Office: (Office 2019) PQ-Auswertung von Übereinstimmungen und Fehlende Daten

Helfe beim Thema PQ-Auswertung von Übereinstimmungen und Fehlende Daten in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Im Tabellenblatt "Alle Versionen" sind die Mitarbeiter mit ihren erhaltenen Schulungen aufgeführt. Und das Datum sagt ja nur aus wann der Mitarbeiter... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Wolf38, 3. Dezember 2020.

  1. PQ-Auswertung von Übereinstimmungen und Fehlende Daten


    Im Tabellenblatt "Alle Versionen" sind die Mitarbeiter mit ihren erhaltenen Schulungen aufgeführt. Und das Datum sagt ja nur aus wann der Mitarbeiter die jeweilige Versionschulung erfolgreich beendet hat.

    Wurden 20 Mitarbeiter auf eine eine Version geschult, dann taucht in dieser Tabelle die Versionsmummer 20 Mal mit unterschiedlichen Datumsangaben auf.

    Benötigt wird aber eine Tabelle, in der die Maxhine ohne Gerät, die Versionsnummer und das gültig ab der jeweiligen Version eingtragen wird.

    Sinnvollerweise wüde dann auch in der Tabelle "Stammdaten", die ja wohl den physikalischen Arbeitsplatz darstellt, um die Spalte Version ergänzt werden.

    Wenn die Daten so vorliegen, dann ist die von dir gewünschte Auswertung ruckzuck erstellt.

    Du musst doch nur die Tabellen so wie erforderlich anlegen und einrichten. Oder handelt es sich bei all den Daten in der Arbeitsmappe, um solche die dir durch ein Fremdzystem zur Verfügung gestellt werden?

    Ich wiederhole mich!!! Aber solange du nicht den gesamten Ablauf erläutert hast, kann kein Helfer wissen, ob und welche Rahmenbedingungen zuerst auf die Reihe gebracht werden müssen, damit das mit der Auswertung klappt.
     
  2. Ja, die Daten kommen alle aus Fremdsystemen. Diese wurden mir dann in Exceltabellen aufbereitet und ich habe sie so hier in meiner Tabelle hineinkopiert. Sie sind aus anderen Excel Auswertungen gekommen.

    Ich werde diese wohl in einem Ordner ablegen und diese dann in das PQ exportieren und so dann für meine Auswertung verwenden.

    Mir ist nur noch nicht ganz klar, wie ich das schaffe, dass ich nicht bei 20 Mitarbeitern dann die Schulung 20-mal habe in Version 1 und Version 2 und die aktuellste wäre dann aber schon die Version 3. *rolleyes.gif*

    Ich muss mir am Wochenende nochmal alles ihn Ruhe durch den Kopf gehen lassen und dann schauen, was für mich machbar ist oder nicht.

    Dann kann ich ja wieder nachfragen wenn ich darf? Wenn ich vielleicht mehr vorzuweisen zu habe.

    Daher bis dahin vielen Dank für deine sehr präzisen Ausführungen und Vorschläge und nicht zu vergessen, deine Geduld.

    Gruß
    Wolf
     
  3. So jetzt hat es mir keine Ruhe gelassen und hab nochmal eine Version ausprobiert. Was meinst du dazu?

    Das mit der Mitarbeitereinteilung zum Arbeitsplatz ist wohl noch nicht optimal.

    Weil ich muss dort beim Personal "Bediener Name" auch den Arbeitsplatz eingeben können, da so die Mitarbeiter dem Arbeitsplatz zugewiesen werden.

    Und dann sollte die Auswertung in den Stammdaten schauen, was für eine Schulung Key wird benötigt, um am Arbeitsplatz XY zu arbeiten. Dann muss geprüft werden, was ist die neuste Version, zu dieser Schulung Key und zum Schluss hat der Mitarbeiter auch die neuste bekommen und dass ist ja in alle Version ersichtlich.

    Und wenn er nicht die neuste Version bekommen hat, welche hat er dann überhaupt und das sollte auch ersichtlich sein.

    So nun bin ich mal gespannt, was du meinst.

    Würde mich über ein Feedbeck von dir freuen.

    Gruß Wolf
     
  4. PQ-Auswertung von Übereinstimmungen und Fehlende Daten

    ich kämpfe immer noch mit dieser schwierigen Aufgabe.

    Wollte hier nicht mehr nerven und habe jetzt so viele Stunden schon verbraten ohne Ergebnis, daher versuche ich es doch nochmal hier.

    Das Problem was ich habe, wenn ich die Schulungen vergleiche, dann kommen als Ergebnis nicht die gleichen Nummern/Buchstaben heraus, sondern sie werden vermischt. z.B. gesucht ist: XY-01466 und dann sucht er dazu XY-01403/01408 usw. und dann bekomme ich gleich ein durcheinander beim Vergleich.

    Warum ist das so, was mache ich falsch oder ist meine Tabelle schlecht sortiert oder sind die Zeichen zu ähnlich?

    Wäre nett von euch, wenn mir jemand einen tipp geben könnte.

    Danke und Gruß
    vom Wolf
     
  5. Meine Fähigkeiten reichen nicht aus, um aus deinem Datenmodell das gewünschte Ergebnis zu erstellen.
    Vielleicht kommt ja ein anderer Helfer mit deinem Datenmodell zurecht und kann die entscheidenden Tipps liefern.

    Wenn nicht:
    Entweder du betreibst deine Aktion aus freien Stücken, mit der du aber am Ende eine Prozessverbesserung erreichen willst. Dann musst du halt in den sauren Apfel beißen und für die Erstellung einer präsentierbaren Prozessverbesserungsdemo, die Quelldaten von Hand so aufbereiten, dass sich dann daraus das erwartete Abfrageergebnis erstellen lässt. Sind dann alle begeistert, dann kannst du die Einführung davon abhängig machen, dass dir die Daten in der erforderlichen Form zur Verfügung gestellt werden.

    Oder, du hast die Aufgabe, das gewünschte Ergebnis zu liefern. Dann kannst du direkt darauf hinweisen, dass dies mit den zur Verfügung gestellten Daten nicht geht.
     
  6. Hallo WS-53,

    danke für deine Antwort ich bin grad am überlegen, was ich daraus genau schliessen soll.

    Ich habe versucht die Daten aufzubereiten, wie ich sie zur Verfügung habe. Habe auch versucht, zu erklären, was der Hintergrund meines Vorhabens ist.

    Aber so wie es ausschaut, habe ich wohl in allen Bereichen versagt. Nun nichts ist für umsonst, darum habe ich weitere Möglichkeiten von PQ kennengelernt.

    Das hilft mir jetzt für mein Vorhaben wohl nichts, aber sicher in der Zukunft.

    Nun ich dachte mit meinen Daten könnte so eine Abfrage gemacht werden.
    Daher habe ich sie auch in die meine Mustertabelle eingearbeitet.

    Dann hast du geschrieben:

    Tabelle 1 --> Personal habe ich...
    Tabelle 2 --> Arbeitsplätze habe ich...
    Tabelle 3 --> ID_1 Arbeitsplätze habe ich... habe versucht die Nummerierung V001, V002 usw. zu bilden.
    Tabelle 4 Arbeitsplatz mit Zuordnung ID_1 mit Version V001, V002 habe ich auch
    Tabelle 5 Durchgeführte Schulungen mit Mitarbeiter, ID_1 und der Version hab ich noch nicht.
    Tabelle 6 Alle Schulungen die neuste Version mit Arbeitsplatz und der Versionen habe ich auch noch nicht

    Das ist mein grösstes Problem:
    Dann werde ich nochmal probieren, allen Versionen und neuste Schulungen die Arbeitsplätze alle Versionen anzufügen.

    Und dann schau ich nochmal, ob ich dann näher an mein eigenes Projekt Ziel komme, es ist nur für mich persönlich.

    In diesem Sinne nichts für ungut, oft schreibt man einfach aneinander vorbei und kommt dadurch nicht ans Ziel.

    Aber vielen Dank für deine Wort. Ich versuche immer besser zu werden, was nicht immer so gelingt, wie ich es gern für die Helfer gern hätte.



    SG
    Wolf
     
Thema:

PQ-Auswertung von Übereinstimmungen und Fehlende Daten

Die Seite wird geladen...
  1. PQ-Auswertung von Übereinstimmungen und Fehlende Daten - Similar Threads - Auswertung Übereinstimmungen Fehlende

  2. Auswertung eines Schätzspiels

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung eines Schätzspiels: Hallo zusammen! Ich habe Probleme bei der Auswertung eines Schätzspiels. Die Daten werden über ein Online-Formular übertragen und pro Person bis zu 5 Tipps gesammelt. Ich würde gerne die...
  3. Artikelmenge pro Sekunde

    in Microsoft Excel Hilfe
    Artikelmenge pro Sekunde: Hallo zusammen, ich habe euch eine Excel Datei angehangen. Ich benötige im Endeffekt aus den Daten die dort stehen, die Artikelmenge pro Sekunde bzw. Artikelmenge pro Minute. Dabei müssen die...
  4. Tabelle mit Inhalt auswerten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Tabelle mit Inhalt auswerten: Hallo zusammen ... als Laie brauch ich bitte mal Unterstützung. Ich habe eine Excel-Tabelle mit verschiedenen Daten die ich jetzt zum Jahresende auswerten möchte. Ich hoffe das es so funktioniert...
  5. Outlook Emails inkl. aller Unterordner pro Tag zählen/auswerten

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook Emails inkl. aller Unterordner pro Tag zählen/auswerten: Liebe Community, gibt es eine Möglichkeit in Outlook die an einem Tag erhaltenen Emails zu zählen? Da einige Emails aufgrund von erstellten Regeln in Unterordner verschoben werden und von dort aus...
  6. Welche Formel für diese Auswertung ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Welche Formel für diese Auswertung ?: Hallo Zusammen, in meiner Beispieldatei befinden sich im Bereich A1:F25 verschiedenen Daten. Datum-TYP_1-TYP_2-Bauteil-ITEM Nummer und Summe Nun würde ich gerne in die in die Tabelle im Bereich...
  7. Zeiträume abfragen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zeiträume abfragen: Hallo zusammen, ich steh ein bisschen auf dem Schlauch und bräuchte Hilfe. Ich habe Auswertung mit sekundengenauen Zeitbereichen (06:22:09 bis 06:22:23; siehe auch Datei). Es ist eine Start- und...
  8. Auswertung über mehrere Blätter

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung über mehrere Blätter: Hallo, ich habe eine Mappe mit mehreren Tabellenblättern. Dort habe ich jeweils für jedes Produkt eine fehlersammelkarte geführt. Auf jeder Seite habe ich in Zeile B Personalnr und in Zeile C den...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden