert die Sätze einer im aktiven Arbeitsblatt enthaltenen strukturierten Tabelle in Zielarbeitsblätter, wobei die Namen dieser Zielarbeitsblätter aus der 1. Spalte der Tabelle entnommen werden.
    2) Existiert ein Zielarbeitsblatt nicht, wird es erzeugt und auch die darin enthaltene strukturierte Tabelle.
    3) Die einzelnen Sätze werden am Ende der jeweiligen Zieltabelle angefügt.
    4) Existieren einzelne Zielarbeitsblätter beim Aufrufen des Makros bereits, können damit Mehrfachübernahmen in den Zieltabellen erfolgen. Ist dies jedoch nicht gewünscht, müssen vor dem Makroaufruf die Zielblätter entfernt werden.
    Code:
    Option Explicit
    Public Sub ArbBlaetter_Erzeugen()
       Dim WsQ As Worksheet     'Quellblatt    (=Aktives Arbeitsblatt)
       Dim lstQ As ListObject   'QuellTabelle  (=strukt.Tabelle im aktiven Arbeitsblatt)
       Dim rngQK As Range       'Kopfzeilen-Bereich der QuellTabelle
       Dim rowQ As ListRow      'Satz der QuellTabelle
      
       Dim WsZ As Worksheet     'ZielBlatt
       Dim lstZ As ListObject   'ZielTabelle
      
       Set WsQ = ActiveSheet           'Quellblatt ist aktives Blatt
       Set lstQ = WsQ.ListObjects(1)   'QuellTabelle ist die 1.Tabelle im Quellblatt
       Set rngQK = lstQ.HeaderRowRange 'Kopfzeilenbereich in der QuellTabelle
      
       On Error GoTo Err_BlattTab_Erzeugen
      
      'Durchlaufe alle Sätze der QuellTabelle
       For Each rowQ In lstQ.ListRows
          With rowQ.Range
            'Die 1.Spalte enthält den Namen des Zielblattes und auch den Namen der ZielTabelle ("Tab....")
             Set WsZ = Worksheets(.Cells(1).Value)
             Set lstZ = WsZ.ListObjects("Tab" & WsZ.Name)
            
            'Kopiere den Satz von der QuellTabelle an das Ende der ZielTabelle:
             .Copy Destination:=lstZ.ListRows.Add.Range
        
             Application.StatusBar = "Satz " & rowQ.Index
          End With
       Next rowQ
      
      'Abschlussarbeiten:
       WsQ.Activate: WsQ.Range("A1").Select
       MsgBox Replace("Alle Sätze # kopiert.", "#", lstQ.ListRows.Count)
      
       Exit Sub
      
    Err_BlattTab_Erzeugen:
    
      'Falls Zielblatt nicht existiert, erzeuge Zielblatt und auch die enthaltene ZielTabelle:
       With Worksheets.Add(After:=Worksheets(Worksheets.Count))
         .Name = rowQ.Range.Cells(1)
      
         rngQK.Copy Destination:=.Range("A1")
         .ListObjects.Add(SourceType:=xlSrcRange, Source:=.UsedRange, Xllistobjecthasheaders:=xlYes).Name = "Tab" & .Name
       End With
      
       Resume 'Fahre an der Stelle fort, an der der Fehler verursacht wurde
    
    End Sub
    
    Aufgerufen wird das Makro über die Tastenkombination Alt+F8 und anschließendes Ausführen von "ArbBlätter_Erzeugen".
    In der beiliegenden Demodatei ist auch ein Button enthalten, der mit dem Makro verknüpft ist.
     
    Exl121150, 20. November 2021
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. Lorenz_FAU Neuer User
    Wow !
    Tausend Dank für deine Hilfe, funktioniert wunderbar. Damit kann ich auf jeden Fall arbeiten.

    Jetzt hab ich außerdem einen guten Grund mir einen neuen PC zu wünschen, denn bei knapp 3000 Zeilen und bis zu 6 Datensätzen braucht das Makro dafür eine Weile (Intel core i5).

    Nochmal Danke schön für den tollen Support!
     
    Lorenz_FAU, 22. November 2021
    #5
Thema:

Power Query

Die Seite wird geladen...
  1. Power Query - Similar Threads - Power Query

  2. PowerQuery und Summenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    PowerQuery und Summenblatt: Hallo. Ich möchte eine Vorlage erstellen, für den Import von Budgetlisten. Die Gesamtübersicht ist so strukturiert, dass sich darauf alle Werte der Tabellenblätter befinden. Gleichzeitig werden...
  3. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  4. Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung: Hallo Forum, ich benötige bitte eure Hilfe bezüglich des Strukturierung einer Tabelle, in die ich Angebote, Aufträge, Rechnungen und Buchungen eintragen möchte. Wahrscheinlich gibt es eine...
  5. Power Query - Rücklaufkontrolle und Laufzeit berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query - Rücklaufkontrolle und Laufzeit berechnen: Liebe Power Query Enthusiasten Ich habe folgende Aufgabe: Für Versandboxen mit eindeutiger ID soll eine Rücklaufkontrolle und Berechnung der Laufzeit erstellt werden. Die entsprechenden Daten aus...
  6. Power Query - nested if statement - Klammern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query - nested if statement - Klammern: Hallo zusammen, kann mir jemand beantworten, in welchen Fällen bei nested if statements in Power Query Klammern notwendig sind und wann nicht? Beispiel: if [Number] > 0 then "Positive" else (if...
  7. Übergang zwischen Zeilenabschnitten verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übergang zwischen Zeilenabschnitten verknüpfen: Hallo zusammen, ich habe Daten aus einer Ressourcenliste in einer Urlaubsliste verknüpft. Sinn dahinter ist, dass sobald sich Einträge in der Ressourcenliste ändern, diese in der Urlaubsliste...
  8. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden