Office: (Office 365) PowerQuery Zeiträume miteinander vergleichen

Helfe beim Thema PowerQuery Zeiträume miteinander vergleichen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Halli Hallo, ich habe mal eine Demo-Datei hochgeladen in welcher das Problem nochmal erklärt wird. In der tabAbwesenheiten überlappen sich teilweise... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von ElleMrLA, 5. Dezember 2024.

1. ElleMrLA Neuer User

PowerQuery Zeiträume miteinander vergleichen

Halli Hallo,

ich habe mal eine Demo-Datei hochgeladen in welcher das Problem nochmal erklärt wird.

In der tabAbwesenheiten überlappen sich teilweise die Zeiträume mit denen in der tabWochenstunden (lila gekennzeichnet).

Diese in der Tabelle "tabAbwesenheiten" Zeiträume "Datum von" und "bis" sollen jeweils in den Zeiträumen der tabWochenstunden auftauchen.
    Bsp:
    Emily Blunt hat am 08.01.2024 in 40 Stunden Vollzeit gewechselt. Davor war sie ab 03.05.2010 nur 25 Stunden beschäftigt. (tabWochenstunden)
    Sie hat vom 02.01.2024 bis 12.01.2024 Urlaub. (tabAbwesenheiten)
    Im Ergebnis sollen nun 6 Tage Urlaub im Zeitraum bis 07.01.2024 gezählt werden und 5 Tage ab 08.01.2024.
    (Die Wochenenden und Feiertage muss ich später noch filtern!)

PowerQuery habe ich schon soweit geladen (falls notwendig: die Schritte wieder löschen).

Wie bekomme ich das hin, dass beide Zeiträume miteinander verglichen werden???

Vielen Dank für Eure Hilfe!!!
    LG Elle

ElleMrLA, 5. Dezember 2024
  2. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Moin

Ich würde sagen da benötigst du noch eine Tabelle für den konkreten angepaßten Urlaubsanspruch pro Mitarbeiter, Jahr und Wochenstunden.
    Mitarbeiter - Jahr - Wochenstunden - Anspruch

Wer nur 6 Monate im Jahr mit 40 Wochenstunden gearbeitet hat erhält auch nur 1/2 des vollen Anspruches.

Und generell die Zeiträume mit PQ in einzelne Tage aufdröseln.
    Wenn Feiertage, Betriebsferien, etc. berücksichtigt werden müssen dann braucht es dafür auch eine Tabelle.

3. R J
    R J User
    Auch Moin,

ergänzend dazu, wenn es Fillialen in mehreren Bundesländer oder gar mehreren Ländern gibt, dann wird das mit den Feiertagen und gesetzl. Regelungen noch mal aufwendiger. Zumindest wenn Du das auch dynamisch halten willst (was ja eigentlich der Sinn einer Anwendung ist). Das macht sich nicht eben mal schnell so nebenbei. Vom Aufwand her ist das somit eher ein Fall für einen dafür spezialisierten Dienstleister...

4. R J
    R J User

..ich nochmal...
    Hab Dir im Anhang mal eine Zusammenfassung der Fehlzeiten in Bezug zum Änderungsdatum und ohne Wochenenden erstellt. Zumindest hab ich Dein Anliegen so verstanden.
    Feiertage sind jetzt nicht dabei. Und wie Du das weiter auswerten willst, weisst Du ja eh am Besten...

Sorry, letzten Schritt in tabFehlzeiten bitte ändern
    = Table.SelectRows(#"Sortierte Zeilen1", each [Datum] >= [Änderung ab])

Zuletzt bearbeitet: 6. Dezember 2024
  5. ElleMrLA Neuer User
    Hallo Detlef,

die anteiligen Urlaubsansprüche kann ich ja über das "ausgeschieden" Datum errechnen. Aber diese Aufgabe kommt noch...

Das ich die Zeiträume in einzelne Tage aufdröseln muss ist mir klar. Nur: WIE kann ich Überlappungen zwischen zwei Zeiträumen erfassen? Darum geht's mir im Prinzip.
    Eine Feiertagstabelle habe ich bereits im Original...

LG Elle

ElleMrLA, 6. Dezember 2024
  6. ElleMrLA Neuer User
    Hallo Ralf,

vielen Dank für Deinen Vorschlag!
    Aber das ist nicht ganz, was ich brauche. Die Endtabelle soll jeden Mitarbeiter mit Zeitraum von bis darstellen und die z.B. Krankentage zählen, die in einem anderen Zeitraum (z.B. Änderung der Lohnart) anfallen.
    Das Ganze am Ende also Gruppiert... Das krieg ich hin.
    Nur fehlt mir der Schubser vom Schlauch, wie ich mehrere Zeiträume, die sich überlappen, vergleichen kann.

LG Elle

ElleMrLA, 6. Dezember 2024
  7. DL_
    DL_ PowerQuery Guru
    Ich habe noch ein paar Verständnisfragen.
    Wenn sich bei einem Mitarbeiter im Jahr 2024 die vertraglichen Wochenstunden ändern, dann hat er zwei anteilige Urlaubsanprüche für das Kalenderjahr 2024. Z.B. 8 bzw. 16 Tage.
    Nach welchen Regeln wird der genommene Urlaub dem Anspruch gegenüber gestellt?
    Tag-genau: Die 8 Urlaubstage müssen vor dem Start des neuen Vertrages genommen werden. Bis dahin nicht genommener Urlaub verfällt. Die 16 Urlaubstage müssen nach dem Start des neuen Vertrages genommen werden.
    Vertrags-genau: Die genommenen Urlaubstage werden dem alten Vertrag zugerechnet, bis die 8 Tage Anspruch aufgebraucht sind. Das kann auch nach dem Start des neuen Vertrages sein. Danach wird auf den neuen Anspruch angerechnet.
    Jahr-genau: Der Urlaubsanpruch ist 24 Tage. Dagegen werden alle genommenen Urlaubstage angerechnet. Mitnahme bis Monat X des Folgejahres ist möglich.

Dein erster Beitrag suggeriert Tag-genau.

8. R J
    R J User

...hab Dir im Anhang mal ein ungetestetes(!) Beispiel zur Zusammenführung der Wochenstunden und Fehlzeiten unter Berücksichtigung und Aufdröselung der sich überlappenden Änderungsdaten eingestellt. Ist sicher noch ausbau- und verbesserungsfähig, aber darauf aufbauend kannst Du ja schon mal die daraus resultierenden weiteren Auswertungen vornehmen.
    Doch wie gesagt, ist jetzt ungetestet. Damit wollte ich jetzt meine Freizeit nicht verbringen...PowerQuery Zeiträume miteinander vergleichen *:)*

Zuletzt bearbeitet: 8. Dezember 2024
Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. PowerQuery Zeiträume miteinander vergleichen - Similar Threads - PowerQuery Zeiträume miteinander

2. ISOKalenderwoche Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    ISOKalenderwoche Powerquery: Hallo Ich möchte in einer Powerquery Abfrage in einer benutzerdefinierten Spalte die Kalenderwoche errechnen, nur schaffe ich das leider so überhaupt nicht. Als normale Excelformel kein Problem...
  3. Powerquery Datum automatisch einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Powerquery Datum automatisch einfügen: Hallo Ich habe eine Datei in der in Tabelle Spalten A-G Daten enthalten sind in Spalte H steht das aktuelle Datum des Imports. Jetzt erhalte ich 2mal pro Woche 14 Dateien die ich einfach in einen...
  4. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  5. PowerQuery und Summenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    PowerQuery und Summenblatt: Hallo. Ich möchte eine Vorlage erstellen, für den Import von Budgetlisten. Die Gesamtübersicht ist so strukturiert, dass sich darauf alle Werte der Tabellenblätter befinden. Gleichzeitig werden...
  6. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  7. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  8. Summe von Zeilen mittels PowerQuery

in Microsoft Excel Hilfe
    Summe von Zeilen mittels PowerQuery: Hallo zusammen, ich würde gerne mittels Powerquery ein fortlaufende Summe generieren. Im Prinzip sollen die Zeilen in einer Spalte fortlaufend summiert werden. Siehe Beispieldatei. Funktioniert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden