Office: Power Query

Helfe beim Thema Power Query in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen Ich habe ein Problem mit Power Query und finde hierfür keine passende Lösung. Ich lade alle Dateien eines Ordners in Power Query. Eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von KEBOSSA, 17. März 2023.

  1. KEBOSSA Neuer User

    Power Query


    Hallo zusammen

    Ich habe ein Problem mit Power Query und finde hierfür keine passende Lösung.
    Ich lade alle Dateien eines Ordners in Power Query. Eine Datei besteht in der Regel aus 4 Zeilen (A bis D). Die Zeilen A bis D kann man anhand der File-Bezeichnung (Spalte 1) zuordnen. Mir selber bringt die File-Bezeichnung aber nicht viel. Für mich wäre eigentlich der Wert in "Zeile A / Spalte 6" oder "Zeile D / Spalte 4" viel besser geeignet, da auch eindeutig. Würde nun gerne eine neue Spalte mit diesen Werten erstellen (siehe SOLL / Spalte 7).

    Ich habe mit Spalten Hinzufügen schon mehrere Varianten ausprobiert, bin aber nicht beim gewünschten Ergebnis gelandet. Hat jemand eine Idee wie dies zu realisieren wäre?

    Power Query upload_2023-3-17_14-48-43.png

    Danke für die Unterstützung.
    Lg Ken
     
    KEBOSSA, 17. März 2023
    #1
  2. d'r Bastler
    d'r Bastler hat Ahnung
    Moin Ken,
    habe ich das richtig verstanden: Du liest 4-spaltige .txt-Dateien ein, in deren vierter/letzter Spalte der Wert steht, den Du dann in allen Zeilen der Spalte 5 Deiner XL-Tabelle sehen möchtest?

    Könnte man in VBA nach folgendem Muster lösen: Anzahl der importierten Dateien ermitteln (um damit die Anzahl der Schleifendurchläufe zu haben), Anzahl deren Spalten (die dann +1 als Spalte in XL), dann den Wert der letzten .txt-Spalte/Zeile 1 in alle XL-Spalten übergeben.

    PQ braucht man dafür nicht.
    Grüße
     
    Zuletzt bearbeitet: 17. März 2023
    d'r Bastler, 17. März 2023
    #2
  3. neopa C hat Ahnung
    Hallo Ken,

    so:
    PHP:
    let
        Quelle 
    Excel.CurrentWorkbook(){[Name="Tabelle1"]}[Content],
        
    neue_Spalte Table.AddColumn(Quelle"neu"each if [Spalte2]="A" then [Spalte6] else null),
        
    aufgefüllt Table.FillDown(neue_Spalte,{"neu"})
    in
        aufgefüllt
     
    neopa C, 17. März 2023
    #3
  4. KEBOSSA Neuer User

    Power Query

    Hallo zusammen

    Danke für die Unterstützung. Ich bin mir nicht ganz sicher ob ich die Lösungsvarianten so umsetzten kann.
    Ich arbeite eigentlich nicht mit Power Query und Excel sondern mit Power Query und Power BI. Daher ist wohl VBA/PHP nicht möglich.
    Mir wäre der direkte Weg natürlich lieber, sollte dies so aber nicht funktionieren, müsste ich den Umweg über Excel machen. Excel-File können dann ohne Probleme in Power BI eingelesen werden.

    Lieber Gruss
    Ken
     
    KEBOSSA, 21. März 2023
    #4
  5. neopa C hat Ahnung
    Hallo Ken,

    meines Wissens beinhaltet Excel-PQ nur eine Untermenge an Funktionalität von BI. Die von mir aufgezeigte PQL-Lösung für Deine Problemstellung benötigt lediglich zwei einfache Ausführungsdefinitionen:
    1.) Prüfen des Inhalts in der zweiten Spalte auf einen bestimmten Inhalt und wenn dieser vorhanden ist den Inhalt der Spalte 6 in eine neue Spalte aufnehmen ansonsten in den anderen Datensätzen dort null einsetzen.
    2.) Die so dort ermittelten Daten müssen dann nur nach unten aufgefüllt werden.
    Wo also siehst Du da noch ein Problem?
     
    neopa C, 21. März 2023
    #5
Thema:

Power Query

Die Seite wird geladen...
  1. Power Query - Similar Threads - Power Query

  2. PowerQuery und Summenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    PowerQuery und Summenblatt: Hallo. Ich möchte eine Vorlage erstellen, für den Import von Budgetlisten. Die Gesamtübersicht ist so strukturiert, dass sich darauf alle Werte der Tabellenblätter befinden. Gleichzeitig werden...
  3. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  4. Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle strukturieren Angebote, Aufträge, Rechnungen, Buchung: Hallo Forum, ich benötige bitte eure Hilfe bezüglich des Strukturierung einer Tabelle, in die ich Angebote, Aufträge, Rechnungen und Buchungen eintragen möchte. Wahrscheinlich gibt es eine...
  5. Power Query - Rücklaufkontrolle und Laufzeit berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query - Rücklaufkontrolle und Laufzeit berechnen: Liebe Power Query Enthusiasten Ich habe folgende Aufgabe: Für Versandboxen mit eindeutiger ID soll eine Rücklaufkontrolle und Berechnung der Laufzeit erstellt werden. Die entsprechenden Daten aus...
  6. Power Query - nested if statement - Klammern

    in Microsoft Excel Hilfe
    Power Query - nested if statement - Klammern: Hallo zusammen, kann mir jemand beantworten, in welchen Fällen bei nested if statements in Power Query Klammern notwendig sind und wann nicht? Beispiel: if [Number] > 0 then "Positive" else (if...
  7. Übergang zwischen Zeilenabschnitten verknüpfen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Übergang zwischen Zeilenabschnitten verknüpfen: Hallo zusammen, ich habe Daten aus einer Ressourcenliste in einer Urlaubsliste verknüpft. Sinn dahinter ist, dass sobald sich Einträge in der Ressourcenliste ändern, diese in der Urlaubsliste...
  8. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden