Office: (Office 365) PowerQuery Benutzerdefinierte Spalte

Helfe beim Thema PowerQuery Benutzerdefinierte Spalte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Grüße, ich experimentiere gerade mit PowerQuery Abfragen und würde gerne eine Spalte hinzufügen, wo die Einträge aus zwei andere Spalten genommen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SuperFranTV, 22. April 2022.

  1. PowerQuery Benutzerdefinierte Spalte


    Grüße,

    ich experimentiere gerade mit PowerQuery Abfragen und würde gerne eine Spalte hinzufügen, wo die Einträge aus zwei andere Spalten genommen werden.

    In Spalte A sind Namen
    in Spalte B sind Zahlen

    Spalte C soll einmalig generiert werden (A und B werden danach gelöscht)
    Wenn der Name einer Zeile in Spalte A ein Wort entspricht soll es dann den Wert der selben Zeile in Spalte B nehmen, ansonsten geht es zur nächsten Zeile.

    Macro`s sind leider bei uns verboten also muss ein anderer Weg ran, da es händisch aussortieren bei 10000 Werten, ewig dauern würde.

    Mit was würdet Ihr das ausführen?
     
    SuperFranTV, 22. April 2022
    #1
  2. Pan
    Pan Erfahrener User
    … erklär mal was du mit „ansonsten geht es zur nächsten Zeile“ genau meint . Wisst du Daten aus einer anderen Zeile einsetzen?

    Wenn du Texte und Zahlen (die auch so typisiert sind) zusammenfügen willst brauchst du den Befehl Number.ToText() .. sonst klappt das in PQ nicht. Wofür auch immer du an dieser Stelle Makros brauchst, verstehe ich auch nicht.

    Wie wäre es wenn du dir erstmal einen Tag Training auf Youtube/Udemy/etc. gönnst?
    Damit du zumindest ungefähr wie innere Logik von PQ nachvollziehen kannst?

    Pan
     
  3. Grundsätzlich habe ich erstmal eine andere Lösung gefunden.

    Kurz und Knapp wollte ich die Inhalte (Zeilenfelder) aus 2 Spalten vergleichen und daraus dann eine neue Spalte erstellen, also die ganze Tabelle umstrukturieren.
     
    SuperFranTV, 25. April 2022
    #3
  4. PIVPQ hat Ahnung

    PowerQuery Benutzerdefinierte Spalte

    Hallo

    Wenn Macros verboten sind die ich selbst kaum noch nutze, dann ist PQ doch das beste.
    Beispieldatei die genau so aufgebaut sein muss wie Originaldatei und ein Wunschergebnis fehlt.
     
Thema:

PowerQuery Benutzerdefinierte Spalte

Die Seite wird geladen...
  1. PowerQuery Benutzerdefinierte Spalte - Similar Threads - PowerQuery Benutzerdefinierte Spalte

  2. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  3. PowerQuery und Summenblatt

    in Microsoft Excel Hilfe
    PowerQuery und Summenblatt: Hallo. Ich möchte eine Vorlage erstellen, für den Import von Budgetlisten. Die Gesamtübersicht ist so strukturiert, dass sich darauf alle Werte der Tabellenblätter befinden. Gleichzeitig werden...
  4. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  5. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  6. Summe von Zeilen mittels PowerQuery

    in Microsoft Excel Hilfe
    Summe von Zeilen mittels PowerQuery: Hallo zusammen, ich würde gerne mittels Powerquery ein fortlaufende Summe generieren. Im Prinzip sollen die Zeilen in einer Spalte fortlaufend summiert werden. Siehe Beispieldatei. Funktioniert...
  7. Index in PowerQuery mit mehreren Bedingungen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Index in PowerQuery mit mehreren Bedingungen: Hallo zusammen, ich brauche Hilfe. Ich möchte über PowerQuery eine Indexspalte generieren lassen, die allerdings abhängig von mehreren Bedingungen ist (in der Beispieldatei von "Daten1" und...
  8. Daten aus Zellen mittels PowerQuery auslesen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Daten aus Zellen mittels PowerQuery auslesen: Hallo zusammen, ich habe ein Excelformular in dem einzelne Zellen befüllt werden. Die Dateien werden dann in einem Ordner abgespeichert. Nun möchte ich einzelnen Einträge aus dem Formular...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden