Office: (Office 2013) PQ-Auswertung Pro Tag mit Bedingungen

Helfe beim Thema PQ-Auswertung Pro Tag mit Bedingungen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo miteinander, ich finde einfach keine Lösung für mein Projekt, daher wende ich mich jetzt an euch. Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wolf38, 11. Oktober 2019.

  1. PQ-Auswertung Pro Tag mit Bedingungen


    Hallo miteinander,

    ich finde einfach keine Lösung für mein Projekt, daher wende ich mich jetzt an euch. Vielleicht kann mir jemand bei meinem Problem weiterhelfen.

    Ich habe eine Tabelle bei der bestimmte Tätigkeiten ausgewählt werden können, diese müssten in Summe dem Tag zugeordnet werden.

    Also ich habe eine Vorlage angehängt, bei der sieht man hoffentlich was ich machen möchte, da das erklären auch ziemlich schwierig ist.

    Daher wenn es Fragen gibt, dann beantworte ich diese natürlich.

    Hoffe mir kann ein PQ-Profi auf die Sprünge helfen.

    Mal danke im Voraus, ich bin am Ende meines Lateins.

    Gruss
    Wolf

    :)
     
  2. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User
    kann man es genauer beschreiben?
    in der 2 Tabelle gibt es Überschriftren die es in der 1 Tabelle nicht gibt.
    Ich habe jetzt mal nur das Register "Auswertung" angesehen.

    Bitte berücksichtige das Themen die Erledigt sind als Erledigt markiert werden können. Also mache es unten links mit Klick auf den Schalter "als erledigt setzen", falls Problem gelöst.
    Der Zustand des Beitrages wird dann in der Übersicht angezeigt und man braucht sich diese Beiträge nicht mehr ansehen.





    Meine Homepage Homeseite - Hajo's Excelseiten
     
    Hajo_Zi, 12. Oktober 2019
    #2
  3. die Überschriften sind bei der Auswertung die Tätigkeiten die aus der Erfassungstabelle kommen.

    Die grüne Tabelle ist mein Versuch. *entsetzt

    Die blaue Tabelle ist das Ergebnisziel, das ich benötige. *upps
     
  4. Hajo_Zi
    Hajo_Zi Erfahrener User

    PQ-Auswertung Pro Tag mit Bedingungen

    Gut Danke für die Information.
    Du möchtest es also nicht genauer erklären.
    Viel Erfolg noch.
     
    Hajo_Zi, 12. Oktober 2019
    #4
  5. Also, dass ich nichts erklärt habe, sehe ich nicht so.

    Aber wenn du raus bist, dann ist es deine Entscheidung!
     
  6. Hallo Wolf,

    etwas spartanisch ist deine Aufgabenbeschriebung schon. Erst mit der knappen Erläuterung in #3, wird klar, was du möchtest.

    Aber es ist immer noch nicht klar, ob es auch andere Tätigkeiten gibt, die du aber nicht auswerten möchtest/musst und es ist auch nicht klar, wofür die Arbeitszeiten relevant sind. In deinem Beispiel ist die Arbeitszeit 560 Min.. Rückmeldung gibt es aber nur für 105 Min. und davon gehen noch 3 Min. für die Mittagspause ab.

    Es ist auch nicht erkennbar, ob die Personen berücksichtigt werden müssen, von denen die Meldungen kommen, oder geht es hier nur um deinen persönlichen Tätigkeitsnachweis?
     
  7. PQ-Auswertung Pro Tag mit Bedingungen

    Hallo WS-53,

    Also es geht rein darum, dass sie einzelnen Tätigkeiten für den Tag ausgewertet
    werden.

    Das schwierigste für mich ist, die einzelnen Tagessummen oder Durchschnitt für den besagten Tag zu bilden.
    Die Arbeitszeit wird für weitere Berechnungen benötigt.

    Danke, dass du dir mal alles angeschaut hast!
     
  8. Hallo Wolf,

    in deinem Beispiel gibt es 3 Mal eine Taktzeit von 0,5. Insofern kann hier in der Summe der Durchsschnitt gezeigt werden, oder nach welchen Kriterien soll in der Tagessumme die Spalte "Taktzeit" befüllt werden?

    Bei "Anlagen pro Minute" im Ziel zeigst du den Durchschnitt aus 30+27+30/3 = 29. Aber aus Rückmelde Menge/Minuten ergeben sich ganz andere Mengen pro Minute. Bei "Ausschuss" und "Nacharbeit" sind deine Ergebnisse auch nicht nachvollziehbar

    Also entweder ungenügend erläutert, oder das Beispiel würde etwas nachlässig erstellt !!!
     
  9. Ein Profi wie auch immer würde damit beginnen, die Eingabeseite logisch und richtig zu stellen, weil sonst alle Rechnerei im Nachgang nur Murks sein kann.

    Bei Dir sind Startzeiten teilweise gleich zu Endzeiten, teilweise gibt es eine Minute Unterschied (bei Phasen von 2 Minuten würde ich sogar die Sekunden für bedeutsam halten - was passiert da?), teilweise gibt es Zeitlücken. Fehlen nur noch Zeitraumüberschneidungen und Doppelbelegungen - die sind vermutlich nur der Datenverknappung zum Opfer gefallen.

    Das hat jetzt (noch) nichts mit PQ zu tun, sondern nur mit einfachem logischen und strukturiertem Denken, auf das man aber auch bei anderen Lösungswegen zugreifen sollte.

    Für Summen und Durchschnitte könnte man auch an eine Pivottabelle denken. Also könnte man einen Schritt weg vom Problem gehen und erst einmal über Abläufe nachdenken.
     
  10. Hallo WS-53

    also die Taktzeit hat nichts mit der Berechnung von der Menge zu tun.

    Es funktioniert so, bei jeder Mengenrückmeldung wird die Taktzeit mit eingetragen.

    Aber wie Ebs17 schon gemeint hat, ich muss wohl eine bessere Beispieldatei zur Verfügung stellen.

    Ich werde das ganze noch einmal überarbeiten.
     
  11. Hallo Wolf,

    ich komme zumindest auf die von dir gewünschten Zahlen.

    Es kann dabei aber durchaus sein, dass meine PQ-Abfrage etwas sehr umnständlich aufgebaut ist, aber ich hatte gerade keine andere Lösungsvariannte gesehen. Kann dann aber auch etwas mit Wald und Bäumen zu tun haben.
     
  12. PQ-Auswertung Pro Tag mit Bedingungen

    Hallo WS-53,

    super das hat ja voll geklappt, aber ich wäre da wohl nie drauf gekommen.

    Eines ist mir nur aufgefallen, die Arbeitszeit berechnet er bei dir aber ich habe noch eine Zeile dazu gegeben und bei mir nicht.

    Aber ansonsten voll toll, vielen Dank für deine Bemühungen.

    Gruss
    Wolf
     
  13. Ja, da bist du auf dich selbst reingefallen !!!

    Deine Beispiele hast mit Datum Okt. 2018 erfasst. Aber die von dir zusätzlich erfasste Arbeitszeit, hast du für Okt. 2019 erfasst.
     
  14. Ja, das ist echt blöd.

    Dann funktioniert ja voll alles, daher nochmal besten Dank dir.

    Daumen hoch!!!!!*Smilie

    Gruss
    Wolf
     
Thema:

PQ-Auswertung Pro Tag mit Bedingungen

Die Seite wird geladen...
  1. PQ-Auswertung Pro Tag mit Bedingungen - Similar Threads - Auswertung Tag Bedingungen

  2. Auswertung eines Schätzspiels

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung eines Schätzspiels: Hallo zusammen! Ich habe Probleme bei der Auswertung eines Schätzspiels. Die Daten werden über ein Online-Formular übertragen und pro Person bis zu 5 Tipps gesammelt. Ich würde gerne die...
  3. Artikelmenge pro Sekunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelmenge pro Sekunde: Hallo zusammen, ich habe euch eine Excel Datei angehangen. Ich benötige im Endeffekt aus den Daten die dort stehen, die Artikelmenge pro Sekunde bzw. Artikelmenge pro Minute. Dabei müssen die...
  4. Tabelle mit Inhalt auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Inhalt auswerten: Hallo zusammen ... als Laie brauch ich bitte mal Unterstützung. Ich habe eine Excel-Tabelle mit verschiedenen Daten die ich jetzt zum Jahresende auswerten möchte. Ich hoffe das es so funktioniert...
  5. Outlook Emails inkl. aller Unterordner pro Tag zählen/auswerten

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Emails inkl. aller Unterordner pro Tag zählen/auswerten: Liebe Community, gibt es eine Möglichkeit in Outlook die an einem Tag erhaltenen Emails zu zählen? Da einige Emails aufgrund von erstellten Regeln in Unterordner verschoben werden und von dort aus...
  6. Welche Formel für diese Auswertung ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Formel für diese Auswertung ?: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei befinden sich im Bereich A1:F25 verschiedenen Daten. Datum-TYP_1-TYP_2-Bauteil-ITEM Nummer und Summe Nun würde ich gerne in die in die Tabelle im Bereich...
  7. Auswertung einer Jahresübersicht am aktuellen Tag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung einer Jahresübersicht am aktuellen Tag: Hallo in die Runde, Ich habe einen Jahreskalender der mit Datum in Zeile E5 beginnt. Das Jahr wird in einer Zeile bis Spalte NF5 dargestellt. In der Jahresübersicht werden aus anderen Abteilungen...
  8. Arbeits-Auswertung für Mitarbeiter und Tag

    in Microsoft Excel Hilfe
    Arbeits-Auswertung für Mitarbeiter und Tag: Hallo Liebe Spezialisten! Würde für die Firma eine Auswertungsmöglichkeit benötigen. Herr Huber war am 1 Tag im Monat mindesten 1 x anwesend, mit "X" versenhen, wenn nicht "leer" INFO: Personal...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden