Office: [PowerQuery] Gefilterte Spalte mit Datum aus Excel tadele verknüpfen

Helfe beim Thema [PowerQuery] Gefilterte Spalte mit Datum aus Excel tadele verknüpfen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander, ich habe eine Parameter Tabelle in meiner Excel Tabelle. aus der kann ich Dateinamen und Pfade auslesen und im M-Code verwenden.... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Muecke.1982, 7. März 2018.

1. [PowerQuery] Gefilterte Spalte mit Datum aus Excel tadele verknüpfen

Hallo miteinander,

ich habe eine Parameter Tabelle in meiner Excel Tabelle.
    aus der kann ich Dateinamen und Pfade auslesen und im M-Code verwenden.

Das Klappt sehr gut.

Jetzt würde ich gerne ein Spalte Filtern und möchte das dort immer nur ab einen bestimmten Datum die Einträge erscheinen.
    Das klappt soweit auch.

Jetzt möchte ich aus meiner Parameter Tabelle das Datum auslesen und das in den Filter im M-Code einbauen.

Doch das klappt nicht, egal wie ich das Datum in meiner Parameter Tabelle schreibe und Formate klappt das nicht.

Abrufen des Datums im M-Code:
    Code:
    Filter für die Spalte mit Fixem Datum im Code:
    Code:
    Meine Idee war es dann so zu machen:
    Code:
    Doch das geht nicht. :-(

Das ist die Fehlermeldung:
    Wie muss ich das richtig schreiben so das das Datum aus der Parameter Tabelle akzeptiert wird?
    ich müsste das Datum Splinten in TT MM JJJJ doch wie macht man so was?

gruß Mücke

:)

Muecke.1982, 7. März 2018
  2. Moin,
    schau dir in de Funktions-Übersicht der Sprache M einmal die Gruppe zum Thema Date an, da wirst du fündig.

Drogist, 9. März 2018
  3. Hallo Mücke,

hast Du schon Erfolg gehabt; ich versuche mich auch gerade am Datumsfilter im PQ - bin aber noch nicht dahinter gekommen.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

Luschi, 10. März 2018
  4. [PowerQuery] Gefilterte Spalte mit Datum aus Excel tadele verknüpfen

Hallo Luschi,

leider bin ich noch noch dazu gekommen weiter zu machen :-(.

Ich habe das Datum ja im eine Zelle Stehen die ich auslese, somit müsste ich das irgend wie Umformatieren damit das verwendbar ist.

Fix eingeben kann ich das ja schon im M-Code.

@Drogist:
    Hallo Drogist,
    du schreibst was von "Funktions-Übersicht der Sprache M" wo finde ich so was?

Gruß Mücke

Muecke.1982, 12. März 2018
  5. Drogist, 12. März 2018
  6. Moin,

wie in der Fehlerbeschreibung schon steht.
    Er erwartet 3 Werte und nicht nur einen

So wie ich es deute müsstest du das folgendermaßen darstellen (Ungetestet)

#"Gefilterte Zeilen2" = Table.SelectRows(#"Entfernte Spalten", each [Besuch] > #date(Date.Year (Ab_Datum),Date.Month (Ab_Datum),Date.Day (Ab_Datum)))

Grüße Jack

Rückmeldung wär nett

jack_D, 12. März 2018
  7. Hallo Jack,

dank Deiner Info habe ich mein Datum von ... bis Problem lösen können.
    Aber schon merkwürdig, daß man eine Parameter-Variable vom Typ Datum so aufzusplitten muß.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

Luschi, 13. März 2018
  8. [PowerQuery] Gefilterte Spalte mit Datum aus Excel tadele verknüpfen

Servus Jack,

genau das habe ich gesucht, ich hatte da was anderes gefunden gehabt in der zwischen zeit, bei den man dann noch angeben muss was man haben möchte z.B. "JJJJ" oder "JJ" doch das hat immer nicht geklappt.

Danke, für deine Hilfe.

jetzt klappt es. Perfekt.

Gruß Mücke

Muecke.1982, 13. März 2018
  9. Moin Moin Zusammen

danke für die Rückmeldung.

@Luschi
    Ja, ein etwas umständliches VErhalten.
    Allerdings verhält es sich genauso wie die Xl-Funktion Datum()

Viele Grüße
    Jack

jack_D, 14. März 2018
  10. Hallo Jack, Mücke & Drogist,

ich habe noch ein bischen nachgehackt und das herausgefunden,
    man kann:
    #date(Date.Year(DatumVon),Date.Month(DatumVon),Date.Day(DatumVon))
    auch so schreiben:
    DateTime.Date(DatumVon) - ohne '#' davor
    und das vereinfacht die Sache etwas.
    Hintergrund: die M-Sprache erwartet einen Typ 'Date', die Variable 'DatumVon' ist aber vom Type 'DateTime'.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

11. Hallo im Anhang schicke ich mal eine Datei - Da sind die Formeln dokumentiert - typisch Power Query-like

Wie funktioniert's ..? Datei öffnen und dann die Abfrage öffnen --> z.B. nach date filtern gewünschte Funktion auswählen auf Function klicken und man bekommt in deutsch eine Erläuterung..:

[PowerQuery] Gefilterte Spalte mit Datum aus Excel tadele verknüpfen lXycJn7o.jpg

Die Datei ist im Anhang... (^_-)

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 9. Februar 2021
    Frank Furter, 14. März 2018
  12. Hallo Frank Furter,

so schön Funktionsübersichten sind; die logische Anwendung in der Praxis wird damit aber nicht vermittelt.
    Ich selbst habe Einiges getan, um Parameterwerte aus Excelzellen in den Ablauf von PowerQuery einzubinden.
    Auf dem dt. Markt gibt es da kaum etwas - die Fachbuchverlage liefern nur Grunlagenwissen, aber eben keine praktische Anwendungsbeispiele (oder kennst Du ein dt. Buch/eBook über die M-Sprache von PowerQuery).
    Und selbst Ken Puls (Excelguru Help Site - Welcome) läßt einem in seinem Buch 'M is for (Data) Monkey' genau dann im Stich, wenn es interessant wird.
    Und jeder, der sich auf PQ einläßt, braucht Gedult und Spucke und muß sich aus vielen-vielen Informationsquellen sein benötigtes Wissen zusammenklauben. Und da ist es gut, wenn man sich in einem Excel-Forum austauschen kann.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

13. [PowerQuery] Gefilterte Spalte mit Datum aus Excel tadele verknüpfen

Hallo nach klein-Paris. Egal, wie man dazu steht, diese spärlichen Info's - die pdf-Datei und diese Info's (in deutsch) sind besser, als keine Info. Die letzten Sätze unterschreibe ich sofort... (^_-)

Frank Furter, 14. März 2018
  14. Moin Moin

Danke für deinen Hinweis Luschi

Frage:
    Ist das zweite "Date" (also das nach dem Punkt) dann sowas wie ein CDate?

Ich komm mit dem Ausdruck so nicht ganz klar ..

Viele Grüße

Jack

Ps:
    Dem schliess ich mich bedingungslos an.

15. Hall Jack,

'DatumVon' und 'DatumBis' sind 2 Datumswerte, die aus der Excel-Parameter-Tabelle per M-Sprache ausgelesen werden und haben den Datentyp 'DateTime'
    Mit 'DateTime.Date(DatumVon)' wird der Wert von 'DateVon' in den Datentyp 'Date' umgewandelt (es wird also die Zeitkomponente abgeschnitten)
    Zum besseren Verständnis hänge ich mein klitzekleines Beispiel mit an.

Gruß von Luschi
    aus klein-Paris

Thema:

[PowerQuery] Gefilterte Spalte mit Datum aus Excel tadele verknüpfen

Die Seite wird geladen...
  1. [PowerQuery] Gefilterte Spalte mit Datum aus Excel tadele verknüpfen - Similar Threads - PowerQuery Gefilterte Spalte

2. PowerQuery Zeiträume miteinander vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    PowerQuery Zeiträume miteinander vergleichen: Halli Hallo, ich habe mal eine Demo-Datei hochgeladen in welcher das Problem nochmal erklärt wird. In der tabAbwesenheiten überlappen sich teilweise die Zeiträume mit denen in der...
  3. ISOKalenderwoche Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    ISOKalenderwoche Powerquery: Hallo Ich möchte in einer Powerquery Abfrage in einer benutzerdefinierten Spalte die Kalenderwoche errechnen, nur schaffe ich das leider so überhaupt nicht. Als normale Excelformel kein Problem...
  4. Powerquery Datum automatisch einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Powerquery Datum automatisch einfügen: Hallo Ich habe eine Datei in der in Tabelle Spalten A-G Daten enthalten sind in Spalte H steht das aktuelle Datum des Imports. Jetzt erhalte ich 2mal pro Woche 14 Dateien die ich einfach in einen...
  5. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  6. PowerQuery und Summenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    PowerQuery und Summenblatt: Hallo. Ich möchte eine Vorlage erstellen, für den Import von Budgetlisten. Die Gesamtübersicht ist so strukturiert, dass sich darauf alle Werte der Tabellenblätter befinden. Gleichzeitig werden...
  7. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  8. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden