Office: (Office 2016) Preis-Mengenstaffel auslesen

Helfe beim Thema Preis-Mengenstaffel auslesen in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, für ein Kalkulations-Tool stehe ich vor dem Problem auf Basis eines Artikels und der gewünschten Menge, die richtigen Preise auszulesen. Anbei... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von zimmerr7, 2. März 2022.

  1. zimmerr7 Neuer User

    Preis-Mengenstaffel auslesen


    Hallo,

    für ein Kalkulations-Tool stehe ich vor dem Problem auf Basis eines Artikels und der gewünschten Menge, die richtigen Preise auszulesen. Anbei auch ein Excelfile, da es sich am Beispiel einfacher verstehen lässt als im Text.

    Meine Tabelle hat folgenden Aufbau:

    Spalten
    Artikel - Staffelbezeichnung - Menge ab - Menge bis - Einstiegspreis - Preisgrenze

    In den Zeilen sind die Artikel aufgelistet - dabei steht derselbe Artikel in mehreren Zeilen (da es mehrere Staffeln gibt) und unterscheidet sich in den Spalten nur nach der Preis-Mengenstaffel.

    Vielen Dank für euren Unterstützung.
     
    zimmerr7, 2. März 2022
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,
    hier mal die Formel für die Staffel:
    =INDEX(B2:B11;AGGREGAT(15;6;ZEILE(B2:B11)-1/((A2:A11=A15)*(B15>=C2:C11)*(B15<=D2:D11));1))
    Den Rest schaffst du jetzt alleine.
    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 2. März 2022
    #2
    1 Person gefällt das.
  3. zimmerr7 Neuer User
    @steve1da - vielen Dank für die schnelle Hilfe. Die Vorarbeit war super und habe die anderen Felder adaptieren können, auch wenn ich die Logik noch nicht ganz verstehe mit dem Aggregat. Aber das ist dann meine Fleißarbeit, dass zu lernen.

    Eine Frage noch - wenn ich jeweils in der höchsten Staffel bin - dann gibt es dort ja keinen maximal Wert. Wenn ich jetzt einen Wert eintrage, dann erscheint eine Fehlermeldung. Ich habe das adaptierte Excel nochmal beigefügt.

    DANKE
     
    zimmerr7, 2. März 2022
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Preis-Mengenstaffel auslesen

    Kannst du nicht einfach einen Maximalwerte eintragen, also irgendeinen? 999999 zum Beispiel?
     
    steve1da, 2. März 2022
    #4
    1 Person gefällt das.
  5. zimmerr7 Neuer User
    Das ist so im Preishandbuch nicht vorgesehen und bisher nirgends drin. Wenn es keine andere Möglichkeit gibt, oder die Lösung zu komplex wird - dann werde ich das dem Team so vorschlagen.
     
    zimmerr7, 2. März 2022
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Ich schau morgen früh mal ob mir etwas dazu einfällt.
     
    steve1da, 2. März 2022
    #6
  7. zimmerr7 Neuer User
    DANKE
     
    zimmerr7, 2. März 2022
    #7
  8. Exl121150 Erfahrener User

    Preis-Mengenstaffel auslesen

    Hallo,

    ich habe dir in der Zelle C15 die Formel für die Zeilennummer
    =AGGREGAT(15;6; ZEILE(B2:B11) - 1/((A2:A11=A15) * (B15>=C2:C11) * (B15<=WENN(D2:D11=0; 10^10; D2:D11))); 1)
    eingefügt und sie mittels ";;;" Formatierung ausgeblendet. Sie verwendet immer dann, wenn in der Spalte D (Menge bis) eine Leerzelle vorkommt, statt dessen die Menge 10.000.000.000 (=10^10). Ich nehme an, dass diese Menge hinreichend groß sein sollte.
    Auf diese Zeilennummer greifen dann die =INDEX($A$2:$F$11;$C$15;SpalteNr) in Zeile 19 zu.
     
    Exl121150, 2. März 2022
    #8
    1 Person gefällt das.
  9. zimmerr7 Neuer User
    Guten Morgen,
    dass mit der Leerzelle ist eine gute Idee! So bliebt optisch alles lesbar.
    DANKE euch beiden für die schnelle Unterstützung.
     
    zimmerr7, 3. März 2022
    #9
  10. zimmerr7 Neuer User
    Hallo,

    ich benötige nochmal eure Unterstützung. Die Datei findet ihr anbei. Es gibt dort 2 Tabellenblätter. "Mengenbasiert" da habt ihr mir damals schon geholfen. Das wollte ich jetzt auf dem zweiten Blatt "Preisversuch" adaptieren - bekomme es aber nicht hin. Ich habe eine Artikelnummer und einen Preis - und ich würde gerne wissen, zu welcher Mengenstaffel gehört dieser Preis und welche Mengen gehören dazu. Das habe ich versucht in den Formeln abzubilden - bekomme es aber nicht hin. Ich hoffe, dass sich das einer von euch nochmal ansehen kann?

    Vielen Dank - ich hoffe auf eure Unterstützung.
    LG
     
    zimmerr7, 11. März 2022
    #10
  11. Exl121150 Erfahrener User
    Hallo,

    beiliegend die angepasste Excel-Datei im Arbeitsblatt "Preisversuch".
    Die Formel in Zelle C15 lautet:
    =WENNFEHLER(AGGREGAT(15;6;ZEILE($B$2:$B$11)-1/(($A$2:$A$11=A15)*(B15>=$D$2:$D$11));1);"Preisuntergrenze unterschritten bzw. Artikel nicht vorhanden")
    Das Resultat dieser Formel ist wieder mittels Formatierung ";;;@" ausgeblendet - d.h. es wird nur die Fehlermeldung "Preisuntergrenze unterschritten bzw. Artikel nicht vorhanden" angezeigt, falls sie anzuzeigen ist.
     
    Exl121150, 12. März 2022
    #11
  12. zimmerr7 Neuer User
    Guten Morgen,

    VIELEN DANK!!! Ich habe das gerade im Kleinen getestet - und es funktioniert. Ich versuche das nun mal auf die Hauptdatei zu übertragen.

    VG
    Reik
     
    zimmerr7, 14. März 2022
    #12
Thema:

Preis-Mengenstaffel auslesen

Die Seite wird geladen...
  1. Preis-Mengenstaffel auslesen - Similar Threads - Preis Mengenstaffel auslesen

  2. Preise zuordnen mit welcher Funktion ?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Preise zuordnen mit welcher Funktion ?: Huhu ihr Lieben, ich hoffe jemand kann mir behilflich sein wie und mit welcher Funktion ich am besten aus einer Preisstaffel die Preise für die jeweiligen Packstücke zuordnen kann. Hier ein...
  3. Excel Tabelle mit Preise

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel Tabelle mit Preise: Guten Abend, Ich habe mir in Word die Arbeit für ein Fackelumzug für eine Feuerwehr gemacht jeden Preis bis 10 untereinander auszurechnen das man das beim Verkauf nicht mehr machen muss dies...
  4. Richtigen Preis aus Tabelle "ziehen"

    in Microsoft Excel Hilfe
    Richtigen Preis aus Tabelle "ziehen": Hallo und einen guten Start ins neue Jahr! Frisch aus dem Urlaub habe ich mich an eine neue Aufgabe begeben: Im einer Preistabelle gibt es pro Artikel einen Standardpreis und (theoretisch) n...
  5. Lieferantenliste nach Preisen und Lieferanten

    in Microsoft Access Hilfe
    Lieferantenliste nach Preisen und Lieferanten: Hallo, Ich komme demnächst in eine andere Abteilung und soll dort ein wenig "Aufräumen" :D Also kleine Firma wo ich noch zu den dreien mit den meisten Computerkenntnissen gehöre. Da gibt es...
  6. Preis aus Dropdown

    in Microsoft Excel Hilfe
    Preis aus Dropdown: Hallo zusammen In der Spalte A5 bis A100 stehen Artikel. In der Zelle B1 wähle ich mit einem Dropdown eine Version aus. Nun sollen die richtigen Preise zu den Jeweiligen Artikel eingetragen/geholt...
  7. Wertzuweisung in Abhängigkeit von Menge und Preis

    in Microsoft Excel Hilfe
    Wertzuweisung in Abhängigkeit von Menge und Preis: Hallo, ich hab folgendes Problem und hoffentlich könnt ihr mir dabei helfen. Ich möchte dass Excel in der Tabelle mir den Verkaufspreis in Abhängigkeit von Menge und Einkaufspreis ausgibt. Bei...
  8. Auswertung verschiedener Preise eines Artikels

    in Microsoft Excel Hilfe
    Auswertung verschiedener Preise eines Artikels: Guten Tag, heute kommt mein 1. Beitrag im Forum*:)*. Ich habe 2 Tabellen, Tabelle 1 enthält u.a. div. Artikelnummern und und ein Preis zu dem diese Artikel aktuell bestellt wurden. Tabelle 2...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden