Office: Prameterabfrage mit Drod Down Feld?

Helfe beim Thema Prameterabfrage mit Drod Down Feld? in Microsoft Access Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo Datenbank: Habe eine DB mit diversen 1:n; m:n Beziehungen. Zu diesen Tabellen bestehen Formulare. Möcht nun aufgrunde der Aktuellen... Dieses Thema im Forum "Microsoft Access Hilfe" wurde erstellt von tw14199, 29. Oktober 2006.

1. tw14199 Erfahrener User

Prameterabfrage mit Drod Down Feld?

Hallo

Datenbank:

Habe eine DB mit diversen 1:n; m:n Beziehungen. Zu diesen Tabellen bestehen Formulare. Möcht nun aufgrunde der Aktuellen Formularsansicht ein Bericht erstellen. (Das was der user auf dem Bildschirm sieht, als Bericht für den Druck).

Formular im Detail

Der User hat auf einem Formular die Möglichkeit mit Hilfe von Drop Down Feldern seine Anzeige einzugränzen, da diese als Nachschlagefeld (kombinationsfeld) mit anderen Tabellen verbunden sind.

Er wählt einen Wert des Drop Down Feldes aus und bekommt unterhalb in einer N Tabelle entsprechende Datensätze.

Bericht erstelen

Möchte nun diese aktuelle Ansicht als Bericht über einen Button zuverfügung stellen. (Bzw direkt als Fromular Drucken).

Soweit ich weiss, kann ich eine Prameterabfrage erstellen und darauf aufbauend einen Bericht. Resultat wäre das bei einem Button Klick im Formular sich diese Abfrage öffnet und der User gefragt wird welchen Parameter er anzeigen will (z.b Bitte geben sie ein Ortschaft ein:)

Wenn ich dann als user z.b "München" eingebe kämen alle Datensätze, die zu diesem gehören, als Bericht.

Problem:

Woher weis ein Benützer die Möglichen Werte die er dort eingeben darf?

Besteht die Möglichkeit einer Parameterabfrage mit einem Drop Downfeld wo der Benützer den Wert aus der Liste aussucht.

Danke

tw14199, 29. Oktober 2006
  2. freaky
    freaky Erfahrener User
    Hi,

Du hast doch bereits das Formular, wo der User seine Auswahl trifft. Was willst du dann noch einen zusätzliche Abfrage irgendwo einbauen.

Erstell Dir eine Abfrage, die als Datenquelle für den Bericht dienen soll. In dieser Abfrage schreibst Du in das Feld, das den ausgewählten Wert enthält folgendes:

Forms![DeinFormularmitdemWert]![DeinFeldmitdemWert]

Dann sollte Dir eigentlich nach der Auswahl auch in dem Bericht nur diese Auswahl angezeigt werden...

3. tw14199 Erfahrener User
    Hallo

Danke für die Antwort aber, dass kappiere ich irgendwie nicht ganz. Also stze ich ansatt meiner normalen Prameter Abfrage das von dir genannte ein. Dzu muss ich nur den Formularnamen einsetzen oder wie? Er bahadelt diesen Ausdruck nämlich wie eine normale Parameter Abfrage und bringt mir diesen Wert als Überschrift des Eingabefledes, beim ausführen der Abfrage.

Danke

tw14199, 1. November 2006
  4. freaky
    freaky Erfahrener User

Hi,.

Sorry, dass ich mich erst jetzt wieder melde...

Du schreibst meinen Ausdreuck in der Entwurfsansicht bei dem betreffenden Feld in die Zeile mit der Bezeichnung "Kriterien:".

Wie Du richtig sagst, musst Du meine "Platzhalter" mit den richtigen Bezeichnungen Deienr DB ersetzen. Dann sollte es funktionieren. Wichtig ist aber, dass beim Testen das Formular tatsächlich auch geöffnewt ist. Sonst fragt er nach dem Ausdruck.

Thema:

Die Seite wird geladen...
  1. Prameterabfrage mit Drod Down Feld? - Similar Threads - Prameterabfrage Drod Down

2. zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte

in Microsoft Excel Hilfe
    zu jedem Eintrag einer drop & down Liste ein bestimmter Betrag in der Nebenspalte: Hallo Zusammen, ich bräuchte bitte Hilfe, steh total an und finde keine Lösung.... ich habe eine kleine einfache drop & down Liste mit 4 Einträgen, je nachdem welchen Eintrag man auswählt, soll in...
  3. Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen

in Microsoft Excel Hilfe
    Wert einer Zelle neben einer anderen Zelle automatisch anzeigen: Hallo! Ich stehe vor einer Herausforderung und hoffe auf deine Unterstützung: Mein Excel-Problem sieht folgendermaßen aus: In meiner Datei habe ich zwei Registerkarten, R1 und R2. Auf R1...
  4. Dropdown Liste

in Microsoft Excel Hilfe
    Dropdown Liste: Hallo, Ich habe eine Dropdownliste. Ist es möglich dass wenn ich z.B. den Namen Auswähle, dass dann der Preis, das Gewicht, usw. Automatisch mit eigesetzt wird? Im Prizip möchte ich nur eins...
  5. Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel

in Microsoft Excel Hilfe
    Dynamische Dropdownliste mit Bedingungen/Filter in Excel: Hallo zusammen, ich bin am verzweifeln und bräuchte dringend Hilfe bei einer benötigten Dropdownliste. Es gibt eine Liste (Front Data) die Informationen anzeigen soll und eine Quelldatei (Source...
  6. fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen

in Microsoft Excel Hilfe
    fehlerhafte DropDown Liste von verbundenen Zellen: Hallo in meiner DropDown Liste habe ich leere Zeilen, welche ich nicht wegbekomme. Leider dienen als Quelle immer verbundene Zellen, das lässt sich leider auch nicht ändern. Gibt es eine...
  7. Serienbrieffelder Auswahl im Dokument

in Microsoft Word Hilfe
    Serienbrieffelder Auswahl im Dokument: Hallo in die Runde, ich bin langsam am verzweifeln und hoffe, hier kann mir eventuell jemand helfen. Ich versuche das Problem mal möglichst genau zu beschreiben. - ich bekomme aus einem...
  8. Daten übernehmen nach DropDown

in Microsoft Excel Hilfe
    Daten übernehmen nach DropDown: Hallo zusammen, der Name ist wohl wenig aussagekräftig daher versuche ich mal mein Problem zu beschreiben: Ich habe in einer Arbeitsmappe Stammdaten angelegt (Bezeichnung und weitere Daten zum...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden