Office: (Präfix wäre MS 365) VBA-Code für leere Zellen

Helfe beim Thema (Präfix wäre MS 365) VBA-Code für leere Zellen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo zusammen, ich bräuchte wieder einmal eure geschätzte Hilfe, und zwar suche ich nach einem VBA-Code, der in einer bestimmten Zelle, z.B. A1, einen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Alex, 17. Oktober 2022.

  1. Alex Erfahrener User

    (Präfix wäre MS 365) VBA-Code für leere Zellen


    Hallo zusammen,
    ich bräuchte wieder einmal eure geschätzte Hilfe, und zwar suche ich nach einem VBA-Code, der in einer bestimmten Zelle, z.B. A1, einen Text anzeigt, z. B. "Datum eintragen", oder was auch immer, solange die Zelle leer ist. Wird dann das Datum oder ein Text in diese Zelle eingetragen, verschwindet der angezeigte Text natürlich. Das ganze soll nicht nur beim öffnen der Datei überprüft werden, ob die Zelle leer ist, oder nicht, sondern sozusagen ständig, lösche ich in der besagten Zelle den Eintrag, soll der "Anzeigetext" wieder erscheinen.
    Das Ändern des "Anzeigetextes" und der entsprechenden Zelle im VBA-Projekt, sollte auch möglich sein, so könnte ich diesen Code in verschiedene Tabellen kopieren und entsprechend abändern, das würde ich schon hinbekommen. Mir fehlt nur der Ausgangscode.

    Wie immer schon mal vorweg vielen Dank
    Thomas
     
  2. Beverly
    Beverly Erfahrener User
    Hi Thomas,

    das könnte man z.B. mit folgendem Code realisieren:

    Code:
    Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
        If Target.Address(False, False) = "A1" Then
            If Target = "" Then
                Application.EnableEvents = False
                Target = "Bitte ein Datum eintragen"
                Application.EnableEvents = True
            Else
                If Not IsDate(Target) Then
                    Application.EnableEvents = False
                    Target = "Bitte ein Datum eintragen"
                    Application.EnableEvents = True
                End If
            End If
        End If
    End Sub
    

    (Präfix wäre MS 365) VBA-Code für leere Zellen Grußformel(Präfix wäre MS 365) VBA-Code für leere Zellen Beverly's Excel - Inn
     
    Beverly, 17. Oktober 2022
    #2
Thema:

(Präfix wäre MS 365) VBA-Code für leere Zellen

Die Seite wird geladen...
  1. (Präfix wäre MS 365) VBA-Code für leere Zellen - Similar Threads - Präfix 365 VBA

  2. Office 365 / Word / Autokorrektur kopieren

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Office 365 / Word / Autokorrektur kopieren: hallo von computer 1 auf 2 wie geht das bitte beide win 10 64 bit udn office 365 family
  3. Office 365 family / Outlook Fragen

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Office 365 family / Outlook Fragen: Hallo habe alles neu gemacht am computer jetzt habe ich Win 10 64 bit also Outlook - das was bei Start PRogramme ist öffnet nicht Auf der MS Tastatur ist ein Knopf E-Mail der immer ging es öffnet...
  4. Bedingtes Formatieren in Office 365

    in Microsoft Excel Hilfe
    Bedingtes Formatieren in Office 365: [ATTACH] Hallo User, ich möchte mit der Bedingten Formatierung ein Excel Datenblatt formatieren. Leider habe ich keinen Plan wie und was ich anwählen muss. An der rechten Seite der Tabelle sind...
  5. Adressbuch im Outlook auf iPhone funktioniert nicht

    in Microsoft Outlook Hilfe
    Adressbuch im Outlook auf iPhone funktioniert nicht: Servus, wir haben bei uns folgendes Problem: Meine Frau und ich nutzen beide auf unseren iPhones Outlook mit einem 365er Abo für mehrere Geräte. Ausserdem ist Outlook auf unserem PC installiert....
  6. Mehrplatzversion Office 365 Family

    in Sonstiges
    Mehrplatzversion Office 365 Family: Guten Tag, kann ich diese Version auch mit Usern teilen, welche geographisch 50 oder mehr Kilometer von mir entfernt wohnen? Ich würde 3 Plätze für mich brauchen (PC, Laptop, Tablet) und die...
  7. Problem: Vor einer Formel wird das Präfix _xlfn. angezeigt

    in Microsoft Excel Tutorials
    Problem: Vor einer Formel wird das Präfix _xlfn. angezeigt: Problem: Vor einer Formel wird das Präfix _xlfn. angezeigt Excel für Microsoft 365 Excel für Microsoft 365 für Mac Excel für das Web Excel 2019 Excel 2016...
  8. Zelleneintrag automatisch mit Präfix versehen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zelleneintrag automatisch mit Präfix versehen: Hallo zusammen! Ich suche nach einer Möglichkeit, Eingaben in eine leere Zelle automatisch mit einem Präfix zu versehen. Anschaulicher erklärt: Ich habe eine Spalte A, in der IDs abgespeichert...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden