Office: (Office 2016) PowerQuery

Helfe beim Thema PowerQuery in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen... ich habe es geschafft, das gewünschte Ergebnis nachzuvollziehen...*grins Habe mir ein wenig die Zähne ausgebissen... aber man lernt... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von *schoko*, 10. April 2020.

1. PowerQuery

Hallo zusammen...

ich habe es geschafft, das gewünschte Ergebnis nachzuvollziehen...*grins
    Habe mir ein wenig die Zähne ausgebissen... aber man lernt (als Neuling im PQ) immer mehr dazu...
    Ich werde das Thema noch einige Tage offen lassen, da ich es an meiner großen Datei noch testen werde... evtl. kommt da noch eine Frage...
    Danach schließe ich es ab.

Vielen Dank Euch allen... besonders WS-53*mrcool

*schoko*, 1. Mai 2020
  2. Hallo...*Smilie
    ich hätte noch zwei Rückfragen zu meiner PQ-Datei.
    1.
    Spalte I habe ich zugefügt für eine %-Angabe. Diese kann ich in der Result Tabelle formatieren in %. Ginge das auch schon in der Abfrage selbst? Dort hat es bei mir nicht geklappt.
    2.
    Ist es möglich ein Zwischen-Ergebnis der Teilefamilien in einer Zeile zu bekommen? ZB Elektronik Summe 2.875,95€ und Anzahl von 5, dann Zubehör, usw. Wie bei der Result-Pivot. Ich finde hier nur Spalten zum Einfügen.

Noch eine Anmerkung:
    Anfangs klappte in einer Spalte das Ergebnis der Abfrage nicht. Nach kurzem Verzweifeln *grins habe ich den Fehler gefunden. Hinter dem gesuchten Wort waren in der ganzen Spalte, Leerzeichen. Werde dies geschäftlich melden, damit es im System direkt bereinigt wird.

*schoko*, 3. Mai 2020
  3. Hallo Mariannne,

Die %-Spalte musst du eigentlich nur 1-mal in der ExcelTabelle formatieren. Da ich persönlich aber Wertinfos wie % und € lieber in der Überschrift habe anstatt hinter jedem Wert, habe ich es mal nach meiner Vorliebe angepasst.

Für die Summenspalten musste ich nur eine weitere Abfrage einfügen um die Summen zu ermitteln, die dann mit der 2. Abfrage verbunden wurde.

Damit dann die Summen immer am Ende jeder Gruppe stehen, habe ich dazu zu erst nach Teilefamilie und Artikel (absteigend) sortiert, gruppiert, Index eingefügt, Die Summen nur bei Index 0 übernommen und am Ende Nach Teilefamilie und Artikel aufsteigend sortiert.

Schaue die die Schritte genau an, dann solltest du die Vrogehensweise eigentlich verstehen.

WS-53, 4. Mai 2020
  4. PowerQuery

Vielen Dank WS-53...

Habe es heute versucht nachzubauen.
    Kannst du dir bitte mal meine Version anschauen. Ich bekomme immer einen Fehler bei den neuen Spalten Summe und Anzahl.
    Etliche male nachvollzogen...*mad.gif*
    Er schreibt mir auch immer idx vor die Spalten... keine Ahnung wie ich das so verwurschtelt habe... Aber macht scheinbar nichts...
    Am Schluss muss nach Teilefamilie und Teilenummer sortiert werden?! Kann ich nicht immer nur ein Feld sortieren?

Ich bin dir 1000 Dank dankbar, wenn ich wieder eine Rückmeldung bekomme.

Marianne

*schoko*, 4. Mai 2020
  5. Hallo Marianne,

wenn du in deiner Abfrage "tab_Kosten_Part", denn Schritt "Zusammengeführte Abfragen" anklickst, dann siehst du ja die Erweiterungspfeile in der Spalte "tab-Befunde". Wenn du diese anklickst, geht ja das Erweiterungsfenster auf, bei dem am Ende die Option "Ursprünglichen Spaltennamen als Präfix verwenden" ausgewählt ist. Wenn du diese Option deaktivierst, dann werden dir nur die Spaltennamen gezeigt.

Beim sortieren ist es zwar so, dass du zwar immer nur eine Spalte anklicken und sortieren kannst, aber wenn du nach dem sortieren der Ersten Spalte, direkt nach weiteren Spalten sortierst, dann siehst du oben im Befehlseditor, dass der Sortierschritt sich erweitert. Somit hast du eine stabile Sortierung, die dir am Ende die Daten in der Reihenfolge anzeigt, wie du Spalten zum sortieren ausgewählt hast. Insofern ist wichtig , dass du dir die Schritte, oben im Befehlseditor, auch ansiehst. Du kannst es dir natürlich auch im erweiterten Editor ansehen, aber dieser wirkt anfangs eher verwirrend.

Ich habe in meiner Lösung die Abfrage die Abfrage "tab_Kosten_Tabelle" in "tab_Kosten_Part1" umbenannt und dann über das Kontextmenü dieser Abfrage die Funktion "Laden in" ausgewählt und diese Abfrage als Verbindung geladen.

Die neue Abfrage "Tab_Kosten_Result" verwendet dann die zuvor erstellte Verbindung als Input (Erster Schritt = tab_Kosten_Part1).

Du hast zwar den Ersten Teil mit deiner Abfrage "tab_Kosten_Part" soweit nachvollzogen, aber die Abfrage "tab_Kosten_Tabelle" liest im Ertsten Schritt die Daten der Tabelle "tab-Kosten" (= Excel.CurrentWorkbook(){[Name="tab_Kosten"]}[Content]) anstatt von "tab_Kosten_Part2 (Erster Schritt = tab_Kosten_Part).

Mit diesen Informationen solltest du nun auf jeden Fall schon mal ein Stück weiter kommen. Wenn es noch nicht reicht, um das gewünschte Ergebnis zu erzielen, dann melde dich wieder.

WS-53, 4. Mai 2020
  6. Hallo

Bin immer noch dran die Summen von der Anzahl und Kosten der Teile in PQ zu bilden.
    Da ich mit der Umbenennung und Weiterverarbeitung nicht so klar kam,
    habe ich die „tab_Kosten_Tabelle“ dupliziert und als Verbindung geladen. (tab_Kosten_Summen)
    Die tab_Kosten_Tabelle habe ich dann so abgeändert, damit Summen bekomme. Bin immer wieder Schritt für Schritt durchgegangen.
    Habe ein paar doppelte Spalten danach löschen müssen, aber das Ergebnis passt jetzt.

Meine Frage:
    Ich habe nun die Summe in jeder Zeile der Teilefamilie stehen. Es sollte nur einmal der Wert erscheinen. Wie bei der Datei von WS-53.

Bin für eine Antwort sehr dankbar.*Smilie

*schoko*, 27. Mai 2020
  7. Hallo Marianne,

so wie . und , 2 unterschiedliche Zeichen sind, so sind es auch " und [ bzw. ].

Du hast mit dem Schritt:

#"Hinzugefügte bedingte Spalte" = Table.AddColumn(#"Erweiterte idx", "Anz. Fälle", each if [idx.1] = 0 then "Anz. Teile Kosten" else null),

Konstanten erzeugt.

Mit dem Schritt:

#"Hinzugefügte bedingte Spalte" = Table.AddColumn(#"Erweiterte idx", "Anz. Fälle", each if [idx.1] = 0 then [Anz. Teile Kosten] else null),

werden wie gewünscht Feldinhalte übertragen.

Ich habe deine Abfrage dupliziert und in der Kopie die notwendigen Korrekturen eingestellt.

Das Tabellenblatt "Code Vergleich" zeigt dir die Unterschiede in den Abfragen.

WS-53, 27. Mai 2020
  8. PowerQuery

Hallo WS-53,

du bist einfach klasse... Vielen Dank für die tolle Beschreibung...
    Jetzt fehlt bestimmt nur eine Kleinigkeit?! Habe alles so gemacht...
    Sortiert Aufsteigend und die Klammern. Im PowerQuery zeigt er die Summenwerte richtig an. Aber im Ergebnis in der Excel Tabelle, übernimmt er das Ergebnis nicht. Auch nicht wenn man aktualisiert.
    Kannst du mir noch bitte sagen warum?

Lieben Dank schon mal im Voraus
    Marianne

*schoko*, 30. Mai 2020
  9. Hallo Marianne,

hier die Erklärung für das suboptimale Ergebnis.

Hinzugefügte bedingte Spalte: mit diesem Schritt fügst du unter der Bedingung: idx.1 = 0, aus [Anz. Teile Kosten], völlig korrekt, die Spalte "Anz. Fälle" ein.

Hinzugefügte bedingte Spalte1: mit diesem Schritt fügst du unter der Bedingung: idx.1 = 0, aus [Summe Kosten], die Spalte "Anzahl Teilefamilien" ein. In meiner Abfrage, habe ich der neuen Spalte den Titel "Summe_Kosten" (Unterstrich zwischen Summe und Kosten) gegeben.

Entfernte Spalten: nun löscht du zwar korrekt die Spalte "idx.1", aber du löscht auch die zuvor erstellten Spalten: "Anz. Fälle" und "Anzahl Teilefamilien".

Wobei ja die Spalte "Anzahl Teilefamilien" den Titel "Summe_Kosten" tragen sollte.

Bis auf den falschen Titel, hast du somit die neuen Spalten korrekt erstellt, diese dann aber wieder gelöscht. Stattdessen hättest du die Spalten "Summe Kosten" (ohne Unterstrich) und "Anz. Teile Kosten" löschen müssen.

Du musst somit etwas genauer hinschauen. Das ist doch beim backen auch nicht anders. Auf den Ersten Blick sehen Zucker und Salz ziemlich gleich aus. Beim genauen hinschauen erkennst du dann aber, das Zucker eine glänzende und Salz eine matte Oberfläche hat.

WS-53, 30. Mai 2020
  10. Jetzt... Endlich...*grins
    *grins Es hat geklappt...*grins
    Manchmal hat man Tomaten auf den Augen...

Danke für deine Geduld...

Marianne

*schoko*, 31. Mai 2020
Thema:

PowerQuery

Die Seite wird geladen...
  1. PowerQuery - Similar Threads - PowerQuery

2. PowerQuery Zeiträume miteinander vergleichen

in Microsoft Excel Hilfe
    PowerQuery Zeiträume miteinander vergleichen: Halli Hallo, ich habe mal eine Demo-Datei hochgeladen in welcher das Problem nochmal erklärt wird. In der tabAbwesenheiten überlappen sich teilweise die Zeiträume mit denen in der...
  3. ISOKalenderwoche Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    ISOKalenderwoche Powerquery: Hallo Ich möchte in einer Powerquery Abfrage in einer benutzerdefinierten Spalte die Kalenderwoche errechnen, nur schaffe ich das leider so überhaupt nicht. Als normale Excelformel kein Problem...
  4. Powerquery Datum automatisch einfügen

in Microsoft Excel Hilfe
    Powerquery Datum automatisch einfügen: Hallo Ich habe eine Datei in der in Tabelle Spalten A-G Daten enthalten sind in Spalte H steht das aktuelle Datum des Imports. Jetzt erhalte ich 2mal pro Woche 14 Dateien die ich einfach in einen...
  5. Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery

in Microsoft Excel Hilfe
    Benutzerdefinierte Spalte anhand von Bedingungen in Powerquery: Hallo zuammen, ich habe eine Beispieldatei angehängt. Ich habe Rohdaten mit mehreren Spalten. Spalte "Text" ist jedoch unvollständig. Die unvollständigen Zellen möchte ich via Powerquery...
  6. PowerQuery und Summenblatt

in Microsoft Excel Hilfe
    PowerQuery und Summenblatt: Hallo. Ich möchte eine Vorlage erstellen, für den Import von Budgetlisten. Die Gesamtübersicht ist so strukturiert, dass sich darauf alle Werte der Tabellenblätter befinden. Gleichzeitig werden...
  7. Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery

in Microsoft Excel Hilfe
    Datum/Uhrzeit runden in PowerQuery: Hallo zusammen, ich brauche eure Hilfe. Gibt es in PowerQuery eine Möglichkeit bei folgendem Format die Sekunden automatisch für die ganze Spalte auf 00 zu setzen? 24.01.2024 14:29:43 >>>...
  8. Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]

in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Powerquery: Nach Schließen & Laden Fehlermeldung [DataFormat.Error]: Hallo zusammen! Ich bin gerade dabei von einem Teams-Sharepoint-Ordner Daten mit Power-Query abzurufen. Ich lade die Daten über "Daten Abrufen -> Datei -> Sharepoint-Ordner" und gebe dann den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden