Office: (Office 365) PowerQuery Benutzerdefinierte Spalte

Helfe beim Thema PowerQuery Benutzerdefinierte Spalte in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Grüße, ich experimentiere gerade mit PowerQuery Abfragen und würde gerne eine Spalte hinzufügen, wo die Einträge aus zwei andere Spalten genommen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von SuperFranTV, 22. April 2022.

1. PowerQuery Benutzerdefinierte Spalte

Grüße,

ich experimentiere gerade mit PowerQuery Abfragen und würde gerne eine Spalte hinzufügen, wo die Einträge aus zwei andere Spalten genommen werden.

In Spalte A sind Namen
    in Spalte B sind Zahlen

Spalte C soll einmalig generiert werden (A und B werden danach gelöscht)
    Wenn der Name einer Zeile in Spalte A ein Wort entspricht soll es dann den Wert der selben Zeile in Spalte B nehmen, ansonsten geht es zur nächsten Zeile.

Macro`s sind leider bei uns verboten also muss ein anderer Weg ran, da es händisch aussortieren bei 10000 Werten, ewig dauern würde.

Mit was würdet Ihr das ausführen?

SuperFranTV, 22. April 2022
  2. Pan
    Pan hat Ahnung
    … erklär mal was du mit „ansonsten geht es zur nächsten Zeile“ genau meint . Wisst du Daten aus einer anderen Zeile einsetzen?

Wenn du Texte und Zahlen (die auch so typisiert sind) zusammenfügen willst brauchst du den Befehl Number.ToText() .. sonst klappt das in PQ nicht. Wofür auch immer du an dieser Stelle Makros brauchst, verstehe ich auch nicht.

Wie wäre es wenn du dir erstmal einen Tag Training auf Youtube/Udemy/etc. gönnst?
    Damit du zumindest ungefähr wie innere Logik von PQ nachvollziehen kannst?

Pan

3. Grundsätzlich habe ich erstmal eine andere Lösung gefunden.

Kurz und Knapp wollte ich die Inhalte (Zeilenfelder) aus 2 Spalten vergleichen und daraus dann eine neue Spalte erstellen, also die ganze Tabelle umstrukturieren.

SuperFranTV, 25. April 2022
  4. PIVPQ hat Ahnung

PowerQuery Benutzerdefinierte Spalte

Hallo

Wenn Macros verboten sind die ich selbst kaum noch nutze, dann ist PQ doch das beste.
    Beispieldatei die genau so aufgebaut sein muss wie Originaldatei und ein Wunschergebnis fehlt.

Thema:

PowerQuery Benutzerdefinierte Spalte

Die Seite wird geladen...
  1. PowerQuery Benutzerdefinierte Spalte - Similar Threads - PowerQuery Benutzerdefinierte Spalte

2. Abfragen aus Powerquery auf ganzem Rechner nutzen

in Microsoft Excel Hilfe
    Abfragen aus Powerquery auf ganzem Rechner nutzen: Hallo zusammen, ich habe aus verschiedensten Exceldateien und Sheets Abfragen zusammengebastelt. Diese brauche ich für Pivotauswertungen immer wieder. Mich stört nun ein wenig, dass die Abfragen...
  3. Berechnete Spalte in PowerQuery

in Microsoft Excel Hilfe
    Berechnete Spalte in PowerQuery: Hallo, ich bekomme einen Wöchentlichen Export denn ich gerne in PowerQuery einlesen würde, dort verarbeite und nach Excel ausgeben würde. Bis heute mache ich das über eine Pivot Tabelle was auch...
  4. PowerQuery

in Microsoft Excel Hilfe
    PowerQuery: Hallo, *confused.gif* mit einem Hilferuf... *bawling Ich habe zwei Excel Dateien, welche ich gerne verbinden möchte. Habe den Tip bekommen, dies mit PowerQuery zu machen, da die Dateien sich im...
  5. Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    Powerquery: Hallo zusammen, in Powerquery habe ich folgende Tabelle: Monat Standort Anzahl Mitarbeiter Anzahl Eintritte Anzahl Austritte Januar Köln 250...
  6. PowerQuery: Nicht genügend Arbeitsspeicher

in Microsoft Excel Hilfe
    PowerQuery: Nicht genügend Arbeitsspeicher: Hallo Leute, ich versuche gerade per PowerQuery die Dateien meiner E-Books (ca. 85.000) in eine Excel-Tabelle einzulesen. Die E-Books befinden sich im Ordner G:\Bücher und darin in Unterordnern...
  7. Datenquelle von Powerquery per VBA "Auswahlbox" selektieren

in Microsoft Excel Hilfe
    Datenquelle von Powerquery per VBA "Auswahlbox" selektieren: Hallo zusammen, ich habe in Excel 2016 unter Abfragen und Verbindungen eine PowerQuery eingerichtet. Die TXT aus der ich die Daten ziehe hat jedoch nach jeder Aktualisierung einen anderen Pfad...
  8. Spaltennamen ändern / Spalten hinzufügen PowerQuery?

in Microsoft Excel Hilfe
    Spaltennamen ändern / Spalten hinzufügen PowerQuery?: Hallo zusammen, ich möchte bei der Datei aus dem Anhang auf 2 Reitern eine Spalte nachträglich umbenennen: Reiter Datenpflege: Spalte F "Ladedatum WE" --> "WE Datum" Reiter Zwischenladungen:...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden