Office: (Office 365) PQ doppelten Wert leer lassen

Helfe beim Thema PQ doppelten Wert leer lassen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich habe vor 1 Wochen Power Query für mich entdeck und folgendes Problem. Ich greife auf 2 Quellen zu und diese haben eine... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Salooni, 27. März 2022.

  1. Salooni Neuer User

    PQ doppelten Wert leer lassen


    Hallo zusammen,
    ich habe vor 1 Wochen Power Query für mich entdeck und folgendes Problem.

    Ich greife auf 2 Quellen zu und diese haben eine Gemeinsamkeit, die Artikelnummer

    Quelle 1
    Artikelnummer, tägliche Entnahmemenge, Datum.

    Quelle 2
    Artikelnummer, monatliche Planzahlen pro Artikel.

    Bei 10 Artikeln können täglich pro Artikel entnahmen stattfinden. Theoretisch 20 Entnahmen mal 10 Artikel im Monat. Die Auswertung nur von Quelle 1 funktioniert in der Pivot Tabelle wunderbar. Führe ich Quellen 1 mit Quelle 2 in PQ zusammen, wird mir die Planzahl, die eine Gesamtzahl für den Monat ist, bei jeder Entnahme neu dazugerechnet.
    Die Entnahmen sollen pro Artikel summiert werden, Die Planzahl soll aber pro Monat unverändert bleiben, quasi als IST und SOLL-Mengen.
    Ich hoffe ich habe mein Problem verständlich beschrieben.

    Viel Dank im Voraus.
     
    Salooni, 27. März 2022
    #1
  2. Pan
    Pan Erfahrener User
    Wenn ich die Struktur der beiden Importdateien kennen würde, wäre es einfacher.
    So kann ich nur raten. Vermutlich machst du einen APPEND der beiden Datensätze, wenn du eigentlich einen MERGE mit der Artikelnummer machen solltest.

    Dadurch erhöhen sich deine Zielwerte, da der Pivottable die Daten zusammenfasst, anstatt das du nur die Differenz in einem Datenfeld berücksichtigst.

    Nur geraten.
    Pan
     
  3. Salooni Neuer User
    Hallo Pan,

    ich versuche es nochmal an einem Beispiel zu erklären.
    Ich würde gerne die Ist-Entnahmen und die Planzahlen des Monats in einem PivotChart darstellen.

    Bei den Entnahmen kommt jeden Tag pro Artikel eine dazu, die Planzahl des Monat pro Artikel bleibt den ganzen Monat gleich.

    ZB Artikel 1 Entnahmen: 01.03 - 1.000 St. / 02.03. - 1.000 St. / 03.03 - 1.000 St. || Artikel 1 Planzahl: 10.000 St für den März.

    Entnahmen und Planzahlen sind 2 verschiedene Quellen. Ich habe sie in PQ zusammengeführt. Dh für März habe ich Entnahmen für Artikel 1 in Summe: 3.000 St. aber durch die Zusammenführung unter Planzahl 30.000 St. ,da bei jeder einzelnen Entnahme auch bei der Planzahl 10.000 St. dazugerechnet werden. Ich möchte den ganzen März die 10.000 St. Planzahl behalten.

    Ich hoffe jetzt ist es etwas verständlicher.

    LG
    Salooni
     
    Salooni, 28. März 2022
    #3
  4. Pan
    Pan Erfahrener User

    PQ doppelten Wert leer lassen

    ..,da bei jeder einzelnen Entnahme auch bei der Planzahl 10.000 St. dazugerechnet werden

    Du hängst die Daten an statt sie zu MERGEN, darum kriegst du den bei jeden Import die Planzahlen als Datensatz neu dazu.
    Du brauchst 2 Tabellen, die eine die die neue Datei importiert und auf die Artikelnummer und den verändlichen Wert reduziert und die andere die stabil ist und bei jedem Refresh einen MERGE (wie heisst das in der deutschen version?) macht und nur den veränderlichen Wert addiert.

    Du hast dann zwei Spalten .. die du in einer Custom Column zusammenführst, die beiden Spalten löschst und die neue wieder so benennst wie die Entnahme Spalte vorher hiess.

    Besser wird es ab hier nur mit den beiden Beispieldateien.

    Pan
     
    Zuletzt bearbeitet: 28. März 2022
  5. Salooni Neuer User
    Die Quellen sind in PQ Zusammengeführt (MERGE)

    Siehe Screenshot, ich möchte nur 1 Mal pro Artikel die Planzahl haben.
    Die gelb markierten Maße tauchen mehrfach auf, diese sollen nicht gezählt werden oder die Zelle leer gelassen werden.

    PQ doppelten Wert leer lassen Screenshot 2022-03-28 100704.jpg

    Salooni
     
    Salooni, 28. März 2022
    #5
  6. Pan
    Pan Erfahrener User
  7. Salooni Neuer User
    Ich habe es über eine Mergeabfrage gemacht.
    Hast du einen besseren Vorschlag?
     
    Salooni, 28. März 2022
    #7
  8. Pan
    Pan Erfahrener User

    PQ doppelten Wert leer lassen

    Wenn du ein Merge gemacht hast .. machst du auch eine Berechnung der Sollwerte, sonst würde der Pivot die Daten mit dem neuen Namen gar nicht fnden .. ändere es doch einfach dort.

    merkst du das das nicht hilft?

    Dein technisches Problem ist in drei Schritten zu lösen, wieviele Schritte wir wohl für das Kommunukationsproblem brauchen?

    Pan
     
  9. Salooni Neuer User
    Sorry aber ich nutze PQ erst seit 1 Woche und bin da noch nicht fit.
    Ich kenne noch nicht alle Begriffe und taste mich erst langsam ran.
    Wenn ich ehrlich bin habe ich nicht ganz verstanden wo ich was ändern soll.
    Ich habe in PQ die Tabellen Entnahmen, Planzahlen und die Zusammengeführte über Mergeabfrage.
    Kannst du mir bitte erklären was genau und in welcher Tabelle ich ändern soll?

    Danke.
     
    Salooni, 28. März 2022
    #9
  10. Pan
    Pan Erfahrener User
    Das steht bereits im ersten Post.

    Post 1: Wenn ich die Struktur der beiden Importdateien kennen würde, wäre es einfacher.
    Post 2: Besser wird es ab hier nur mit den beiden Beispieldateien.
    Post 3: Weiter geht es wirklich nur mit den beiden Dateien - da reichen auch 5 Einträge .. die kannst du ja anonymisieren.

    Jetzt angekommen?

    Weil ich bau dir das nicht nach um dann die Rückfrage zu kriegen warum das bei dir nicht geht und das es bei dir doch anders ist als ich mir zusammen geraten habe.

    Pan
     
  11. Pan
    Pan Erfahrener User
    und hier nochmal wie man sowas macht .. und alle fragen die sich nun darauf beziehen wie das bei dir anders ist, beantworte ich nicht mehr. weil .. siehe oben.

    Pan
     
  12. Salooni Neuer User
    Anbei die Beispiele
     
    Salooni, 28. März 2022
    #12
  13. Salooni Neuer User

    PQ doppelten Wert leer lassen

    Sorry, das hat sich jetzt überschnitten
     
    Salooni, 28. März 2022
    #13
Thema:

PQ doppelten Wert leer lassen

Die Seite wird geladen...
  1. PQ doppelten Wert leer lassen - Similar Threads - doppelten Wert

  2. Doppelte Werte pro Tag, an anderen nicht

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte pro Tag, an anderen nicht: Hallo zusammen Ich stehe vor folgender Herausforderung - nach zig Versuchen stehe ich wieder am Anfang und bitte um Hilfe. Eine Gebäude ist mit einem Scansystem ausgestattet und jeder mit...
  3. Doppelte Werte mit 2 Bedingungen finden

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte mit 2 Bedingungen finden: Hi zusammen, ich beiße mir gerade die Zähne an einer wahrscheinlich einfachen Lösung aus. Ich habe 2 Tabellen mit Kundendaten. Beide Tabellen sind identisch aufgebaut. In Spalte A stehen in...
  4. Doppelte Werte mit Index

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte mit Index: Hallo, ich habe folgende Aufgabe und brauche mal Starthilfe. Ich habe eine Tabelle mit mehreren Mitarbeitern. Wir haben die Spalten A-D Spalte A = Firmen-ID Spalte B = Personalnummer Spalte C =...
  5. Doppelte Werte mit gleiche Farbe löschen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Doppelte Werte mit gleiche Farbe löschen: Hallo, ich habe aktuell das Problem, dass ich viele Doppelte Werte habe und diese in zwei verschiedenen Farben vorhanden sind. Nun sollen jedoch NUR die doppelten entfernt werden, die...
  6. Ausgabe von doppelten Werten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Ausgabe von doppelten Werten: Hallo zusammen, ich möchte folgendes bewerkstelligen: Ich habe zwei Datenmengen getrennt von einander und untereinander. Jetzt würde ich gerne durch ein "ja" oder "nein" erfahren, ob es...
  7. Formartierung von doppelten Werten mit Abgleich in anderer Spalte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Formartierung von doppelten Werten mit Abgleich in anderer Spalte: Hallo, nachdem ich heute den ganzen Tag erfolglos rumprobiert habe, die richtige Formel bzw. Herangehensweise für mein Problem zu finden, frage ich einfach mal die Experten :) Ich habe einen...
  8. Rotationsplan doppelte Werte

    in Microsoft Excel Hilfe
    Rotationsplan doppelte Werte: Hallo, ich habe mich hier angemeldet, weil ich dachte ich habe eine gute Idee, dachte ich, und lasse Excel den Rotationsplan in der Arbeit erstellen. Allerdings sind für mich unüberwindbare...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden