Office: (Office 365) Praktischer Umgang mit Zellenschutz

Helfe beim Thema Praktischer Umgang mit Zellenschutz in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich habe ja einige Tabellen, die auch von anderen Mitarbeiter eingesehen werden können. Die haben allerdings nicht so viel Ahnung von Excel... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Andreas7611, 30. Januar 2025.

1. Praktischer Umgang mit Zellenschutz

Hallo,

ich habe ja einige Tabellen, die auch von anderen Mitarbeiter eingesehen werden können. Die haben allerdings nicht so viel Ahnung von Excel und wenn die mal irgendwo einen Wert ändern, dann haben sie im schlimmsten Fall eine Formel überschrieben oder wissen halt nicht wo sie was eintragen müssten.
    Jedenfalls meinte mein Chef, ich soll doch bitte die Zellen die nicht überschrieben werden dürfen (in der Regle die mit Formeln) schützen.
    Das ist im Prinzip ja kein Problem. Zellenschutz einschalten, bzw. ausschalten, dann den Blattschutz einschalten.
    Ich finde es dabei halt nur extrem verwirrend und unlogisch, dass dann auch sämtliche anderen wichtigen Funktionen gesperrt sind. Ich kann zum Beispiel die Tabelle nicht mehr Sortieren (obwohl es beim Blattschutz aktiviert wurde). Auch Gruppierte Spalten können nicht mehr verändert werden. Filtern ist aber noch möglich.
    Damit wird es schwer mit einer Tabelle wirklich sinnvoll zu arbeiten (zumindest bei den meisten). Deswegen nutze ich es so selten, weil ich dann ständig diesen Blattschutz für alle Tabellen in denen ich was ändern will ein- und ausschalten muss, da ich zu 95% mit den Tabellen arbeite und nur selten ein anderer diese nutzt.

Deswegen wollte ich hier mal fragen, ob das wirklich so "blöd" von Excel gemacht wurde. Ich möchte ja "nur", dass der Anwender keine Formeln überschreibt und vielleicht auch keine Zeilen/Spalten irgendwo hinzufügt, was dann ggf. eine Formel unbrauchbar machen kann.

Auch würde ich den Blattschutz "für mich als Ersteller" generell übergehen können. Also dass man da irgendwo Ausnahmen eingeben kann. So dass der Blattschutz quasi immer an ist, aber eben nicht für mich.
    Ein Kennwort benötige ich nicht, weil meine Kollegen eh nicht wissen, wie man den Blattschutz aufhebt :D

Vielleicht habt ihr ja eine Idee.

Vielen Dank

Andreas7611, 30. Januar 2025
  2. Klaus-Dieter Erfahrener User
    Hallo,

wie wäre es mit einer Excelschulung für die Kollegen?

Klaus-Dieter, 31. Januar 2025
  3. Sigi.21 hat Ahnung
    Hallo Andreas,

ich setzte da gerne Farben ein. Ein rötlicher Farbton heißt für die Mitarbeiter "dieser Bereich ist tabu" (nichts ändern/eingeben/löschen, weil Formeln, Konstanten, etc.).
    Ein grünlicher Farbton heißt Eingabe/Änderung/Löschen (nur Inhalt) möglich.
    Das Einfügen oder Löschen ganzer Zeilen und Spalten ist ebenfalls tabu. Falls etwas da zu ändern ist, Nachricht an mich.
    Und natürlich die Kollegen auch schulen, damit sie die Folgen ihres Handeln erkennen.

Gruß Sigi

Sigi.21, 31. Januar 2025
Thema:

Praktischer Umgang mit Zellenschutz

Die Seite wird geladen...
  1. Praktischer Umgang mit Zellenschutz - Similar Threads - Praktischer Umgang Zellenschutz

2. Zusammen mit Kollegen an Dokumenten arbeiten – von praktisch überall aus

in Microsoft Teams Tutorials
    Zusammen mit Kollegen an Dokumenten arbeiten – von praktisch überall aus: Zusammen mit Kollegen an Dokumenten arbeiten – von praktisch überall aus Word 2019 Microsoft Teams Mehr... Weniger...
  3. Umgang mit Phishing in Outlook.com

in Microsoft Outlook Tutorials
    Umgang mit Phishing in Outlook.com: Umgang mit Phishing in Outlook.com Outlook.com Mehr... Weniger Eine Phishing-e-Mail ist eine e-Mail-Nachricht, die...
  4. Zusammen mit Kollegen an Dokumenten arbeiten – von praktisch überall aus

in Microsoft Word Tutorials
    Zusammen mit Kollegen an Dokumenten arbeiten – von praktisch überall aus: Zusammen mit Kollegen an Dokumenten arbeiten – von praktisch überall aus Word 2019 Microsoft Teams Mehr... Weniger...
  5. Umgang mit Application.Match fehlerhaft

in Microsoft Excel Hilfe
    Umgang mit Application.Match fehlerhaft: Hallo an Alle, findet evt. jemand den Fehler , warum die Variable "var" nicht gefüllt wird?!! Code: With Sheets("Accounts Payable Voucher") For intRow = 10 To 23 If .Cells(intRow, 3) = "59930"...
  6. Umgang mit (optionalen) ByRef-Parametern / "NULL"-Referenz?

in Microsoft Excel Hilfe
    Umgang mit (optionalen) ByRef-Parametern / "NULL"-Referenz?: Hallo! Mein Code sei Code: Public Sub MachWas(Optional ByRef A As Long, Optional ByRef B As String) if ( ... ) Then A = 1 if ( ... ) Then B = "Hallo" End Sub Public Sub Test() Dim A As Long...
  7. Video: Umgang mit schreibgeschützten Abfragen in Access 2013

in Microsoft Access Tutorials
    Video: Umgang mit schreibgeschützten Abfragen in Access 2013: Video: Umgang mit schreibgeschützten Abfragen in Access 2013 Access 2013 Mehr... Weniger...
  8. Umgang mit Optionsfeld

in Microsoft Excel Hilfe
    Umgang mit Optionsfeld: Hallo! Ich bin ziemlich unerfahren im Umgang mit "Fortgeschrittenen-Funktionen" von Excel, und würde mich freuen wenn mir jemand weiterhelfen könnte: Ich möchte einen Fragebogen in Excel...
Schlagworte:
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden