Office: (Office Version unbekannt) Preisberechnung aus Stückzahl und Größe und farbigkeit

Helfe beim Thema Preisberechnung aus Stückzahl und Größe und farbigkeit in Microsoft Excel Hilfe um das Problem gemeinsam zu lösen; Hallo, ich bin neu hier im Forum und stehe vor einem Problem. Unser Webshop läuft über eine Excel Tabelle und ich bin leider in Excel nicht... Dieses Thema im Forum "Microsoft Excel Hilfe" wurde erstellt von Hollybrook77, 21. November 2018.

  1. Preisberechnung aus Stückzahl und Größe und farbigkeit


    Hallo,

    ich bin neu hier im Forum und stehe vor einem Problem. Unser Webshop läuft über eine Excel Tabelle und ich bin leider in Excel nicht besonders fit Preisberechnung aus Stückzahl und Größe und farbigkeit :(

    Nun soll eine Preisberechnung durchgeführt werden, die mich schier zur Verzweiflung treibt. Es gibt zwei verschiedene Preistabellen. Einmal für farbig und einmal für schwarz weiß. Je nachdem was in der Liste ausgewählt wurde soll er auf die entsprechende Preisliste zugreifen. Soweit so gut. Das würde ich noch hin bekommen.

    Die Preislisten unterteilen sich einmal in verschiedene Größen (A4 bis A0 und qm preis) und hat Staffelpreise ab 1, ab 5 und ab 10 Exemplaren.

    Wie würdet ihr das lösen. Ich würde es gerne verstehen aber meinem Arbeitgeber reicht es vermutlich aus wenn es einfach funktioniert.

    Vielen lieben dank schon mal
    Nicole
     
    Hollybrook77, 21. November 2018
    #1
  2. steve1da Office Guru
    Hola,

    ohne eine Beispieldatei die aufgebaut ist wie das Original wird das eine wilde Raterei.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 21. November 2018
    #2
  3. hallo,

    okay, das leuchtet selbst mir ein ;) der gesamtpreis der Auflage soll unter berücksichtigung von farbigkeit, format und staffelung berechnet werden. der Kollege der das mal gemacht hat ist nicht mehr da und nun soll ich mich da einfuchsen. ich bin aber eher der designer als der rechner.

    Den Anhang berechnung .xls betrachten
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2018
    Hollybrook77, 21. November 2018
    #3
  4. steve1da Office Guru

    Preisberechnung aus Stückzahl und Größe und farbigkeit

    Hola,

    mach bei den Werten jeweils das "ab " weg, so dass nur die reinen Zahlen in den Zellen C29 bis F29 und C37 bis F37 stehen. Dann:

    Code:
     =WENN(B5="sw";INDEX(B29:F34;VERGLEICH(B6;B29:B34;0);VERGLEICH(Format_fgf;B29:F29;1));INDEX(B37:F42;VERGLEICH(B6;B37:B42;0);VERGLEICH(Format_fgf;B37:F37;1)))
    Wenn du rein für die Optik das "ab " in denk Zellen haben willst, formatiere diese Zellen benutzerdefiniert:

    "ab "Standard

    Gruß,
    steve1da
     
    Zuletzt bearbeitet: 21. November 2018
    steve1da, 21. November 2018
    #4
  5. ganz vielen dank für deine Mühe

    hab es jetzt so rein kopiert und er zeigt mir die Formel al text an ...
    was bedeutet Format_fgf ?

    Grüße
    Nicole
     
    Hollybrook77, 21. November 2018
    #5
  6. steve1da Office Guru
    Hola,

    "Format_fgf" ist ein vergebener Name für die Zelle B9.
    Code:
     =WENN(B5="sw";INDEX(B29:F34;VERGLEICH(B6;B29:B34;0);VERGLEICH(B9;B29:F29;1));INDEX(B37:F42;VERGLEICH(B6;B37:B42;0);VERGLEICH(B9;B37:F37;1)))
    Funktioniert genauso. Wenn du die Formel als TEXT in der Zelle stehen hast, ist die Zelle selber als TEXT formatiert. Stell das Format der Zelle auf STANDARD, gehe in die Zelle, F2, Enter.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 21. November 2018
    #6
  7. suuuuuuper funktioniert prima. Ganz ganz ganz herzlichen dank

    Grüße
    Nicole
     
    Hollybrook77, 21. November 2018
    #7
  8. Preisberechnung aus Stückzahl und Größe und farbigkeit

    zu früh gefreut bzw. halb gefreut :)

    wenn ich wildformat und die Seitenlängen eingebe rechnet er das leider nicht um ...

    schonmal lieben Dank
    Nicole
     
    Hollybrook77, 21. November 2018
    #8
  9. steve1da Office Guru
    Hola,

    Wildformat kommt ja in den beiden Tabellen auch nicht vor.

    Gruß,
    steve1da
     
    steve1da, 21. November 2018
    #9
  10. ja stimmt aber es gibt eben auch die Möglichkeit dass es eben kein bestimmtes Format ist, dann kann wildformat ausgewählt und dann gilt der qm preis (A0) pro qm. Keine Ahnung wer sich das ausgedacht hat :/

    die Berechnung zur qm hab ich schon integriert nur wie ich das nun auch noch in die Preisberechnung rein bekomme ...

    Grüße
    Nicole
     
    Hollybrook77, 21. November 2018
    #10
  11. steve1da Office Guru
    Hola,

    dann:

    Code:
     =WENN(B5="sw";INDEX(B29:F34;VERGLEICH(WENN(B6="wildformat";"a0";B6);B29:B34;0);VERGLEICH(B9;B29:F29;1));INDEX(B37:F42;VERGLEICH(WENN(B6="wildformat";"a0";B6);B37:B42;0);VERGLEICH(B9;B37:F37;1)))
    Gruß,
    steve1da
     
  12. ohhhhhh mein Held des Tages!!!
    super lieben dank funktioniert wie gewünscht.

    Grüße
    nicole
     
    Hollybrook77, 21. November 2018
    #12
Thema:

Preisberechnung aus Stückzahl und Größe und farbigkeit

Die Seite wird geladen...
  1. Preisberechnung aus Stückzahl und Größe und farbigkeit - Similar Threads - Preisberechnung Stückzahl Größe

  2. Gesamtkosten berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Gesamtkosten berechnen: Hallo zusammen, ich habe mal eine Excel angehängt, die mein Problem versucht zu beschreiben. In der linken Spalte finden Sich die Daten, an denen das Projekt jeweils durchgeführt wurde. Direkt...
  3. Stückzahl auf Stunde berechnen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Stückzahl auf Stunde berechnen: Hallo Zusammen, in der Beispieldatei befinden sich in den Zeilen 2-4-6-8-10 Vorgeben die pro Stunde eingegeben werden müssen. In die Zeilen 3-5-7-9-11 werden die Ergebnissse eingetragen pro...
  4. Excel gleiche Nummer zusammenfassen und Stückzahl zählen?

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel gleiche Nummer zusammenfassen und Stückzahl zählen?: Hallo Leute, folgendes Problem. Ich habe eine Liste mit Artikelnummern, dahinter befindet sich die Stückzahl des Artikels. Nun kann es sein das der Artikel in meiner Liste mehrmals...
  5. Zusammenfassen von Artikelnummern und Stückzahlen

    in Microsoft Excel Hilfe
    Zusammenfassen von Artikelnummern und Stückzahlen: Hallo Leute! Könnte mir bitte jemand behilflich sein? Ich habe in Spalte "A" Artikelnummern stehen. Es kommt vor dass gleiche Artikelnummern enthalten sind. Spalte "B" befinden sich die...
  6. Button in Excel um Stückzahlen erhöhen zu können

    in Microsoft Excel Hilfe
    Button in Excel um Stückzahlen erhöhen zu können: Hallo liebe Forumsnutzer, vorab ein dickes Lob an alle Nutzer hier !!! Durch Euch konnte ich schon einige knifflige Aufgaben und Dinge im Excel lösen welche mir im Vorfeld völlig fremd waren....
  7. Preisberechnung mit mehreren Saisonzeiten

    in Microsoft Excel Hilfe
    Preisberechnung mit mehreren Saisonzeiten: Hallo Profis, ich bin dabei ein kleines Angebotstool zu erstellen und würde mich über Eure Hilfe freuen. Das zu mietende Objekt hat je nach Saison unterschiedliche Preise: [ATTACH]...
  8. Excel 2003 Preisberechnung

    in Microsoft Excel Hilfe
    Excel 2003 Preisberechnung: Hallo! Folgende Aufgabe möchte ich lösen, komme jedoch nicht weiter. Ausgangslage ist eine riesige Datenmenge mit 1000 Einträgen, darunter finden wir die Kategorien Ort, Lieferart A,...
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Auf dieser Website werden Cookies für die Zugriffsanalyse und Anzeigenmessung verwendet.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden