Office: (Präfix wäre MS 365) VBA-Code für leere Zellen

Helfe beim Thema (Präfix wäre MS 365) VBA-Code für leere Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bräuchte wieder einmal eure geschätzte Hilfe, und zwar suche ich nach einem VBA-Code, der in einer bestimmten Zelle, z.B. A1, einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Alex, 17. Oktober 2022.

1. Alex Erfahrener User

(Präfix wäre MS 365) VBA-Code für leere Zellen

Hallo zusammen,
    ich bräuchte wieder einmal eure geschätzte Hilfe, und zwar suche ich nach einem VBA-Code, der in einer bestimmten Zelle, z.B. A1, einen Text anzeigt, z. B. "Datum eintragen", oder was auch immer, solange die Zelle leer ist. Wird dann das Datum oder ein Text in diese Zelle eingetragen, verschwindet der angezeigte Text natürlich. Das ganze soll nicht nur beim öffnen der Datei überprüft werden, ob die Zelle leer ist, oder nicht, sondern sozusagen ständig, lösche ich in der besagten Zelle den Eintrag, soll der "Anzeigetext" wieder erscheinen.
    Das Ändern des "Anzeigetextes" und der entsprechenden Zelle im VBA-Projekt, sollte auch möglich sein, so könnte ich diesen Code in verschiedene Tabellen kopieren und entsprechend abändern, das würde ich schon hinbekommen. Mir fehlt nur der Ausgangscode.

Wie immer schon mal vorweg vielen Dank
    Thomas

2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Thomas,

das könnte man z.B. mit folgendem Code realisieren:

Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        If Target.Address(False, False) = "A1" Then
            If Target = "" Then
                Application.EnableEvents = False
                Target = "Bitte ein Datum eintragen"
                Application.EnableEvents = True
            Else
                If Not IsDate(Target) Then
                    Application.EnableEvents = False
                    Target = "Bitte ein Datum eintragen"
                    Application.EnableEvents = True
                End If
            End If
        End If
    End Sub

(Präfix wäre MS 365) VBA-Code für leere Zellen Grußformel(Präfix wäre MS 365) VBA-Code für leere Zellen Beverly's Excel - Inn

Beverly, 17. Oktober 2022
Thema:

(Präfix wäre MS 365) VBA-Code für leere Zellen

Die Seite wird geladen...
  1. (Präfix wäre MS 365) VBA-Code für leere Zellen - Similar Threads - Präfix 365 VBA

2. Office 365 neu registrieren

in Sonstiges
    Office 365 neu registrieren: Hallo Leute im Forum, Eine Bekannte von mir hat sich Office 365 gekauft. Nur hat sie bei der Registrierung einige Fehler gemacht. ( war überfordert ) Wenn ich den Registrierungscode welcher beim...
  3. Outlook und IRM - Nachricht kann nicht geöffnet werden

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook und IRM - Nachricht kann nicht geöffnet werden: "M365 Business Standard" plus zusätzlich zwei Postfächer mit "Exchange Online Plan 1" Hallo und guten Morgen! Ich habe in Outlook ein Problem mit E-Mails eines Steuerberaters, die einen Schloss...
  4. Office 365; Summenprodukt

in Microsoft Excel Hilfe
    Office 365; Summenprodukt: Moinmoin zusammen, ich bekomme den Fehler #WERT! nicht weg. Die Formel lautet: =SUMMENPRODUKT((MONAT($B$11:$B$36)=MONAT($N$11))*($E$11:$E$36)) Damit möchte ich lediglich geleistete Minuten pro...
  5. Schreibschutz Microsoft 365

in Microsoft Excel Hilfe
    Schreibschutz Microsoft 365: Hallo, ich habe ein Problem mit dem "schreibgeschützt". Niemand hat Zugriff auf meinen PC, trotzdem werden mir diverse Excel-Dateien nur als "schreibgeschützt" geöffnet. Gehe ich auf...
  6. Outlook 365: Weiterleiten von bearbeiteten Anlagen nicht möglich?

in Microsoft Outlook Hilfe
    Outlook 365: Weiterleiten von bearbeiteten Anlagen nicht möglich?: E-Mail empfangen, auf "Weiterleiten" drücken, Anlage (z.B. Word-Datei) bearbeiten, schließen und mit der Mail weiterleiten. Unter Outlook 2016 kein Problem. Bei 365 geht das angeblich nur mit der...
  7. Problem: Vor einer Formel wird das Präfix _xlfn. angezeigt

in Microsoft Excel Tutorials
    Problem: Vor einer Formel wird das Präfix _xlfn. angezeigt: Problem: Vor einer Formel wird das Präfix _xlfn. angezeigt Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  8. Zelleneintrag automatisch mit Präfix versehen

in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleneintrag automatisch mit Präfix versehen: Hallo zusammen! Ich suche nach einer Möglichkeit, Eingaben in eine leere Zelle automatisch mit einem Präfix zu versehen. Anschaulicher erklärt: Ich habe eine Spalte A, in der IDs abgespeichert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden